Muskelaufbau + Gewicht verlieren?

FlyNavy

New member
Also, zunächst mal zu mir:

Ich bin 1,85 groß, wiege 82 kg und bin somit zu dick, da ich noch keinen sehr guten Trainingszustand habe. (Beispiel: Bankdrücken 8 x 80, Bizeps 8 x 30 kg)

Also, vor allem kommt es mir darauf an, mehr Kilos auf der Bank zu machen, Endziel 8 x 100, also 120 Max) Dafür gebe ich mir ein Jahr Zeit, möchte aber am Ende des Jahres ca. 80 kg wiegen, denn die guten Leistungen bringen mir auch nix, wenn ich fett bin!

Ich schlucke Eiweißpulver und ernähre mich auch sonst eiweiß- und kohlenhydratreich.

Aber: Wenn ich uneingeschränkt esse (auch fast ohne Fett), nehme ich zu... Ich tippe mal, ich bin eher der endomorphe Typ.

Zum Training: Nach einem Jahr Trainingserfahrung trainiere ich jetzt im 2er Split-Training 4 mal in der Woche, dazu kommen noch vier Stunden Ausdauer- bzw. Kampfsporttraining.

Zusammenfassend lässt sich feststellen: Ich bin zu schwach und zu fett!

Ich könnte schnell 2-3 Kilo abnehmen, die Disziplin habe ich dafür, aber der Trainingseffekt ist dann nicht so dolle, oder?
Ich denke, ich könnte auch stärker werden, aber nicht ohne Fett anzusetzen.

Soll ich jetzt a) trainieren und fressen, wie ein bescheuerter (natürlich fettarm), b) trainieren und so essen, dass ich zunächst abnehme und später das Wunschgewicht halte oder c) einen Kompromiss finden und das Gewicht halten?

Wäre cool, wenn jemand von euch Profis nen Tipp für mich hätte...

Fett wirst du durch ein Kalorienüberschuss!

Hallo,

Aber: Wenn ich uneingeschränkt esse (auch fast ohne Fett), nehme ich zu...

Typische Anfänger klischee zu diesem Satz. ;) (nicht ernst nehmen)

Auch wenn viele behaupten, das man nicht Aufbauen und gleichzeitig abnehmen kann, dem ist nicht so, so finde ich es.

Wenn du dich als "Fett" empfindest und der Spiegel dir das so sagt, dann nützt wohl nix, als einpaar Kilos abzuspecken.
Da du ja, wie ich aus deinem Beitrag entnehmen kann, viel Sport betreibst, sollte das ja kein Problem für dich sein. ;)

Wie du sicher bemerkt hast, brauch man für alles einbisschen Gedult.
Von daher, trainiere und esse vernünftig und rechne das verhängnisvolle Fett mit in deine tägliche Mahlzeit ein oder schieb eine kleine Diät ein.

Achte aber bei einer Diät darauf, das dein Eweißbedarf am Tag höher als normal sein sollte.

PS. Ich würde weiter trainieren und normal weiter essen. Eine Diät jetzt bald im Winter würde ich erst recht nicht, wenn es noch so kalt ist, anfangen :eek:

Gruß

Du sollest ersteinmal mit dem Training beginnen. ;)

Ein Kalorienüberschuss, egal ob fettarm oder -reich, führt zwangsläufig über einen längeren Zeitraum zu einer Zunahme. Das ist nicht nur ein typischer Anfängerfehler, sondern auch eine Tatsache, die die Allgemeinheit oftmals vergißt. Beispiel: Gummitiere machen weniger dick, weil sie kein Fett enthalten. Genauso Mist. Oder wiegen 1kg Federn mehr als 1kg Eisen? :)

8Wdh mit 80kg (wenn sie sauber bis auf die Brust runter ohne Schwung und ähnlichen Firlefanz gemacht wurden), finde ich schon ganz ordentlich für den Anfang. Was du mit Bizeps meinst, hast du nicht beschrieben. Am Zweirolligen Kabelzug als LHCurl wären 30kg verdammt wenig. Als KH-Curl recht viel. :cool:

Generell ist zu sagen, dass Fettabbau und Muskelaufbau zwei unterschiedliche Vorgänge im Körper sind. Im Volksmund ist oftmals die Rede von Fett in Muskeln umwandeln. Das ist etwas so, als ob du versuchts Scheiße in Gold zu verwandeln. Quatsch.
Allerdings ist gerade zu beginn eines Trainings eine Fettreduzierung (besser gesagt der relative KF-Anteil sinkt) bei gleichbleibender Ernährung und vernünftigem Training zu verzeichnen.

Ich kanns nur nochmal wiederholen. Beginn erstmal zu trainieren. Viele Fragen kommen und gehen dann erst. :)

Versuche Dich gesund und ausgewogen (EW reich) zu ernähren.
Ich würde da nicht radikal zu fressen oder zu hungern anfangen.
Wenn Du richtig (nicht zu leicht und nicht zu schwer) trainierst, dann wirst sehen, dass Dein KFA abnimmt, während deine Gewicht gleich bleibt.
Trainiere nach nem festen Plan in dem schön viele Grundübungen vorkommen.

Wenn´s Dir darum geht viel Gewicht bewegen zu können und Muskeln aufzubauen, dann informier Dich über Eisenfressers 5x5 und übertreibe es nicht mit den Zusatzübungen.
Er weiß wovon er redet und es ist absolut ausreichend für große Muskelgruppen maximal eine extra Übung mit 3 Sätzen durchzuziehen.

Zurück
Oben