Muskelaufbau funktioniert ganz gut, abnehmen nicht

Marky78

New member
Hallo!

Ich spreche einfach mal alle Mitglieder an, die auf dieser HP registriert sind und die meinen Eintrag hier lesen.

Also, ich heiße Marc, bin 33 Jahre alt und mache schon seit mehreren Jahren Muskelaufbau und versuche aber auch darüber hinaus abzunehmen. Der Muskelaufbau funktioniert mehr oder weniger gut, besonders die Arme, Brust und Rücken sind schon ganz ok, möchte ich aber weiter aufbauen.

Nur mit dem Abnehmen klappt´s einfach nicht. Habe durch regelmäßiges SChwimmen schon ein bischen abnehmen können, aber ich bekomme es einfach nicht hin, weniger bzw. anders zu essen. Dazu kommt, dass ich einen seit einem halben Jahr einen Job habe in dem ich nur nachts arbeite, da ist die Demotivation für Sport, vor allem für Ausdauersport recht groß. Entsprechend esse ich auch sehr unregelmäßig und falsch. Viel Zeit um mir irgendwelche "gesunden" Gerichte zu kochen, habe ich natürlich auch nicht.

Meine Fragen beziehen sich im Wesentlichen auf:

- wie kann ich trotz meiner Arbeit die Motivation nach oben schrauben

- lernen anders und regelmäßig zu essen

- trotz "Abnehmen" weiterhin Kraftsport zu machen

Das ist ein bischen viel auf einmal, ich weiß! Aber vielleicht gibt es hier den ein oder anderen, dem/der es genauso geht bzw. ging.

Für Eure TIpps und Anregungen bin ich schon jetzt sehr dankbar!

Fitte Grüße,, Marc.8)

"Zeit hat man nicht, Zeit schafft man sich"

Ich arbeite im Schichtbetrieb. Bringe das Training und die Ernährung seit 25 Jahren unter ein Dach und Fach, ohne grosses Problem.
Das ganze ist eine Einstellungssache, meine Meinung.

Tagsüber hast du ja iwo Zeit um zu Kochen, oder schläfst du die ganez Zeit????
Training: Tagsüber nach dem schlafen, Abends bevor du zur Arbeit gehst. etc etc.. alles eine Frage der Organisation.

Ernährung umstellen ist sicherlich nicht einfach. Wirst du dich aber damit befassen müssen, wenn du weiter abnehemn willst.

MoM

Kann mir da sehr gut vorstellen das du Tagsüber fertig bist von der Nacht und den ganzen Tag schlafen willst.
Arbeitest du da schon länger oder erst vor kurzen?

Wie meinst du falsch essen? ungesund oder zuwenig?

LG

@ Man or Machine:

Na, das ist ja schön für Dich, dass Du so gut zurecht kommst.

Musstest Du denn auch abnehmen? Wahrscheinlich nicht!!!!!!!!!!

als Kind war ich immer ein bisschen pummelig, in der Pupertät gings nach oben mit dem Gewicht, mit 16 ins Gym, denn wir wollten alle so sein wie Arnie, Sly und co.

Essgewohnheiten ändern und anfangen zu trainieren, doch abnehmen musste ich.

Das andere ist schlichtweg eine Frage der Organisation, getreu dem Motto: Wo ein Wille auch ein Weg.

also das mit der motivation ist meist reine kopfsache.

mit der ernährungsumstellung ist das eine andere sache, da geht es um disziplin, ich sag mal die ersten zwei bis drei wochen fallen schwer, danach gewöhnt sich auch der körper daran.
mach nur nicht den fehler und iss einfach weniger, glaub mir das bringt nichts.
wichtig : morgens ordentlich kohlehydrate (vollkorn, obst usw.), bringt energie und hält den stoffwechsel im gang.
im laufe des vormittags die kohlehydrate etwas reduzieren und mehr eiweiß dazu. mittags ausgewogen essen, und ab dem nachmittag immer mehr kohlehydrate weglassen und dafür mehr eiweiß.
wichtig ist auch die kalorienzufuhr zu reduzieren (aber langsam)

bitte dies nicht als ernährungsplan sehen, ist bloß ein richtungsgeber für den fettabbau.
wichtig ist auch viel wasser zu trinken um die nieren durch den erhöten eiweißkonsum nicht zu stark zu belasten.

was auf keinen fall funktioniert ist muskelaufbau und gleichzeitiger fettabbau ( entweder oder).
Wichtig ist auf keinen fall das krafttraing wegzulassen, du musst intensiv und hart trainieren (hohes gewicht, geringe wdh), damit wirkt man dem muskelabbau der sich durch kalorienreduktion und durch mehr cardiotraining ergibt entgegen

das mit schichtdienst geht , habe auch nachtdienst, nur organisationssache.

ansonsten wünsch noch viel erfolg
mfg

Zurück
Oben