@ Mr.FrEEzEr

Think X

New member
Mein Trainingsziel ist dieser Körperbau. Da man ja von den Profis lernen soll, sind hier meine Fragen:

1. Wie lange hast du für deinen jetzigen Körper trainiert?

2. Wie steht das Verhältnis bei dir von Muskeltraining zu Ausdauertraining?

3. Wieviel Zeit (in Stunden) investierst du täglich in dein Training?

Deine Antworten würden mein Training sehr bereichern. Danke schonmal im Vorraus.

------------------

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX Straight Edge Discipline XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

[Dieser Beitrag wurde von Think X am 04.07.2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Think X am 04.07.2001 editiert.]

A

Anzeige

Re: @ Mr.FrEEzEr
hallo Think X,
als profi würd ich mich nicht bezeichnen, aber danke für die lorbeeren.
zu deinen fragen:
1. von mütterchen natur begünstigt habe ich für meine derzeitige form 6 Jahre gebraucht.
(war immer kräftig, aber nie fett).
2. das ist abhängig davon in welcher phase ich gerade bin.
ich habe gerade mein 5-wöchiges kraftausdauerprogramm abgeschlossen, und kehre nun wieder zu meinen intensitätstechniken zurück. diese werde ich bis nach dem sommer (ca. ende august) durchziehen. anschliessend erfolgt eine 4-6wöchige phase des maximalkrafttrainings.
während meines ka-trainings habe ich 2x die woche für ca. 30-45 min ein cardiotraining gemacht. stets unter berücksichtigung der herzfrequenz. mit gewichten habe ich 4x die woche trainiert.
bei intensitätstechniken mache ich nur 1x in der woche ein 30-45 minütiges cardiotraining.
bei maxkraft, gar keins.!
3. mit dem KAtraining war ich schon so 1,5-2 std beschäfftigt.
bei intensität ca 1 std., und bei maxkraft ca 45-50 min. nicht mehr/ nicht weniger.

abschliessend kann ich dir sagen das es wirklich die kontinuität ist die mich soweit gebracht hat. nie aufgeben den mut nicht verlieren, auch wenn es mal monate gibt wo es einfach nicht weitergehen will. das ist wichtig !

viel erfolg !!!

------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

Ich bin gerade über diesen Beitrag gestolpert...

Mich würde einmal das Motiv von deiner Periodisierung interessieren,
Nur so, damit es beim Training nicht langweilig wird kan es ja nicht sein.

Für unwahrscheinlich halte ich außerdem, daß du aufgrund von Stagnation bei den Gewichtssteigerungen wechselt (da du ja offenbar immer im voraus festlegst wie lange du ein Programm durchziehst).

Also vermute ich mal, daß da irgendwelche physiologischen Gründe dahinterstecken. Und genau das ist es was mich interessiert.

Also was für Vorteile bringt diese Periodisierung? Was erreicht man damit?

Will wie gesagt bald wieder anfangen das Eisen zu schwingen und da wäre das im Hinblick auf eine längerfristige Trainingsplanung interessant zu wissen.

Greetz

5190

PS: @Mr.Freezer: kannst mir auch Literaturquellen angeben, wenn du welche hast.

Ich habe auch noch ein Frage an mr. Freeze! Du trainierst natural, aber 4 mal die Woche, ist das nicht zu viel! wie oft machst du jeden Muskel die woche??

------------------
Andy

@ 5190,
hallo, ja du liegst mit der vermutung ganz richtig. ich will aber etwas weiter ausholen.

wie du und die meisten wohl wissen, ist ein abwechslungsreiches training von vorteil. deshalb habe ich auch keinen festen tr.plan. ich entscheide von tr. zu tr. welche übungen ich machen werde. dabei sind die grundübungen immer dabei. das einzige was noch festgelegt ist, ist die intensität.

um es zu verdeutlichen, ein tr.(brust zb.) kann so aussehen:
schrägb. 4x bei 6-10wdh. (grundüb.)
und
flachb. 2-3x bei 6-10wdh. (grundüb.)
oder
negativb. 2-3x bei 6-10wdh. (grundüb)
und
fliegende 3x bei 8-12wdh.
oder
pull-over 3x bei 8-12wdh.
oder
cable-cross 3x bei 8-12wdh.
oder
butterfly 3x bei 8-12wdh.

das jeweilige ziel entscheidet die intensität. dabei gehe ich nach folgendem schema vor:
das maxkrafttr.-> 90-100% für volumen, muskelhärte, intramuskulärer koordination
~ 12 sätze für grossen muskelgr. bei 1-4 wdh.
~ 8-9 sätze für kleine muskelgr. bei 1-4 wdh.
das aufbautr.-> 75-90& für volumen
~ 10-12 sätze für die grossen muskelgr. bei 8-12 wdh
~ 6-9 sätze für die kleinen muskelgr. bei 8-12 wdh
das kraftausdauertr.-> 50-60% für definition,schonung der gelenke,kondition
~10-15 sätze für grosse muskelgr. bei 20-25wdh.
~8-10 sätze für kleine muskelgr. bei 20-25wdh.

jetzt kommt deine vermutung zum tragen.
indem ich mir zu jeder phase realisierbare ziele stecke, und diese auch erreiche, habe ich stets motivation weiterzumachen. gibt es etwas motiviererendes als seine ziele zu erreichen? wohl kaum!
wichtig, und von absoluter priorität ist die richtige zielsetzung. was nutzt es wenn ich davon träume 20kg an muskelmasse zu zunehmen, ich dieses ziel aber vielleicht erst in 3 oder 4 jahren erreichen kann (natural, versteht sich).
gehe ich jetzt aber davon aus das ich während einer phase (zyklus)
zb. meine bestleistung im bankdrücken, von 150kg auf 157,5-160kg steigern kann, ist dies realistisch und bringt mich meinem gesamtziel etwas näher. das gleiche gilt für die übrigen phasen ebenso nur mit anderen einzelzielen.
also, die mittelfristigen erfolgserlebnisse dienen meiner motivation. daher ist die pereodisierung das geeignete werkzeug.

@andyG,
nein, ich habe lange rumprobiert und für mich festgestellt das ein 4maliges tr. in der woche das effektivste ist. deine vermutung es wäre zuviel des guten, kann ich durchaus nachvollziehen. einigen meiner bekannten wäre das auch zuviel. allerdings kenne ich auch genügend leute die 5-6mal in der woche tr., ebenfalls mit beachtlichen erfolgen. daher kann man meiner meinung nach auch nie von einem "patent-plan" reden.

------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

Wie oft trainierst du denn eine Partie in der woche? und wieviel sätze bekommt sie dann ab??

------------------
Andy

@ andyG,
die grossen muskelgruppen wie beine,rücken,brust und schultern 1x in der woche.
die kleinen muskelgruppen wie arme, waden und bauch 2x in der woche. das ist aber nichts ausergewöhnliches. das machen doch viele so.

die satzzahl sieht du indem beitrag weiter oben.
wink.gif

------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

Danke Mr. Freeze, aber ich schnall es immer noch nicht!
Lannst du mir noch die Partien auf die tage verteilt posten und zu meinem Plan im Hauptforum unter an alle 3er-Splitter Stellung nehmen!!

------------------
Andy

Danke schön für die ausführliche Antwort Mr.Freezer

Werde diese Überlegungen miteinbeziehen wenn ich mir meinen TP zusammenstelle.

A

Anzeige

Re: @ Mr.FrEEzEr
Zurück
Oben