Muskelaufbau mit Ergometer

Ironman2k

New member
Ich trainier seid einiger Zeit mit einem Ergometer HerzKreislauf. Ich hab dabei auch noch keine Probleme mit meinen Beinen, die machen das noch mit. aber ich würd trotzdem gern mal extra Einheiten einlegen um meine Beinmuskulatur aufzubaun.
Da ich Knieprobleme hab ist das Ergometer die einzige möglichkeit dazu.
Die Sache ist die, wenn ich mit niedriger Drezhal (-60upm) trainier und eine hohe Leistung einstelle schießt mein Puls leider zimlich rapide nach oben. Das ist natürlich nicht gut.
Irgendwelche tipps wie ich die Trainieren kann ohne mein Puls in die Höhe zu treiben ?
Wie gesagt, alle Kaftübungen fallen aus wegen Knieproblemen.

A

Anzeige

Re: Muskelaufbau mit Ergometer
Die Sache ist die, wenn ich mit niedriger Drezhal (-60upm) trainier und eine hohe Leistung einstelle schießt mein Puls leider zimlich rapide nach oben.
Logisch.
Irgendwelche tipps wie ich die Trainieren kann ohne mein Puls in die Höhe zu treiben ?
So, wie du´s dir vorstellst: Nein.

Willst du die Beine in dieser Form beanspruchen, ist die hohe Herzfrequenz nicht zu vermeiden.
Es gäbe nur die Variante, die hohen Wattbereiche nur über mehrere sehr kurze Intervalle zu treten, 10-20-30 sec, da die HF verzögert ansteigt. Selbst Leistungen über 800 Watt sind damit möglich. Stellst du die Wattzahlen per Hand ein, ist es aber lästig, ein Festprogramm mit entsprechenden Intervallen wäre deutlich besser. Ob das möglich ist, hängt vom Gerät ab, mit dem du arbeitest.

jeckyll

Hi,
mann kann mit Ergometertraining schon einen ziemlichen Pump in den Beinen erziehlen!

Inwiefern das "aleine" ausreicht um Muskelmasse aufzubauen weiß ich nicht.
Ich schaffe die schwierigste Stufe (keine Ahnung wieviel Watt) auf dem Ergometer im Fitnesscenter zum Beispiel zwei Minuten (der Puls geht dann zwar auch gut hoch ist aber noch im "akzeptablen" Bereich).
Die Belastungszeit im BB geht im Kraftausdauerbereich bis zu 120 Sekunden, was den zwei Minuten entspricht.
Also sollte das mit dem Muskelaufbau schon gehen.

Wenn dein Puls bei sowas zu hoch geht musst du halt noch was Cardio Trainieren bis das geht (wobei man das bei einem solchen Training in bestimmten Grenzen mit dem Puls wohl auch nicht so ganz genau nehmen muss).
Wie jeckyll schon schrieb kannst du sowas mit Intervallen machen, das Einstellen von Hand stelle ich mir aber nicht so aufwändig vor, da ich bei sowas eh nur ~3 Intervalle (jeweils so eine Minute) machen würde. Außerdem kannst du beim manuellen Einstellen das einzelne Intervall auch so lange ausdehnen wie du es schaffst, was bei einem vorgegebenen Zeitplan nicht geht.

Weiß eigendlich jemand wie hoch der Puls beim Kiebeugen geht?

Per Hand einstellen ist schon lästig, wenn es um so kurze Intervalle geht. Minutenbereiche sind schon zu lange, da rauscht die HF gnadenlos hoch.
Das Rauf- und Runterdrehen ist für Minutenintervalle ok, aber von einer Normbelastung aus zur entsprechenden Wattzahl hochzudrehen ist doch umständlich, wenn nach 30 sec wieder runtergeleiert werden soll.

zum Beispiel zwei Minuten (der Puls geht dann zwar auch gut hoch ist aber noch im "akzeptablen" Bereich)
Dann ist die Belastungsintensität nicht besonders hoch. Wenn ich 2 min 500Watt trete ist mein Puls aber am Anschlag!
Wenn dein Puls bei sowas zu hoch geht musst du halt noch was Cardio Trainieren bis das geht
Funktioniert bei submaximalen Leistungen nicht.
Außerdem kannst du beim manuellen Einstellen das einzelne Intervall auch so lange ausdehnen wie du es schaffst,...
Stimmt zwar....
...was bei einem vorgegebenen Zeitplan nicht geht.
...die Intervalle sind aber dabei so kurz, daß das nicht ins Gewicht fällt.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Muskelaufbau mit Ergometer
Zurück
Oben