@ Mr.FrEEzEr / Rundrücken&vorgebeugtes LH-Rudern

FlexTB

New member
Hi Helfer in der Not,
hab da nochmal 2 Fragen zu meinem alten Problem:
1) Wie sieht es eigentlich mit vorgebeugtem Langhantelrudern und einem Rundrücken aus? Kann ichs machen oder besser nicht?
2) Generell zum vorgebeugtem Langhantelrudern: Wie sieht es dort mit dem unteren Rücken aus? Ich weiss nicht, ob man die Frage so stellen kann, aber wird der untere Rücken bei dieser Übung eigentlich mehr belastet(im negativen Sinne, also LWS) oder mehr mittrainiert? Eigentlich müsste doch die Belastung überwiegen, da der Muskel doch nicht wirklich kontrahiert sondern eher Haltearbeit leistet,oder?

Bin nämlich am überlegen, ob ich diese Übung mit in mein Trainingsprogramm einbeziehen kann/darf/soll...

Lieber Gruß
TB

A

Anzeige

Re: @ Mr.FrEEzEr / Rundrücken&vorgebeugtes LH-Rudern
Hallo FlexTB,

schau mal hier:
auf den .
HOI!

1) Rundrücken darf man nicht machen, da dann das meiste Gewicht auf die Bandscheibe drückt! Daher immer auf das "französische KLo" achten. Solnage du darauf achtest, kannst du die Übung ruhig machen. Schließlich ist es eine sehr effektive Übung.

2)Also da der unterer Rücken (wie du schon richtig erkannt hast) Haltearbeit leistet, wird er indirekt mittrainiert.

mfg
B@dBoy

------------------
Train hard - eat clean - take rest - grow

Also man sollte schon den Rücken gerade halten oder ein leichtes Hohlkreuz machen...
Ich habe festgestellt, dass es einem leichter gelingt, wenn man die Stange mit einem "Untergriff" festhält anstatt mit einem "Obergriff".Musst Du mal ausprobieren...

------------------
Deux
"Wir brauchen Silos!"

Jo, man kann die Griffart durchaus variieren. GGf. wird dadruch das leichte Hohlkreuz "angenehmer"!

mfg
B@dBoy

------------------
Train hard - eat clean - take rest - grow

hoi TB,

vorg. LH-rudern gibt es doch in mehreren varianten. insofern du die möglichkeit hast sollte der LWS-bereich entlastet werden. gibt es eine T-bar mit bruststütze in deinem studio ? das wäre eine möglichkeit, oder du legst dich mit dem oberkörper auf eine schrägbank.
der untere rücken wird bei "freiem" Lh-rudern stark statisch/isometrisch mittrainiert, was in der regel auch kein problem darstellt, aber mit zunehmendem gewicht/wiederholungen fälscht man die übung ab.
also, grundsätzlich ist in deinem fall nichts gegen die übung einzuwenden solange du auf korrekte ausführung achtest.

------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

@teenbodybuildermann:

rundrücken ist nicht zu akzeptieren (wurde aber schon erwähnt)!

mache die übung nur, wenn du schon einigermassen bauch und rueckenstrecker aufgebaut hast und diese einer belastung standhalten koennen, andernfalls kannst du bei höherem gewicht (freezermann erwähnte dies auch schon) die übung nicht richtig ausführen und dann kann es gefährlich werden.

in diesem falle erst einmal stütze/maschiene zur hilfe nehmen und rueckenstrecker/bauch separat an die höhere belastung anpassen.

allgemein:
m.m. nach ist untergriff bei der uebung ohnehin effektiver.

------------------
..::Der Hasenmann::..

Hi Leute, danke erstmal für die schnellen Antworten! Vielleicht hatte ich meine Betreffzeile etwas ungeschickt formuliert. Dass man bei vorgebeugtem LH-Rudern keinen Rundrücken machen darf, ist mir klar (sondern "franz. Klo", also Hohlkreuztendenz)! Ich selbst habe einen Rundrücken(Morbus Scheuermann), so wie andere Leute ein Hohlkreuz haben(und nicht machen)
wink.gif

Es gibt ja gewisse Übungen, die man, wenn man ein Rundrückenproblem hat, mit Bedacht ausführen oder sogar weglassen sollte... und ich wollte eben dies wissen, ob ich diese Übung ausführen darf!
Ansonsten vielen Dank für die durchaus nützlichen Tipps..

Noch ne andere Frage(an Freezer und die anderen, die es wissen könnten):
Kann vorgeb. Langahntelrudern einem Rundrücken evtl. sogar noch entgegenwirken, also dieses Problem verbessern? Die "rhomboideen" beispielsweise müssten doch hier gut mittrainiert werden, oder?

Danke an alle
Gruß
TB

[Dieser Beitrag wurde von Teenbodybuilder am 27.10.2001 editiert.]

jo, besser spät als nie !

NEIN, die rhomboideen haben die aufgabe
1. deine schultern nach hinten-oben zu ziehen.
2. den schultergürtel zu fixieren.

es ist also sehr gut diesen muskel zu trainieren, weil er deinem rundrücken entgegen wirkt. (haltungsaufbau)

------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

A

Anzeige

Re: @ Mr.FrEEzEr / Rundrücken&vorgebeugtes LH-Rudern
Hallo Mr.FrEEzEr,

schau mal hier:
auf den .
Zurück
Oben