Muskel ab/aufbau

Conan22

New member
Ich habe zwei Fragen.

1. Wenn jemand z.B sieben Jahre lang trainiert und sich in den ersten 2 Jahren acht kg Muskelmasse antrainiert und sich so wohlfühlt das er diese acht kg die restlichen Jahre hält (kein abbau und kein aufbau) ist er dann noch in der lage richtig an Muskelmasse zuzunehmen oder gewöhnt sich der Körper in der Zeit so stark an das train das ein Aufbau nicht mehr richtig möglich ist?

2. Wenn jemand !naturel! in absehbarer Zeit z.B enorm an den Brustmuskeln zunimmt nach einer weile ein !wenig! Stoff (6 Wochen Kur) zu sich nimmt und wegen irgendeinem Grund für drei Monate nicht mehr trainieren kann und dadurch ein großteil der Brustmuskelmasse verliert.....Kann dann der Jenige wieder in absehbarer Zeit !naturel! enorm viel an den Brustmuskeln zunehmen? Oder ist der Hormonhaushalt so durcheinander das er sich schwer tuen wird enorm an Masse zu bekommen?Das das von Person zur Person abweicht ist mir schon klar...aber mich interessiert es wie es in der Regel ausschaut/ist.

zu 1)

Sobald er internsiver wieder trainiert und seine Ernährungs anpasst,wird er auch wieder an Muskelmasse zunehmen können.
Abhängig aber von Genetik und Alter wie extrem es ist.

zu 2)

Das Niveau am Ende einer Kur wirst du ohne Stoff nie genau halten können.
Du kannst die paar Kilo versuchen zu halten.Wenn du dann allerdings 3 Monate gar nix machst,bist du schnell schon wieder auf dem Ausgangsniveau.

Mfg Del Piero

Del Piero schrieb:
zu 1)

zu 2)

Das Niveau am Ende einer Kur wirst du ohne Stoff nie genau halten können.
Du kannst die paar Kilo versuchen zu halten.Wenn du dann allerdings 3 Monate gar nix machst,bist du schnell schon wieder auf dem Ausgangsniveau.

Mfg Del Piero

Ja schon ist klar. Aber das mit dem Stoff ist nicht ganz der Punkt ich meine z.B
Ein Anfänger der zu Beginn seiner BB-Karriere sagen wir mal 50kg Bankrücken macht.Nach ca. 60 Wochen drückt er 100 kg auf der Bank. So jetzt nimmt er noch ein !wenig! Stoff und drückt zusätzlich nach Sechs Wochen mit Stoff die 120kg. Jetzt aber hat der Sportler sich an der Hand verletz und muss für 5 Monate pausieren.Nach den 5 Monaten geht er wieder zum Bankdrücken und startet wieder mit den 60kg(ist aweng was geblieben).... So die frage ist jetzt kommt er nach 60 Wochen wieder auf die ca. 100kg ? Oder funkt sein Hormon Haushalt nicht mehr richtig z.B. nicht mehr so gute Testosteronbildung oder sonst was?

Achso.
Natürlich ist das Niveau vor der Stoffkur wieder zu erreichen.Das kann dann sogar meist schneller laufen,als vorher.
Abhängig ist dies aber auch hier wieder von mehreren Faktoren (Ernährung,Training etc.).

Mfg Del Piero

Könnte er auch ohne Stoff wieder schneller in Richtung der 120kg gehen oder ist die Überschreitung der 100kg Grenze genau so schwer wie wenn er vor nem halben Jahr nicht gekurt hätte?

Also angenommen er hat die 100kg natural erreicht und würde(!!!! er würde nur, macht es aber nicht) jetzt nochmal 50 wochen für die 120kg brauchen. Jetzt stofft er. Nach 6 wochen hat er die 120kg. Dann kommt die Verletzung. Er schafft nach 3 monaten nur noch 60 kg und fängt wieder an zu trainieren, bis er nach geraumer Zeit wieder die 100kg drückt. Jetzt setzt er sich sein Ziel an die 120kg. Kommt er da jetzt schneller hin, weil er sie ja schonmal gedrückt hat (wenn auch mit Stoff) oder würde er trotzdem diese 50 Wochen brauchen, die er normal mit naturalem Training(also keiner früheren Kur) gebraucht hätte.

