Muskelabbau durch zu viel Cardio?!

Gotty

New member
Ich bin bestrebt möglichst viel Muskelmasse aufzubauen, was bei mir wirklich schon eine Kunst ist, aber im Moment klappt es ganz gut, allerdings habe ich mal was davon gehört, das der Körper bei zu viel Ausdauersport nach einiger Zeit auf die Muskulatur zurückgreift, um sich die benötigte Energie zu holen, und nun schwitze ich mehr aus Angst davor zu viel von meiner hart verdienten Muskelmasse zu verlieren, als durch die Tätigkeit selbst. Was wißt Ihr darüber, geht das wirklich so schnell, oder bezieht sich das auf einen längeren Zeitraum, in dem man seinen Körper belastet? Sind meine Ängste berechtigt, wenn ich zwei mal in der Woche über zwei Stunden Basketball spiele, und dabei nur auf und ab renne?

@ Gotty

Das ist Blödsinn, dass man auftrainierte Muskelmasse durch Ausdauertraining wieder verlieren kann. Durch ein Herz-Kreislauftraining steigt der Kalorienbedarf pro Tag nur sehr geringfügig. Deshalb greift der Körper auch nicht auf Muskelmasse zurück.
Man verliert bei anhaltenen Krafttraining u.a. Muskelmasse, wenn man weit unter seinem Bedarf isst.

Was aber passieren kann, ist, dass du ins Übertraining kommst und dadurch deine Leistungen stagnieren oder weniger werden.
Achte also auf deine Erholung und gönne deinem Körper etwas Ruhe, dann brauchst du auch nicht zu befürchten, dass du abbaust.

der körper kann muskeln "verbrennen", wie man so schön sagt. wenn du es mit dem cardiotraining übertreibst, dann wird der körper nicht mehr fett abbauen und die kohlenhydrate aus der verdauung nehmen, sondern auch das glycogen aus den muskeln ziehen. achte deshalb auf eine hohe kohlenhydratzufuhr ca 2 h vor deinem cardio. hier sind natürlich langkettige kohlis gefragt. dann solltest du weniger probleme damit haben.

manche leute schwören auch auf aminosäuren oder BCAAs vor dem cardio, sodass kein protein aus den muskeln gezogen wird. obs funzt, hat noch keiner nachweisen können.

@all: wie heißt die forn der kohlenhydrate im muskel nocheinmal genau? ist es nun, wie ich sagte, glycogen oder glycose? glycose ist doch meiner erinnerung zufolge die form, wie es z.b. in bananen enthalten ist, oder?

@Gotty: Bei ausreichender Energiezufuhr und aerober Belastung gibt das kein Problem. Allerdings musst du aufpassen, dass du nicht ins Übertraining rutschst.
Bei langer Ausdauerbelastung, empfiehlt es sich, auch während der Belastung Energienachschub in Form von kurzkettigen KH einzunehmen. Z.B. in Form von Wasser mit etwas Traubenzucker.
Gesamthaft sollte deine Energiebilanz natürlich nicht negativ werden.

@Incobus: Speicherform = Glykogen, freie Form = Glukose

Gruss Skyguide

Zurück
Oben