@ 5190,
hallo, ja du liegst mit der vermutung ganz richtig. ich will aber etwas weiter ausholen.
wie du und die meisten wohl wissen, ist ein abwechslungsreiches training von vorteil. deshalb habe ich auch keinen festen tr.plan. ich entscheide von tr. zu tr. welche übungen ich machen werde. dabei sind die grundübungen immer dabei. das einzige was noch festgelegt ist, ist die intensität.
um es zu verdeutlichen, ein tr.(brust zb.) kann so aussehen:
schrägb. 4x bei 6-10wdh. (grundüb.)
und
flachb. 2-3x bei 6-10wdh. (grundüb.)
oder
negativb. 2-3x bei 6-10wdh. (grundüb)
und
fliegende 3x bei 8-12wdh.
oder
pull-over 3x bei 8-12wdh.
oder
cable-cross 3x bei 8-12wdh.
oder
butterfly 3x bei 8-12wdh.
das jeweilige ziel entscheidet die intensität. dabei gehe ich nach folgendem schema vor:
das maxkrafttr.-> 90-100% für volumen, muskelhärte, intramuskulärer koordination
~ 12 sätze für grossen muskelgr. bei 1-4 wdh.
~ 8-9 sätze für kleine muskelgr. bei 1-4 wdh.
das aufbautr.-> 75-90& für volumen
~ 10-12 sätze für die grossen muskelgr. bei 8-12 wdh
~ 6-9 sätze für die kleinen muskelgr. bei 8-12 wdh
das kraftausdauertr.-> 50-60% für definition,schonung der gelenke,kondition
~10-15 sätze für grosse muskelgr. bei 20-25wdh.
~8-10 sätze für kleine muskelgr. bei 20-25wdh.
jetzt kommt deine vermutung zum tragen.
indem ich mir zu jeder phase realisierbare ziele stecke, und diese auch erreiche, habe ich stets motivation weiterzumachen. gibt es etwas motiviererendes als seine ziele zu erreichen? wohl kaum!
wichtig, und von absoluter priorität ist die richtige zielsetzung. was nutzt es wenn ich davon träume 20kg an muskelmasse zu zunehmen, ich dieses ziel aber vielleicht erst in 3 oder 4 jahren erreichen kann (natural, versteht sich).
gehe ich jetzt aber davon aus das ich während einer phase (zyklus)
zb. meine bestleistung im bankdrücken, von 150kg auf 157,5-160kg steigern kann, ist dies realistisch und bringt mich meinem gesamtziel etwas näher. das gleiche gilt für die übrigen phasen ebenso nur mit anderen einzelzielen.
also, die mittelfristigen erfolgserlebnisse dienen meiner motivation. daher ist die pereodisierung das geeignete werkzeug.
@andyG,
nein, ich habe lange rumprobiert und für mich festgestellt das ein 4maliges tr. in der woche das effektivste ist. deine vermutung es wäre zuviel des guten, kann ich durchaus nachvollziehen. einigen meiner bekannten wäre das auch zuviel. allerdings kenne ich auch genügend leute die 5-6mal in der woche tr., ebenfalls mit beachtlichen erfolgen. daher kann man meiner meinung nach auch nie von einem "patent-plan" reden.
------------------
greetz
Mr.FrEEzEr