Muskelaufbau, aber durch welche Ernährung?

imported_Yoda

New member
Guten Tag

ich bin neu hier und in Sachen Bodybuilding ein blutiger anfänger.

Zuerst einmal was über mich: Ich bin 20 Jahre jung, gross und schlank (ca. 1.84cm gross und 60kg "leicht") ich habe früher kaum Sport betrieben, hatte wenig Bewegung etc. Heute möchte ich aber meinen Body trainieren und zwar dass man dann auch schön die Muskeln sieht, vorallem der Oberkörper ist mir dabei sehr wichtig (nicht nur um besser bei den Frauen anzukommen ) also seit ca. 4 Wochen trainiere ich 3-5 mal die Woche wie folgt:

Ein paar wenige Dehnübungen
2 mal pro Tag 10 enge Liegestütze und 10 Dands
2 mal pro Tag 10 Rumpfbeugen
Im stehen 2KG Kurzhantel pro Arm "hochziehen" (wie sagt man dem?)
2 mal pro Tag 10 Kniebeugen

Irgendwie sehe ich bei mir keinen Fortschritt, dabei dachte ich, besonders in den ersten Wochen seien die Fortschritte stark erkennbar.

Kann mir aber denken, dass es an meiner Ernährung liegt. Daher die Frage: Welche Produkte (mit Kohlenhydraten, Eiweiss, Protein, Vitaminen etc.) könnt ihr empfehlen? Hier gibts ja X-Threads dazu, da verliert man gleich den Überblick. Ne Zusammenfassung wäre dazu mal angebracht.

Also seit gestern drinke ich vor, während und nach dem Training GATORADE, ich hoffe in Sachen Getränke habe ich mich da für das richtige Produkt entschieden.

Besten Dank schonmal!

Grüsse,
Yoda

Erstmal: Willkommen hier!

Als nächstes würde ich sagen, mit diesem Trainingsprogramm wirst Du kaum irgendwas Wesentliches entwickeln. Da ändert auch die Ernährung nichts!

Als erstes die Voraussetzungen für ein solides Training schaffen. Also entweder ein Studio suchen oder eine Grundausstattung für das Training zuhause besorgen. Dein jetziges Training dient bestenfalls zum Aufwärmen.

Bevor Du dir über Ernährungsmodifikationen Gedanken machst, sollte zuerst die Basis vorhanden sein. Erst braucht man ein stabiles Fundament bevor ein Haus drauf gebaut werden kann.

Gatorade ist eher überflüssig. Kohlenhydratreiche Getränke nach dem Training sind schon angezeigt, da tut es aber auch eine simple Saftschorle.

Gerade einem Anfänger rate ich, alles so einfach wie möglich zu handhaben. Sonst entsteht nur Verwirrung.

Ach ja, Fortschritte in 4 Wochen liegen eher nicht im Gewinn von Muskelmasse.

jeckyll

Yoda schrieb:
Wow, danke für die Erleuchtung. :D

Wie müsste die Basis aussehen? So wie das Basisprogramm von Fighter-Fitness.com?

Danke

Hey Yoda,
auch von mir Herzlich Willkommen,
die wichtigen Grundlagen stehen oben im Forum in der Rubrik "Wissen". Dort findest Du Grundlagen zur Ernährung und auch Einsteigertrainingspläne.
Wenn Du dich dort durchgearbeitet hast und weitere Fragen hast - her damit. Hier wird Ihnen geholfen. :D ;)

Für Anfänger eignen sich Ganzkörperpläne. Beispiele findest Du in unserer Wissenssektion. Wissen->Training->Trainingspläne->Einsteigerplan.
Das Basisprogramm von Fighter-Fitness.com eignet sich eher zur Verbesserung der Kraftausdauer, besondere Muskelmasse gewinnt man damit nicht.

Ziel ist es, zunächst die Übung korrekt zu erlernen, die Bewegungen einzuschleifen. Ohne saubere Technik kann man keine entsprechenden Gewichte verletzungsfrei bewegen. Und ohne Gewichte zwingst Du keinen Muskel zum Wachsen.

Die Ernährung zunächst einfach abwechslungsreich gestalten. Fast food, Fertigprodukte, Süßigkeiten und dergl. einschränken. 5-6 kleinere Mahlzeiten sind günstiger als 3 große. Auch hier findest Du im Wissensbereich Grundlegendes.

Das Wichtigste für einen Anfänger ist jedoch GEDULD! Wer zu hohe Erwartungen in zu kurzer Zeit befriedigt sehen will, wird frustriert aufgeben.
Mach dir keine Hoffnungen, vor Ablauf von 3-6 Monaten überhaupt so etwas wie Erfolg sehen zu können.

jeckyll

Zurück
Oben