Muskelabbau bei zu wenig kcal?

RageDave

New member
Hi Leute!

Ich traniere erst seit Anfang Oktober '01 und bin neu im Forum hier.

Da ich nicht immer dazu komme 4.000 - 5.000 kcal am Tag zu mir zu nehmen, hab ich ne Frage. Was passiert eigentlich, wenn man jeden Tag trainiert [Sonntag ausgenommen] und unter seinem Energiebedarf [angenommen 2.5000-3.500 kcal] liegt?

Wird da zuerst Muskel abgebaut oder Fett [falls vorhanden]? Falls Muskeln, in welchem Zeitraum spielt sich das ab?

Ich würde mich freuen, wenn mich jemand auf dem Gebiet aufklärt, hab noch nicht besonders viel Ahnung.

Dave

A

Anzeige

Re: Muskelabbau bei zu wenig kcal?
also ich würde auf keinen fall 6 mal die woche tranieren, da du sonst wahrscheinlich ins übertraining kommst. ausserdem finde ich, dass 4000-5000 kcal pro tag zuviel sind. besonders, weil du erst seit okt' 01 trainierst und somit noch nicht soviel magermasse hast, dass du tatsächlich soviel kcal brauchst.
zum thema kaloriendefizit: ich bin der meinung, dass man auch mit einem leichten kaloriendefizit muskel aufbauen und fett abbauen kann.

Danke für die Antwort erstmal.

Ich bin der Meinung, dass 6 Tage Training ok ist, da ich jeden Tag eine andere Muskelpartie trainiere [Bauch jeden Tag].

Mein Freund macht das jetzt 2 Jahre und hat sehr gute Ergebnisse erzielt.

Ich bin 1,88 groß und wiege zur Zeit 81 kg. Ich habe den Energiebedarf errechnen lassen [Training inkl.] und bin da auf 3.800 kcal gekommen.

Also KEIN Muskelabbau bei Kaloriendefizit? Hat jemand eine konkrete Antwort?

Wenn du genug Eiweiss zu dir nimmst, sehe ich da kein problem. Jedoch wirst du nicht den Maximalen Muskelzuwachs erreichen mit einem Kcaldefizit.

gruss al

@rage dave: wie bzw. wo hast dir denn das errechnen lassen?? das würde mich nämlich auch mal interessieren wie es bei mir so aussieht.

Achja, kann es sein, dass man nach einer Kreatinkur [vielleicht weil nicht mehr so viel Wasser im Muskel gebunden wird] 1-2 kg abnimmt?

Richtig erkannt, was Du an Wasser gespeichert hast, verlierst Du nach der Kur wieder.

Ansonsten kannst Du auch Muskelmasse verlieren, wenn Du ausreichend Eiweiß zu Dir nimmst. Das als entscheidendes Kriterium zu verstehen ist u . U. ein großer Fehler. Auch bei mangelnder Regeneration z. B. ist die Eiweißzzufuhr alleine nicht entscheidend. Ich halte 6x pro Woche für einen Anfänger für zu viel. Nur weil ein Freund von Dir Erfolg damit hat, heißt das noch lange nicht, daß es auch für Dich geeignet ist. Wie sieht denn Dein Programm aus? Wenn man die Details sieht, kann man auch detaillierter was dazu sagen.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Muskelabbau bei zu wenig kcal?
Zurück
Oben