[Muskelaufbau] Angst vor Kalorien ->JoJo Effekt<-

MotivatedONE

New member
Schönen Samstag Abend liebe Kollegen,

wie ich in meiner Begrüßung beschrieben habe, habe ich erst vergangenen Sommer knapp 20Kg verloren.

Momentan nehme ich an die 1500-1700Kalorien zu mir. Seit der Diät kann ich nicht mehr viel essen und habe brutale Angst das es sofort wieder Ansetzt und ich dem Jojo Effekt verfalle.

Wiege momentan zwischen 79.5 und 80.5KG auf 1.79cm
Kollege hat in der gleichen Zeit wie ich im Studio 3.5KG zugenommen. Ich garnichts.

Nehme Golden Standart Whey und Haferflocken habe ich mir heute geholt.

Ich sollte nach KarlEss.de an die 2300Kalorien zu mir nehmen, nur habe ich großen Respekt davor. Da ich Angst habe es nicht als Muskelmasse zuzunehmen.

Also meine Frage:

Wenn ich weiterhin 3mal die Woche im Studio bin (Intensives Training mMn) + 2mal die Woche Basketball muss ich dann Angst davor haben wieder an "Fett" zuzunehmen? Das ich Gewicht zunehmen werde ist mir bekannt.

Danke schonmal im vorraus :)

A

Anzeige

Re: [Muskelaufbau] Angst vor Kalorien ->JoJo Effekt<-
um Muskeln aufzubauen brauchst mehr kcal, als du verbrauchst. eine logische Konsequenz daraus ist, dass es ganz ohne etwas Fett aufzubauen nicht funktionieren wird. ob du aber viel oder wenig aufbaust, hängt von dir ab. wenn du 3000 kcal benötigst und du nimmst 5000 kcal zu dir, wirst wohl oder übel fett werden. wenn aber "nur" 3300 kcal zu dir nimmst, wird sich der fettanteil in grenzen halten.

allerdings könnte es durchaus sein, dass du mit der geringen kcal Menge, die du momentan zu dir nimmst, deinen Stoffwechsel abgeschossen hast, so dass diesen erstmal wieder anregen musst.

bei 80 kg ist dein GRUNDUMSATZ schon 1900 kcal. und der Grundumsatz ist das, was der Körper IMMER benötigt - du bist mit deinen kcal darunter!!

pass deine ernährung an. rechne dir aus, wie viel du brauchst und ernähr dich möglichst sauber.

Ja meine ganze Ernährung für die Diät umgestellt und jetzt darf ich sie wieder ändern und habe einfach großen Respekt bzw. Angst davor wieder zu ordentlich zu essen. Dazu kommt das ich mittags fast nur in der Uni bin und da nur in der Mensa essen kann. Gibt es zwar immer ordentlich essen mit nudeln, kartoffeln als beilage und 2 mal die Woche Fisch..aber unschlüssig bin ich mir immer noch.

Denn nochmal soviel abzunehmen pack ich mental nicht.

tja, wenn du muskeln aufbauen willst, kommst darum nicht herum... wie auch immer du es machst: über deinen Grundumsatz MUSST zukünftig kommen.

Jo das sowieso. Aus den Kaloriendefizit zu kommen klappt schon das ist kein ding. Aber alles darüber.. jemand vllt mal Erfahrung nach ner Diät mit sowas gemacht?

ja... ich: ich hatte mal 110 kg (das war in einer längeren Trainingspause), hab dann ernährung umgestellt, bin runter auf 70 kg (ca) und mittlerweile - 7 Jahre später - hab ich 90 kg bei einem KFA von ungefähr 15%.

Werd den Monat mal schauen das ich am Tag auf 2200 kcal komme. Und dann schauen wie sich das entwickelt. Mein KFA würde ich zugerne auch mal auch nur ungefähr wissen...

Dann denke ich das ich zwischen 15-20 Liege..nach der Diät ist am unterem bauch noch ein wenig naja..überschüssige Haut..und leicht an der brust deshalb denke ich in richtung 20%..vllt 18-19%

Doch jetzt sry^^ hab mein Beiträg editiert..wie gesagt denke ich hab so in die Richtung 20%. Hab hier 2 schnappschüsse von vorgestern..was meint ihr 20% müssten hinkommen oder?

image_1353761154915051.jpgimage_1353761124023537.jpg

Man jetzt bin ich mir nicht mal sicher ob ich nicht doch lieber erst noch KFA reduzieren soll bevor ich auf Masse will..so das der Bauch völlig flach ist..

Muskelmasse = Gewichtszunahme
Gewichtszunahme = mehr Gewicht
Mehr Gewicht = mehr Kalorienbedarf
Mehr Kalorienbedarf = du darfst mehr essen

Und Muskeln verbrennen sehr schnell Kalorien und brauchen auch im Ruhezustand sehr viel Kalorien z.b. sehr muskulöser Mann mit 80kg sitzt 2 Stunden rum, verbraucht etwa 250-400kcal (ist nur ein Beispiel) und ein Lauchi mit 80kg sitzt 2 Stunden rum, verbraucht etwa 50-150kcal.

OK das ergibt natürlich Sinn. Wielange würde so ne Massephase jetzt Dauern? Wäre es gut wenn ich jetzt z.b. sag ich geh bis zum Sommer auf Muskelmasse und dann im Sommer wo man eh mehr Sport macht und weniger isst etwas auf Definition/Gewichtsverlust? Und in Richtung Winter wieder auf Masse, oder muss das alles längere Perioden haben?

Würde Sinn machen, jeder will ja ne perfekte Strandfigur.
Das wären dann etwa 6-7 Monate Massenphase (bis Juni-Juli) und dann 2-3 Monate diäten oder 4 Wochen.
Und dann ab September - November wieder auf Masse gehen bis Juni - Juli oder März, je nach beliebe.

Ok sehr gut. Dann hat sich das erledigt und ich habe meinen Plan denke ich :) Thread kann geclosed werden! Vielen dank für eure Hilfe!!

Würde versuchen einfach öfter dein Gewicht zu kontrollieren.

Hab mal gelesen ein normaler Mensch kann pro Jahr ca. 3-5kg Muskelmasse aufbauen.

Denke das ist ein ganz guter Richtwert, da es gleich auffällt wenn du z.b nach 6 Monaten 10kg mehr hast, isst zu zu viel, wenn du dein Gewicht hältst isst du zu wenig.

Rein optisch kann man das selbst fast nicht feststellen da einem selbst die Erfolge kaum auffallen wenn man sich tagtäglich im Spiegel sieht.

Ihr werdet sicher lachen aber finde da das Wii Fit Plus echt klasse da dort automatisch immer das Gewicht gespeichert wird und man so über Wochen und Monate zurück verfolgen kann wie sich das Gewicht entwickelt, ganz ohne Arbeit.

Gruss

A

Anzeige

Re: [Muskelaufbau] Angst vor Kalorien ->JoJo Effekt<-
Zurück
Oben