Muskelaufbau orientierte Ernährung überhaupt möglich?

Grantelbart

New member
Also ich betreibe nun seit über 1 1/2 Jahren den Kraftsport und habe auch immer auf meine Ernährung geachtet. Ich habe immer versucht möglichst viele Kohlenhydrate, viel Eiweiß und kaum Fett zu mir zu nehmen. Ich habe also immer versucht einen Kalorien überschuss zu haben, da ich vor allem 4 mal die woche handball gespielt hab und keine muskeln abbauen wollte.

Nun habe ich mich nochmal neu erkundigt und angeblich soll man ja sein Essen so aufteilen : 40% Proteine, 30% Kohlenhydrate, 30% Fett (poly- und mony ungesättigte Fettsäuren)

Früher hab ich in der Schule 3 Vollkornbrote mti Pute und Käse gegessen, dann zum Mittagessen Nudeln mit Thunfisch und dann Nachmittag nen Müsli und zum Abend wieder Brot mit Aufschnitt.

Da ich noch zu hause lebe und meine Mutter kocht, habe ich nicht die zeit mich jede 2 std in die Küche zu hocken udn Pute oder Fisch anzubraten. Und ich möchte mich natürlich auch nicht von Eiweißshakes ernähren.

Wie soll ich meine Ernährung denn aufteilen? Am besten nur mittags Nudeln udn Reis essen und dann am abend salat? aber salat ist doch viel zu wenig oder? Ich mein so kann ich ja keine Muskelmasse aufbauen.

Versteht ihr, was ich meine? Also nachmittags sidn ries und nudeln ok, aber brot würde ich dann ja in der schule und abends essen...was gibts für alternativen?

Ode sehe ich alle szu streng?

DANKE

Da ich noch zu hause lebe und meine Mutter kocht, habe ich nicht die zeit mich jede 2 std in die Küche zu hocken udn Pute oder Fisch anzubraten. Und ich möchte mich natürlich auch nicht von Eiweißshakes ernähren.
Gerade wenn du noch daheim wohnst und deine Eltern den größten Teil der Hausarbeit usw machen, solltest Zeit haben dich in die Küche zu stellen. Und wenn du mit 2 Stunden rechnest, hast dus wahrscheinlich sowieso noch nie selber versucht.

lesen muss gelernt sein, ich gesagt, dass ich nicht die zeit habe, mich alle 2 std in die küche zu stellen. Okay, ist auch übertrieben, aber man sollte ja alle 2-3 std dem körper wieder nährstoffe zu führen ;-)

also aus deiner antwort filter ich heraus, dass es keine alternative gibt, als immer frisch zu kochen? und viel fleisch und wenig kohlenhydrate? ich mein, auf die dauer wird das ja auch nen bissl teuer, ode rnit?

Hoppla. ^^
Du bist kein Profi, iss einfach wenn du hungrig bist. Ich ess meist nur 3(-4) Mahlzeiten (die sind halt größer) und es klappt auch. Ich ess auch Abends KH, natürlich nicht in den Mengen wie zu Mittag, aber ohne KH werd ich einfach nicht satt. ^^

Mein Fleisch kauf ich immer in Großpackungen direkt vom Metzger - da spart man echt viel Geld.

tut mir leid aber mit aussagen wie "ich habe versuch kaum fett zu mir zu nehmen" oder "40% Proteine, 30% Kohlenhydrate, 30% Fett" machst du dich schon mal bei mir "schlecht" .. wie kommst du auf dass, das man fett meiden sollte bzw kaum konsumieren? und woher kommt deine %-Einteilung? Ich glaub jmd der sich hier 2, 3 Stickys durchliest weiss mehr als du .. wenigstens zu den 2 Aussagen ..

@ Topic: Wie Pat schon sagte .. wenn du willst kannst du jede 2h essen machen .. muss nicht immer fisch oder fleisch sein (obwohl dass auch nicht zeitaufwendig wäre, jedoch die energiekosten vom herd hoch wären) du kannst aber auch einmal ein kilo fleisch braten und dass dann im kühlschrank bewahren ..

"ich habe versuch kaum fett zu mir zu nehmen"

war damit geimeint, dass ich prinzipiell schlechte also gesättigte Fettsäuren meide, was äußerst wichtig ist für den muskelaufbau, und das solltst selbst du wissen.

40% Proteine, 30% Kohlenhydrate, 30% Fett

Wie sieht denn deine Einteilung auf? Einigen wir uns mal beim Muskelaufbau bei 2-3 gr Eiweiß pro kg (bei Diät 4), Kohlenhydrate vll 4 gr pro kg körpergewicht und Fett vll 0,5-1 gr. Passt doch so oder? Dann gebe ich dir allerdings recht, dass proteine und kohlenhdrate fast gleich gewertet werden. Allerdings versuche ich momentan weniger kohlenhydrate aufzunehmen, weil ich wneig sport mache und die nicht verbannten hydrate sich zu fett anlagern. deswegen 40,30,30. Verstanden?

wie kommst du auf dass, das man fett meiden sollte bzw kaum konsumieren?

falls es dir immer noch nicht aufgefallen sein sollte, rede ich von zu meidenden Fetten immer von gesättigten Fettsäuren : Butter, Käse, Sahne, Schmalzgebäck, Fleisch und Wurst. Nicht nur das diese Fette deinen Cholesterinspiegel in die Höhe treien, sondern sie schaden auch deinem kfa. Solltest du auch wissen.

Weiterhin gibt es sogenannte Transfette: Gesundheitsschädlich! Erhöhen das Herzinfarkt- und Schlaganfall-Risiko. Entstehen beim Frittieren, in fast allen Fast-Food-Gerichten, oft in Pommes, Chips, Knabbergebäck, Fertiggerichten.

Deswegen komm ich darauf gesättigte Fettsäuren zu meiden, nur so um deine Frage zu klären -alles verstanden oder immer noch unklarheiten?

wenn du gesättigte fette meinst (die jedoch auch zu ~1/3 genommen werden genau wie ungesättigte und mehrfach ung.) dann sag das auch .. ich kann auch nicht schreiben dass ich KH meide und damit nur kurzkettige meine ..

naja meine einteilung ist "derzeit unbekannt" weil ich nichtmehr protokollier aber es sollte ca 50% KH 30% EW 20% Fett sein aber natürlich variieren die zahlen dann bei diäten und co ..

und man wird von fett nicht fett .. sondern von zu viel kcal (is angeblich so, ich glaubs auch nicht ganz)

Zurück
Oben