Muskelabbau durch zu wenig Essen?+Magnesium?

Lisa111

New member
Hallo,
auch auf die gefahr hin, dass die Antwort auf meine Frage irgendwo im Archiv steht, wollte ich wissen, ob die Muskeln abgebaut werden, wenn man zu wenig "Energie zuführt" ?
Außerdem möchte ich wissen, ob es schlecht für den Körper ist, wenn man zu viel magnesium isst/trinkt?

Danke für Antworten!
Lisa

A

Anzeige

Re: Muskelabbau durch zu wenig Essen?+Magnesium?
Im Prinzip ja,

liebe Lisa11,

bei Mangelernährung baut der Körper neben Fett auch Muskeleiweiß ab, das zum Ausgleich des "Energiemangels" verwendet wird. Stichwort JoJo-Effekt. Dadurch wird der Energiegrundumsatz in den Keller gefahren, was bei Einstellung der "Diät" durch die jetzt weniger vorhandene Muskelmasse, welche das größte energieverbrauchende Organ des Körpers ist, schnell wieder zu einer vermehrten Fetteinlagerung führt!!

Gruß Rainer

Hey!
Dazu sollte aber auch gesagt werden, dass wenn du neben der reduzierten Nahrungsaufnahme (was ja nicht mit Mangelernährung gleichzusetzen ist: ich gehe davon aus, dass es um Abnehmen geht) ein vernünftiges Krafttraining machst du dir keine Sorgen um einen Abbau von Muskelmasse machen musst. Der passiert wirklich nur im energetischen Ausnahmezustand, wenn sonst "nichts mehr da" ist.

Eine Magnesium Überdosierung gibts auch nicht, das "überschüssige" Mg wird beim gesunden Menschen einfach ausgeschieden....

mfg

Alex

"wenn sonst nichts mehr da ist"

Diese Aussage gilt nur beschränkt. Da können noch tonnenweise Fettreserven sein, wenn du so lange fastest, dass du einen KH-Mangel hast, wird der Körper parallel zum Fettspeicher die Muskulatur angreifen (Glukoneogenese ist nur mit Proteinen nicht mit Fett möglich).
Gruss, Sandro

Re: zuviel mg

hi alex!
so ganz stimmt das nicht. durch ein zu viel an mg kannst du durchfälle bekommen. den rest siehe alex´posting.

seas, uschi

Re: "wenn sonst nichts mehr da ist"

hey Pirat!!
Ich hab mich ein wenig unpräzise ausgedrückt, tut mir leid!
Hoffte, dass rüberkommt was ich meine, deswegen hab ich auch das Wort "Mangelernährung" benutzt...
Ich geh nicht davon aus, dass die Dame eine Crash Diät vorhat... wenn dies nicht der Fall ist braucht sie sich wegen dem Muskelabbau (am besten eben mit KT) keine grauen Haare wachsen lassen.

Re: zuviel mg

wobei man dazusagen muss, dass dieses "Zuviel" über eine "normale" Ernährung nicht zustandekommen wird.

Und falls es um Magnesium Supplemente geht, dann mit Mass und Ziel und die evtl. Nebenwirkungen einer Überdosierung sollten dann gegebenenfalls in der Packungsbeilage zu finden sein.

Sorry, war unpräzise ausgedrückt.... /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

Hoffe jetzt ist alles klar!

Liebe Grüsse

Alex

Muskelabbau....

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten, doch möchte ich erstmal klar stellen, dass ich weder eine Diät machen, noch abnehmen will.
Aber soweit ich das schon mitbekommen habe, kann man seinen Energieumsatz nicht wirklich genau berechnen, und wenn man dann nicht auf die benötigte Anzahl kommt, dann kann es auch zu Muskelabbau kommen?
Auch wenn man "normal" isst?

Lisa

Energieumsatz

liebe Lisa11,

kann man schon berechnen. Der Gesamtumsatz setzt sich zusammen aus Grundumsatz, Arbeitsumsatz und Leistungsumsatz. Grundumsatz ist z.B. Körpergewicht x 1 x 24. Dazu kommt dann ein Faktor für leichten oder schweren Arbeitsumsatz plus ein eventueller Leistungsumsatz für Sport.

Gruß Rainer

nein, nicht bei "normalem" Essen!

nur bei starker restriktion der kalorienzufuhr, sodass die stickstoffbilanz nicht mehr aufrecht erhalten werden kann und negativ wird.
steht alles schon zig mal im archiv, bitte nachlesen.
siehe auch der artikel "der energieumsatz".

lg, kurt

p.s.: tipp

Als grobe Faustformel

lieber Kurt,

gerade noch für Laien zu verwenden, oder??:winke::winke:

Gruß Rainer

gerade noch!

besser, man sagt, dass es etwas weniger ist (vor allem bei frauen - du weißt ja, der energieumsatz wird nur allzu gern überschätzt)

gruß, kurt

A

Anzeige

Re: Muskelabbau durch zu wenig Essen?+Magnesium?
Zurück
Oben