Multipresse

Haifisch

New member
Hi

Hab mal ne Frage zur Multipresse. Hab schon des öfteren gehört hier im Forum, dass man Übungen besser frei machen sollte als an der Multipresse. Ich mach bisher Bankdrücken und Kniebeugen an der Multipresse und in meinem Studio machen das eigentlich viele Leute so, und die konnten mir auch nicht erklären, was an der Multipresse schlecht sein soll! Darum frage ich mal euch: Was ist der Vorteil, wenn ich diese Übungen frei mach?
mfg

A

Anzeige

Re: Multipresse
Dadurch das du bei den Übungen das Gleichgewicht halten musst, werden mehr Muskeln beansprucht.

Da ich aber noch relativer Anfänger bin und es angenehmer finde diese Übungen an der Multipresse durchzuführen, ist es nun ok, wenn ich erstmal eine Zeit lang weiter so mache und erst nach einer gewissen Zeit in die freie Übung gehe oder sollte ich es besser gleich frei machen?

jep, musst dich ja mehr anstrengen.
und gut ist auch, du hast einen bewegungsfreiraum, sprich du kannst steuern wie du drücken willst bzw in die knie gehen willst, sodass es für dich passt und für dich angenehm ist!

gleich mit freiem Gewicht trainieren. Wenn du erstmal an den Geräten trainierst wird dein Core nie trainiert. Außerdem sind die Bewegungsabläufe besonders bei Kniebeugen an der Maschine unnatürlich und schaden den Knien und Rücken.

Ok, dann werd ich gleich ab dem nächsten mal frei trainieren, muss ich halt wahrscheinlich ein wenig mit dem Gewichten runter...
naja danke für die schnellen antworten

multipresse ist auch ungesund!

bei einigen übungen die leider immer wieder am der presse gemacht werden.

gibt genug uebungen wo das gewicht eben nicht 100% gerade nach oben geht.

am anfang insbesondere wichtig mit Freihantel trainieren... später natürlich auch :D

Wenn du Probleme hast mit freien Übungen machs an der Multi. Wenns frei geht, machs frei. Kreuzheben tu ich mir auch leichter an der Multi.

mfg Stefan

Multipresse ist generell belastender für die Gelenke, da kaum ein Bewegungsmuster wirklich exakt einer Geraden folgt.
Gerade Anfänger können die richtige Technik außerdem nur mit freien gewichten trainieren.
Häufige Verletzungen entstehen wenn dann später - wenn man schon Kraft aufgebaut hat - auf freie Gewichte umsteigt. Ursache ist, wie schon oben erwähnt, ein Kraftmangel in den Haltmuskeln, die bei der Bewegung stanbilisierend helfen.

A

Anzeige

Re: Multipresse
Zurück
Oben