Muskelabbau??

TobiLe

New member
Sofern man gar nix mehr ißt, ab wann baut man dann und wieviel Muskelmasse ab?
Der Hintergrund ist der, dass unsere Biolehrerin (mache Abendgymnasium) gesagt hat, dass man, wenn man nichts mehr ißt, erst sein komplettes Fettdepot abbaut bzw. verstoffwechselt und dann erst die Muskeln dran kommen. Ich meinte daraufhin, dass man bereits nach einem Tag ohne Nahrung beginnt Muskelmasse abzubauen. Diesen Fakt hab ich im Internet gelesen. Leider finde ich zu dieser Behauptung keinen passenden Link und sie würde nun halt gern die Quelle haben wo ich des her habe.
Ich hoffe mir kann da jemand helfen :rolleyes: !! :)

Gruß Tobi!!

A

Anzeige

Re: Muskelabbau??
Der Abbau des Muskelgewebes beginnt, sobald die Aminosäurenspeicher des Körpers entleert sind. Das liegt darin begründet, das essentielle Vorgänge im Körper entweder mit Kohlenhydraten oder -notfalls- mit Eiweissen betrieben werden können. Solange dieser Zustand durch eine entsprechende Nahrungszufuhr vermieden wird hat deine Lehrerin recht - dann werden zunächst die Fettdepots entleert, denn die sind dafür da.

Timm schrieb:
Der Abbau des Muskelgewebes beginnt, sobald die Aminosäurenspeicher des Körpers entleert sind. Das liegt darin begründet, das essentielle Vorgänge im Körper entweder mit Kohlenhydraten oder -notfalls- mit Eiweissen betrieben werden können. Solange dieser Zustand durch eine entsprechende Nahrungszufuhr vermieden wird hat deine Lehrerin recht - dann werden zunächst die Fettdepots entleert, denn die sind dafür da.
Ja, das klingt logisch. Aber wenn man gar nichts ißt, brauchen sich doch die Aminosäurenspeicher recht schnell auf. Wird auch dann erst das komplette Fett abgebaut und danach erst die Muskeln? Ich dachte immer, dass wenn man z.b. eine Diät macht, man aufpassen muss was man zu sich nimmt, da es bei falscher Ernährung zu Muskelabbau kommen kann aber die Fettdepots nicht so stark angegriffen werden.

Gruß Tobi!!

Danke für den Link.
Kannst du mir zufällig das Thema sagen unter welchem es um meine Frage geht?
Ich weiß da nicht so recht wonach ich suchen muss da es direkt zum Thema Muskelabbau nix zu finden gibt bzw. ich nix gefunden habe.
Das wäre sehr nett.

Gruß Tobi!!

Araym schrieb:
Genau diesen Artikel habe ich mir nun komplett durchgelesen. Leider sehe ich aber nicht, wo in dieser Publikation meine Frage (siehe oben) beantwortet wird. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Nochmal kurz. Ich möchte gern wissen, inwieweit Muskelmasse abgebaut wird, wenn man nichts mehr isst. Also ob es so ist wie meine Lehrerin sagt, dass halt das komplette Fett verbraucht wird und dann erst die Muskeln heran gezogen werden oder ob es so ist wie ich denke und bei keinerlei Zuführung von Nährstoffen, der Abbau von Muskeln bereits nach einem oder zwei Tagen beginnt.

Gruß Tobi!!

TobiLe schrieb:
Also ob es so ist wie meine Lehrerin sagt, dass halt das komplette Fett verbraucht wird und dann erst die Muskeln heran gezogen werden oder ob es so ist wie ich denke und bei keinerlei Zuführung von Nährstoffen, der Abbau von Muskeln bereits nach einem oder zwei Tagen beginnt.

das ist natürlich zu vereinfacht, was sie gesagt hat. so trennen kann man die prozesse im menschlichen körper sowieso nie. und wenn man mal nachdenkt, wieviel die muskeln an energie verbrauchen, wäre es blöd für den körper, erst zu warten, bis das ganze fett weg ist. schlauer wäre, und so geschieht es auch, dass die muskulatur gleich mit abgebaut wird, damit vom lebenswichtigen fett noch was übrigbleibt. das komplette fett kann sowieso nicht weg, dann lebt man nicht mehr.

A

Anzeige

Re: Muskelabbau??
Zurück
Oben