Hoffe man versteht mich :)

Will eigentlich nur wissen, um es zusammen zu fassen, ob man den Status einer gemachten Kur schneller wieder erreichen kann, oder ob der Körper sich nach der Kur(wenn man annimmt, dass man die ganze Leistung wieder verloren hätte) sozusagen nicht mehr an diese Kur/Leistung "erinnert".

Fx

Du wirst an die Ergebnisse der Kur natural nicht rankommen.
Dann bräuchte man nicht dauerhaft stoffen,wenn es so einfach wäre.
Kann sein,dass du knapp über 100 Kg kommst,aber wenn du 3 Monate gar nix machst,kannst du mal davon ausgehen,dass du erst mal alles verloren hast von der Kur,was sowieso bei einer moderaten Kur vielleicht nur maximal 5 Kilo (schon hochgegriffen) der Fall ist.

btw: die Tatsache,dass man ein Ziel in einer gewissen Zeit erreicht hat,heißt noch lange nicht,dass man dies in selbiger Zeit wieder erreicht.

Mfg Del Piero

Ich glaube ich weiss was sie meine, ob es eine art memory effekt mit stoff gibt sodass man ohne stoffe nach pause wieder schneller hinkommt als normal....

Ne berechntigte frage, würde mich auch mal interessieren auch wenn ich mich damit niucht identifizieren kann da ich 100% naturell bin...

hmmm, bin neugirig, mal schaun was noch an antworten kommen

Ich habs schon mitlerweile verstanden,aber was man vorher mit Stoff erreicht hat,wird man ohne Stoff nicht wieder erreichen,wenn man wieder auf das Ausgangsniveau zurückgefallen ist.

Mfg Del Piero

Del Piero schrieb:
Ich habs schon mitlerweile verstanden,aber was man vorher mit Stoff erreicht hat,wird man ohne Stoff nicht wieder erreichen,wenn man wieder auf das Ausgangsniveau zurückgefallen ist.

Mfg Del Piero

Es sei den man haut noch 30 Wochen !natural! drauf. So das er insgesammt ca. 90 Wochen brauch für 120kg aber halt ohne Stoff ( Nach der Stoff pause )

30 Wochen mehr Training ,heißt nicht,dass er automatisch um so und so viel Prozent besser wird.

Sicherlich ist es einfacher nach einer Pause an alte Gewichte wieder ranzukommen,wenn man immer natural geblieben ist.

Stofft man,ist natürlich schwieriger nach einer Pause wieder an die entsprechenden Gewichte ranzukommen.

Mfg Del Piero

@all
Es kommt natürlich ganz klar auf die Höhe der Leistung an.

Wenn einer mit Stoff 1x120 Kg drückt (was ich schon echt erbärmlich finde, denn dafür braucht man keinen Stoff), kommt dieser Sportler da locker, auch ohne Stoff, wieder ran.

Wenn einer aber 1x200 Kg mit Stoff drückt, wird es je nach Körpergewicht, schwer bis unmöglich diese Leistung wieder ohne Stoff zu schaffen.

Des weiteren ist meiner Meinung die Länge der Kur entscheidend (wobei ich natürlich kein Stoff-Experte bin).

Eine Leistung welche man in einer 6-wöchigen Kurz erreicht, dürfte ohne Stoff auch erreichbar sein.

Eine Leistung welche über eine fast 1-2 Jahre Nonstop-Kur erreicht wird, dürfte eher schwer ohne Stoff wieder erreicht werden, wobei es hierbei natürlich auch darauf ankommt, wie in dieser Zeit trainiert wird, denn....

