MP3 Player - Ipod oder Alternativen?

The Freak

Senior Member
Hello Fäns!

Folgendes: Habe mir überlegt mich dieses Weihnachten mal mit nem ordentlichen Mp3 Player zu beschenken. Mein bisheriger 64MB Stick hat leider (zum Glück) den Geist aufgegeben.

Jetzt hab ich mich ein wenig umgeschaut. Und da fällt natürlich der Blick auf einen Ipod.
Der Nano sagt mir ungemein zu. Genial klein. Leider auch "nur" 4 GB. Das könnte bei jemandem wie mir, der leicht exzessiv musik hört und zu faul ist alle 3 Tage was neues aufzuspielen, zu wenig sein.

Also nächsthöher geschaut. Ipod Video - 30 GB. Die Größe ist ok. Ne Video Funktion die einigermaßen nutzbar ist. Allerdings sollen die ganzen Ipods ja doch ziemlcih schnell verkratzen. Zubehör, dass man extra dazu kaufen muss, geht auch nochmal ins Geld. Gute Kopfhörer sind auch nochmal Pflicht. (Hat dazu auch wer nen Tipp? Dachte an Bose Triport aber noch unentschlossen)

Also gibt es wirklich qualitativ gleichwertigen Ersatz zum Ipod?

gruß Freak

Mp3 Player mäßig kann ich Dir leider nicht helfen, aber bei Kopfhörern würde ich zu Sennheiser greifen.
Hab mir vor 2 Jahren einen von denen im unteren Preis Segment zugelegt(PMX 60).
Damals um die 30€, jetzt bei guenstiger für 24€.

Zum joggen und bei sportlicher aktivität absolut genial und klanglich auch echt fein.

Wenn Du natürlich einen für´s Zimmer willst, dann würde ich eher zu einem "Normalen" um die 100€ Raten KLICK

Geh einfach mal in nen laden und hör ein paar Sennheiser Probe, oder hol Dir einfach gleich einen.
Ich war begeistert, wie man vieleicht merkt :D

Ich habe den Vorgänger von dem iAudio, davor hatte ich nen 3. Gen iPod. Zwischen den beiden liegen wirklich Welten: der iAudio spielt länger (Akku), kann Aufnehmen und hat ein Radio und ist auch noch etwas kleiner... Der iPod zerkratzt wirklich unglaublich schnell und wenn du ihn in eine Lederhülle oder so steckst, ist die ganze Geschichte gleich wieder einen halben cm dicker.

Der iAudio wird von verschiedenen Firmen vertrieben, Cowon, JetAudio und noch eine, hab ich grad vergessen.

Der iPod ist sein Geld jedenfalls nicht wert, da er wirklich nichts kann, außer MP3s abspielen; wenn ich mit meinem iAudio nur Radio hören würde, würde der Akku beispielsweise mehrere dutzend Stunden halten, im MP3-Betrieb hält er ca. 10h, der iPod lief maximal 6h, hab gehört, dass sich da auch bei der neuen Generation nichts geändert hat.
Sogar in Apple-affinen Foren regen sich haufenweise User über Probleme mit ihrem iPod auf. Meiner hat übrigens nach ca. einem Jahr ohne ersichtlichen Grund den Geist aufgegeben (natürlich nach Ablauf der Garantie) und ich hab ich dann bei eBay als defekt vertickt.

Einziger Vorteil beim iPod: er ist halt nett anzusehen und sieht stylisch aus + hat ein gutes (wenn auch unverständlicher Weise) Image.

Der größte Witz ist ja wirklich der iPod Shuffle, der hat nicht mal ein Display und kostet das dreifache von Playern, die mehr Funktionen und ein Display haben... Aber es gibt anscheinend genug dumme, die den Schrott trotzdem kaufen (siehe Apples stark gestiegene Umsätze in den letzten Quartalen).

