Muskelaufbau trotz Di�t (KF-Red.>->Muskelaufbau)

zum wiederholten Mal !

SebastianD schrieb:
Wieso sollte man auch immer einen neuen Thread für seine Fragen stellen, wenn sie Inhaltlich in den bestehenden Thread passen?
Jedenfalls schließe ich mich auch der Meinung von Kurt an, dass 500 kcal weniger am Tag reichen müssen, wobei man ja auch immer den Grundumsatz beachten muss, der ein bisschen Spielraum bei der Reduktion lässt.
Die Psyche darf auch nicht leiden, was bei einer großen kcal-Reduktion jenseits von 500 kcal am Tag garantiert passieren würde. Folgen wären vielleicht irgendwann sogar Essstörungen. Und das wünsche ich persönlich niemanden der "abspecken" möchte!

Gruß

Sebastian

zum wiederholten mal:
eine negative e-bilanz von 500 kcal zu erzielen bedeutet nicht, die energiezufuhr um 500 kcal einschränken zu müssen!

gruß, kurt

E-Bilanz...

Hallo Kurt,
schön, Deine Aussage!
Mir geht es so: Seit Januar habe ich eine negative E-Bilanz, die Monat für Monat so zwischen -5500 kcal und -7000 kcal liegt. Jetzt für den Monat Mai, bin ziemlich viel gelaufen, kommt sogar ein Minus von mehr als 8000 kcal zustande.
Meine Rechnung: Was "rein" geht ist Plus, was "raus" geht ist Minus.
Der Gewichtsverlust liegt in diesem Zeitraum bei rund 2kg.
Rein aus Sicht der E-Bilanz betrachtet wäre es wohl sehr wenig.
Betrachte ich aber einige Kleidungsstücke (Hosen und zugehörige Gürtel) sieht das ganz anders aus; die Sachen lassen mir wesentlich mehr Raum.
Darf ich daraus schließen, dass der Körper ganz gut "weiß", was an Fett weg muss/darf und was als "nützliche" Substanz erhalten bleibt bzw. aufgebaut werden soll?
Schönen Gruß und frohes Pfingstfest!
Wolfe

wolfman1 schrieb:
Hallo Kurt,
schön, Deine Aussage!
Mir geht es so: Seit Januar habe ich eine negative E-Bilanz, die Monat für Monat so zwischen -5500 kcal und -7000 kcal liegt. Jetzt für den Monat Mai, bin ziemlich viel gelaufen, kommt sogar ein Minus von mehr als 8000 kcal zustande.
Meine Rechnung: Was "rein" geht ist Plus, was "raus" geht ist Minus.
Der Gewichtsverlust liegt in diesem Zeitraum bei rund 2kg.
Rein aus Sicht der E-Bilanz betrachtet wäre es wohl sehr wenig.
Betrachte ich aber einige Kleidungsstücke (Hosen und zugehörige Gürtel) sieht das ganz anders aus; die Sachen lassen mir wesentlich mehr Raum.
Darf ich daraus schließen, dass der Körper ganz gut "weiß", was an Fett weg muss/darf und was als "nützliche" Substanz erhalten bleibt bzw. aufgebaut werden soll?
Schönen Gruß und frohes Pfingstfest!
Wolfe

hallo wolfe,

so ist es.
ich wünsch dir auch schöne feiertage. ich hoffe, das wetter ist bei euch freundlicher als bei uns zur zeit (5°C und regnerisch. brrrrrrr - wie soll ich da ordentlich trainingskilometer auf dem straßenrad sammeln? :) kommenden sonntag nehme ich nach längerer zeit wieder mal an einem einzelzeitfahren teil, ich hoffe, ich erfriere nicht dabei :))

gruß, kurt

Zuletzt bearbeitet:
ganz nebenbei ...

Hallo Kurt,

gibts das? ich hab dich heute im ORF Radio Ö1 gehört, ca 9 Uhr 30, Radio Kolleg, irgendwas mit "dick und dünn". Dort plaudern ja so oft nur die
Dampfplauderer, es tat gut einmal was über Krafttraining (auch für Senioren) und Energiebilanz zu hören,

ciao tina

tina schrieb:
Hallo Kurt,

gibts das? ich hab dich heute im ORF Radio Ö1 gehört, ca 9 Uhr 30, Radio Kolleg, irgendwas mit "dick und dünn". Dort plaudern ja so oft nur die
Dampfplauderer, es tat gut einmal was über Krafttraining (auch für Senioren) und Energiebilanz zu hören,

ciao tina

hallo tina,

dieses radiokolleg war eine wiederholung (wurde schon einmal vor ca. einem jahr ausgestrahlt)
du sollst wissen, dass ich weit mehr von mir gegeben habe, als in der sendung präsentiert wurde:) - du weißt ja, die journalisten schneiden viel weg (leider oft wesentliches).

lg, kurt

Zurück
Oben