...unabhängig davon möchte ich nochmal erwähnen, Stoff heißt nicht gleich TIER!!!

Ich kenne einige "Stoffer" die meine Kraftleistungen und meine Masse nicht bringen!!!
(was ich im übrigen wirklich erbärmlich finde!!!)

Gruß Eisenfresser

Eine Leistung welche man in einer 6-wöchigen Kurz erreicht, dürfte ohne Stoff auch erreichbar sein.
Es geht ja nicht um die Leistung.Sicherlich ist die Leistung irgendwann mal zu erreichen,das ist klar.Es ging doch darum,ob man nach lange Pause wieder in kurzer Zeit bzw bestimmter Zeit auf die Werte am Ende der Kur kommt.
Das wage ich zu bezweifeln,denn auch hier ist das Augangsniveau/-Gewicht entscheidend.

Bei 120 natural auf 150 mit Stoff wird man später ohne Stoff bestimmt nicht kommen.

Die Frage lässt sich schwer beantworten,am besten wäre wohl ne Vergleichsgruppe.

Ansonsten stimme ich dir zu.

Mfg Del Piero

Verstehe ich dich richtig das du anzweifelst auf 150k BD zu kommen sei naturell nicht drinne???

Nur mal so nebenbei

Nein,das zweifle ich absolut nicht an.
Sicherlich ist dies möglich,aber die wenigsten werden es schaffen.

Noch mal:

120 Kilo Bankdrücken ohne Stoff->auf 150 mit Stoff

Stoff wird abgesetzt,3-4 Monate Pause,Ausgangsniveau wird bei 120 Kg Kilo bzw weniger liegen.
Dann bezweifle ich,dass jeder wieder auf 150 Kg kommt.

Mfg Del Piero

Wenn jemand z.B sieben Jahre lang trainiert und sich in den ersten 2 Jahren acht kg Muskelmasse antrainiert und sich so wohlfühlt das er diese acht kg die restlichen Jahre hält (kein abbau und kein aufbau) ist er dann noch in der lage richtig an Muskelmasse zuzunehmen oder gewöhnt sich der Körper in der Zeit so stark an das train das ein Aufbau nicht mehr richtig möglich ist?
Er gewöhnt sich an das, was man macht. Zum Erhalt reicht z.B. ein einmaliges Training pro Woche. Wird dann die Frequez, z.B. auf 2x/Woche, geändert, muß eine Anpassung erfolgen.

Wenn jemand !naturel! in absehbarer Zeit z.B enorm an den Brustmuskeln zunimmt nach einer weile ein !wenig! Stoff (6 Wochen Kur) zu sich nimmt und wegen irgendeinem Grund für drei Monate nicht mehr trainieren kann und dadurch ein großteil der Brustmuskelmasse verliert.....Kann dann der Jenige wieder in absehbarer Zeit !naturel! enorm viel an den Brustmuskeln zunehmen? Oder ist der Hormonhaushalt so durcheinander das er sich schwer tuen wird enorm an Masse zu bekommen?
Ach weh......
Er wird das zulegen, was er zuvor auch ohne Stoff erreicht hat. Das ist natürlich davon abhängig, ob durch die Kur eine nachhaltige Beeinflussung eingetreten ist. Das "Stoffniveau" kann man ohne nicht so einfach erreichen.

jeckyll

Oder konkreter, ob die negative Beeinflussung von Dauer ist, bzw. wie lange sie dauert.
Wenn alles im Lot ist und die Achse normal funktioniert, besteht eigentlich keine Einschränkung.

jeckyll

jeckyll schrieb:
Oder konkreter, ob die negative Beeinflussung von Dauer ist, bzw. wie lange sie dauert.
Wenn alles im Lot ist und die Achse normal funktioniert, besteht eigentlich keine Einschränkung.

Kann es auch passieren das die negative Beeinflussung für immer anhält?

Zurück
Oben