Also die Quintessenz meines Posts: alles, bloß keinen iPod :cool:

ja abgesehen vom image hast du beim ipod noch viel mehr
zb zubehör unendlich viel.
verfügbarkeit von all den dingen ist spitze und zwar an jeder ecke. gewisse "marken" die hier aufgezählt worden sind vertreiben vernünftige händler nicht mal. abgesehen davon vom service wenn du mal n prob hast wie umtausch usw.
plus n jeder 2. autoradio wird mitlerweile schon für nen ipod konzipiert das du ihn einfach ansteckst etc.

einzige alternative ist sonys gegenstück mit 40gig etc. aber ansonsten...
ein gutes image kommt nicht nur von 10jährigen.

abgesehen davon das du den ipod auch prima als festplatte verwenden kannst wenn du mit dem laptop unterwegs bist etc.

und ich kenne mitlerweile keinen grafiker mehr der nicht nebenbei nen ipod aus diesen gründen hat. eigentlich kenn ich kaum jemanden der sich in der preisklasse was anderes holt als nen ipod. entweder es gibt jemand 30€ für irgendeinen player aus oder es investiert jemand geld und dann is esn ipod und meiner meinung nach komplett zurecht.

es gibt nichts besseres. und das ist keine aussage das isn argument :)

aber um hier rum zu reden.. geh in nen laden, nimm dir nen ipod spiel damit mal rum n paar minuten (alleine schon die bedienung hinterlässt eindruck das du nicht mal was drücken musst sondern nur drüberstreichst auf nen sim sala bim style) etc. und dann nimm dir nen anderen player und bediene diesen player (egal welcher) und am ende haust du dir die stöpsel ins ohr und vergleichst mal den sound der beiden. nochbesser du stöpselst boxen an oder drückst ihn mal in nen autoradio der für ipods gemacht wird etc. was du dir bei anderen gleich mal ersparen kannst weil die son feature nicht mal haben (bis aufn paar)

aber du wirst sehen, egal was man HIER redet oder wer dir zu was rät...
wenn du VIEL zubehör haben willst und ne geile qualität etc geh in den laden und probier die geräte einfach aus und WENN du kohle für nen ipod hast u diese auch hergeben willst wirst du dir zu 100% einen holen

Der größte Witz ist ja wirklich der iPod Shuffle, der hat nicht mal ein Display und kostet das dreifache von Playern, die mehr Funktionen und ein Display haben... Aber es gibt anscheinend genug dumme, die den Schrott trotzdem kaufen (siehe Apples stark gestiegene Umsätze in den letzten Quartalen).

Also die Quintessenz meines Posts: alles, bloß keinen iPod :cool:[/QUOTE]

tjo nur dass dieser player keine festplatte hat sprich du kannst ihn in der gegend rumwerfen, sport betreiben etc und es wird weder kratzer geben noch wird sich die festplatte verabschieden und plus es gibt welche mit 2gig auch als speicher und das für 100€

undn normalen 512mb shuffle bekommst du für 40€ aber okay wenn du meinst das der das 3fache kostet...

nichts für ungut, jeder wie er will
und wenn man die kohle hat wiegesagt will man dafür auch was haben und mit kohle meine ich nicht 40 oder 100€ für nen shuffle, da rede ich von 500€ für nen 60 gig foto ipod. und wer das bereit ist zu zahlen und sichs leisten kann für nen mp3 player, der bezahlt das liebend gern. lieber als 400€ für nen sony

mhhh also ein ipod shuffle 512 mb kosted also nur 30 - 40 euro.
komisch bei e bay wird dafuer ueber 80 Euro bezahlt
http://cgi.ebay.de/iPod-Shuffle-512...570097236QQcategoryZ98395QQrdZ1QQcmdZViewItem
darueberhinaus gibt es jawohl genug player mit nem Flasch Speicher und die haben sogar ein Display(fuer weniger).
ist ja auch egal ,fakt ist Apple ist ueberteuert ,die Akkus sind dummerweise fest verbaut und fuer weniger Geld gibt es bessere Produkte z.b. von iriver oder creative(auch laut stiftung warentest).selbst ein touchpad gibt es bei der konkurrenz ,garantie ist im normalfall auch ueberall gleich lang.
Kauft was ihr wollt.

