Muskelaufbau+Fettabbau

Nina1

New member
Hallo Zusammen,

sagt mal kann es passieren, das man ( frau ) schneller Muskeln aufbaut, als Fett ab ?
Hab eigentlich mit dem Ziel des Abnehmens angefangen Ausdauer und Kraftsport zu betreiben. 5-6x die Woche.
Hatte einen hohen Fettanteil und wenig Muckis.
Nach jetzt einem Jahr, wiege ich knapp 10 Kg mehr und meine Kleidergösse ist auch um 1 Nummer gestiegen.
Meine Ernährung ist ausgewogen und fettarm. Ich fühle mich eigentlich gut, nur möchte ich trozdem dünner werden, weil ich jetzt nicht mehr in die Kleidung passe, die ich am Anfang der Umstellung trug. Man sieht das die Muskeln sich abzeichen, aber ich sehe jetzt ( mit Kleidung ) dicker aus als vorher.

Grüsse Nina

Hallo Nina

Wenn Du eine Kleidergröße mehr hast als vorher, dann hast Du nicht nur Muskeln zugenommen. Da Muskeln ein geringeres Volumen haben als Fettgewebe kann es durchaus sein, dass man nach Muskelaufbau und gleichzeitigem Fettabbau bei gleichem Gewicht eine Kleidergröße weniger hat. Da das bei Dir nicht der Fall ist hast Du Fett gesammelt. Auch bei ausgewogener und fettarmer Ernährung kann man zunehmen - das ist eine Frage der Menge. Führ mal eine begrenzte Zeit ein Ernährungstagebuch, schreib alles auf, was Du ißt und trinkst - vielleicht fällt Dir dann auf, wo das Problem ist. Wenn Du abnehmen willst, mußt Du weniger Energie aufnehmen als verbrauchen. Aber willst Du das tatsächlich? Du schreibst, dass Du Dich wohlfühlst. Vielleicht wäre es dann sinnvoller, einfach ein paar neue Klamotten zu kaufen.

Viele Grüße
Ingrid

Jau, danke schön für Eure Nachrichten. Werd jetzt mal für ne Woche alles aufschreiben undmich nochmal vermessen lassen.

lg nina

Zurück
Oben