Muskelabbau?

Anonym

New member
Hallo! Ich mache seit 2Monaten Kraft- und Ausdauertraining. MO = Ausdauer, DI = Kraft, MI = Ausdauer, DO = Kraft, usw.
Meine Frage: Sollte weniger häufig trainieren, z.B. 3-4 * in der Woche, weil es sonst zu einem Muskelabbau anstatt des gewünschten Muskelaufbaus kommt?

Wenn ich daß hier richtig verstanden hab, kann die Muskulatur sich ohne genügend große Regenerationspause nicht im gewünschten Maße aufbauen. Aber warum sollte sie sich abbauen????
Liebe Grüße
Alouetta

Nö!

Der Körper baut die Muskeln auf, weil sie begraucht werden. Wenn Du ihm keinen Grund gibst (also Nix-tun), dann baut er sie nicht ab.

Zwei Einschränkungen gibt es allerdings: Du exestierst am Rande Deiner Minimalversorgung, oder Du trainierst so dermassen intensiv, daß Du 3 Wochen Regenerationszeit brauchst.

mfg
Hermann

http://www.eskoetter.de/private/passf.gif

theoretisch ja

...praktisch ist die Planung des Trainings auch ein wenig abhängig vom Trainingsziel. Ein Muskel kann auch im Krafttraining jeden Tag trainiert werden, wenn die Intensität und der Umfang entsprechend niedrig liegen. Ein Muskelaufbau findet dabei allerdings nicht statt - der benötigt eine möglichst hohe Intensität - die wiederrum erzwingt eine längere Regeneration. Dies kann tatsächlich bis 5 Tage (oder auch noch länger) dauern - wie unten beschrieben. Es ist auch die Frage, wieviel Zeit investiert und auch verschwendet wird, die sinn- und lustvoller verbracht werden kann.

gruss
herbert

Superkompensation bedeutet mehr...

...als das, was du hier erklärst. ich hab schon darüber gepostet. übrigens: muskelsubstanz wird während einer trainingseinheit nicht "verbraucht".
gruß, kurt

Mythos Muskelabbau durch Ausdauertraining

dieser rührt von der irrigen (im bodybuilding verbreiteten) vorstellung, dass beim ausdauertraining muskelprotein "verbraten" werden würde. protein ist aber kein substrat der muskulären energiebereitstellung, vielmehr dient es dem baustoffwechsel.
über all diese fragen findest du im forumarchiv genügend information (die du über die suchfunktion abrufen kannst, wenn du dich registrierst).
gruß, kurt

Zurück
Oben