im groben hat jimbomatic schon recht!!!
von der qualität unterscheiden sich die (teueren) produkte nicht wirklich.
der hohe preis des apple-produkts liegt aber auch darin begründet, dass er ganz klarer marktführer ist und es die meisten zusatzprodukte im angebot hat, wie ipod-dockingstations oder zB im audi das ipod-linking-system (name leider vergessen...), mit dem man standardmäßig im audi den ipod einfach ans radio anhängen kann, somit zB auch keine phatbox mehr benötigt!
dies gibs bei anderen herstellern nicht in dieser dimension, von daher finde ich den preis schon gerechtfertigt...

Greetz

touchpad hat auch so gut wie jeder ipod.
n schuffle kostet in graz wenn du in kleine läden gehst 40€
der vorteil vom shuffle ist eben beabsichtigt kein display und ein stick und keine festplatte eben für sportler etc. undn display ist im prinzip auch unnötig. und für alle die eines wollen gibts noch X andere ipods wie gesagt... apple hat ne riesen auswahl für leute die kohle haben und für leute die nicht so viel zu verfügung haben. und egal was für nen ipod sich wer leistet (wenn es jemand tut) es gibt unendlich zubehör für alles mögliche was bei anderen marken nicht der fall ist. einziger minuspunkt ist eben der preis.
aber wie ich sagte, wenn du die kohle hast kaufst du dir so einen

und ich gebe auch lieber mehr geld für etwas aus mit dem ich auch am meisten was anfangen kann.
wie zb autoradio. anlage zu hause etc. du hast nen ipod und hängst ihn im auto an und hast deine lieder, du gehst rum und hast deine lieder, du kommst nach hause, du hängst ihn zur anlage und finito.

15 schrieb:
und ich gebe auch lieber mehr geld für etwas aus mit dem ich auch am meisten was anfangen kann.
wie zb autoradio. anlage zu hause etc. du hast nen ipod und hängst ihn im auto an und hast deine lieder, du gehst rum und hast deine lieder, du kommst nach hause, du hängst ihn zur anlage und finito.

da gebe ich dir im Prinzip recht ,aber es gibt auch fuer die anderen "guten " Player einiges an Zubehoer z.b. KFZ Halterung.dann kannst du mit so einen Radio dinges bummes adapter direkt ueber einen Radiokanal die Musik vom ipod oder auch jedem anderen Player hoeren.Und das geht dann bei jedem Autoradio und bei jeder Anlage mit Radio.Ansonsten kannst du ja auch die Player per Kopfhoererausgang und Kabel an die Anlage anschliessen.

ja richtig das über die radiofrequenz geht. stimmt. hat ipod jedoch auch im program PLUS die qualität leidet darunter aber dennoch.

nicht nur beim 08/15 player sondern auch beim ipod muss man zugeben.

nochdazu kommt wenn du deinen ipod an nen autoradio oder ne anlage zu hause anstöpselst über usb, dann nimmt er sich von dort den strom, machst du es mit dem radiosender dann verbrauchst du den akku des ipods oder des anderen players und das ist wiederum negativ. sehr negativ sogar. plus es wäre noch zu erwähnen das sich der ipod nicht nur von der anlage und vom kfz player den strom nimmt, sondern er lädt sich nebenbei auch noch auf...

Mein Senf dazu:

Also einen 512 MB Shuffle für 40€ hab ich noch nie gesehen.
War auch nur eine Randbemerkung; dass der Shuffle kein Festplattenplayer ist und deshalb auch evtl. andere Einsatzzwecke hat, ist mir auch zu Ohren gekommen...

