muskelaufbau ; kalorienüberschuss oder keinen?

steini1818

New member
ich habe mich mal im vorfeld erkundigt und leider bin ich auf genau gegenteilige statements gekommen -.-

die einen sagen , ja einen kleinen überschuss brauchste und andere brauchst du nicht , nur viel eiweiß.....
falls ersteres richtig ist ...
diese überschüssigen kalorien werden doch dann in zur muskel"PRODUKTION" verwandt und nicht in fett umgesetzt oder?

wie kann ich meinen kalorienbedarf errechenn? grundumsatz

wenn man einen 3er split macht , sollte man dann zu beginn ,in de rmsukelaufbau phase , laufen gehen oÄ oder sollte man bewusst an tagen des trainings nicht zu viele kcal verbrauchen?

ein KLEINER kcal-Überschuss ist bestimmt hilfreich...ist er zu groß, setzt du Fett an.
Dh steigere langsam deine kcal...

an Trainignstagen ein paar kcal mehr bzw an nicht Trainingstagen ein paar kcal weniger
damit solltest du ziemlich gut unterwegs sein

man sollte sich erstmal fragen was überhaupt ein überschuss ist. für mich sind die Kalorien, die ich zur vollständigen regeneration brauche und dazu gehört dann auch der aufbau von Muskelfasern, kein Überschuss sondern eine ausgegliche Kalorienbilanz.
darüberhinaus ist es möglich bei einem Kaloriendefiziet muskeln aufzubauen.
praktisch gesehen ist eine ausgegliche Bilanz empfehlenswert. da man seine Bilanz nicht genau bestimmen kann, empfiehlt sich in der Praxis ein kleiner Überschuss. Ein wenig Fett zunahme ist dabei nicht zu verhindern.

was passiert ,wenn man ein kaloriendefizit hat , aber durch eiweißshakes oder ernärhung genug eiweiß zur verfügung hat

bleiben dann die muskeln unangetastet bzw können sich gar neue aufbauen?

wichtig ist eine positive stickstoffbilanz und die ist eher von der Kalorien als von der Eiweissmenge abhängig. bei zu wenig kalorien auf fett und Kohlenhydraten wird vermehrt eiweiss verstoffwechselt.

aber grundsaetzlich hilft es schon gerade in der Defi den Eiweissanteil zu erhöhen.

wieviel kg muskeln kann man ohen kalorienüberschuss , nur durch eine positive stckstoffbilanz im jahr zu legen??

Zurück
Oben