Service und iPod? Das ist für mich wie Feuer und Wasser! Solange noch Garantie drauf ist, tauscht Apple sicher problemlos aus, nachdem die Garantie für meinen iPod vorbei war, wollte man für das Gespräch mit der Hotline 70€ haben (ja, richtig gehört: 70€ für das Gespräch!!). Ist das Service?

Den iAudio bekommst du bei Saturn und bei Media Markt, ob man MM als vernünftigen Händler ansehen kann, sei aber mal dahingestellt ;)

Also wenn man einen Player nicht gut als Wechselfestplatte nutzen kann, dann ja wohl den iPod [Stand: 3. Gen, von der 4. Gen hab ich keine Ahnung].
Was glaubst du warum es Software wie iTunes gibt? Bei anderen Herstellern kannst du Daten und MP3s einfach im Explorer transferieren.

Das größte Zubehör gibt es sicher für den iPod, aber mal ganz ehrlich: wer nutzt denn bitte solches Zubehör? Und ein Auto-Ladegerät oder sowas bekommt man auch bei anderen Marken.

Es geht mir nichtmal um das Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern einfach darum, dass der iPod ein verhältnismäßig schlechter Player ist, selbst wenn er günstiger wäre.
Wie ich gesagt habe: MP3s abspielen kann er sehr gut und Menüs und Bedienung sind vorbildlich... Mehr aber auch nicht - und glücklich ist der, dessen iPod länger als 1-2 Jahre lebt, von der geringen Akkulaufzeit auch bei nagelneuen Geräten ganz zu schweigen.

Die Geschichte mit der Radio-Frequenz (iTrip) ist afaik in D verboten!

Zum Sony: war auch sehr an dem neuen A3000 interessiert, leider schneidet Sony sich allerdings mit der Software ins eigene Fleisch: die MP3s müssen mit der proprietären Software transferiert werden und werden dabei afaik auch noch konvertiert, was wiederum länger dauert. Ohne diese Einschränkungen wäre Sonys Player sicher alleine schon wegen der Akkulaufzeit ein absoluter Spitzenplayer gewesen.

Ursprünglich hatte ich auch einen iPod, fand ihn ja auch erst gut und vor allem optisch top. Nur, das musst du doch zugeben:
Wenn du ganz stumpf die Daten von diversen Playern vergleichst: in welchem Punkt ist der iPod auch nur einem anderen Player überlegen?? Mir fällt keiner ein!

Also habe mir jetzt mal einige Player angeschaut.
Mein Favorit ist allerdings der Ipod Video 30 GB in weiß. Schwarz würde zwar besser ausschauen, soll aber noch schneller verkratzen (bzw. Kratzer schneller sehen)

Alle anderen Player sind vom Handling, Größe, Gewicht usw. nicht wirklich besser. Die Steuerung beim Ipod gefällt mir sehr gut geht ratzfatz.
Und die 5er Gen hat mp3 spieldauer von 20h max. Das finde ich recht ordentlich. Großer Nachteil ist der Preis (der bei anderen Playern z.B. iRiver auch nicht günstiger ist) aber nunja das werde ich wohl in Kauf nehmen müssen.

Das einzige was ich nicht testen konnte, ist wie selbst konvertierte Videos auf dem Ipod Video ausschauen. Waren lediglich 2 Promotion Videos drauf.

Habe leider auch den Ipod nicht mit den Bose Triport Kopfhörern testen können (O-Ton Mediamarkt "Na, die homwa ned")... naja muss ich dann nochmal holen.

Danke schonmal für eure kontroversen Diskussionen. Wobei es mir so vorkommt, als wenn einige aus Prinzip gegen nen Ipod sind und andere aus Prinzip dafür... :p

rubaff schrieb:
Mein Senf dazu:

Also einen 512 MB Shuffle für 40€ hab ich noch nie gesehen.
War auch nur eine Randbemerkung; dass der Shuffle kein Festplattenplayer ist und deshalb auch evtl. andere Einsatzzwecke hat, ist mir auch zu Ohren gekommen...

Service und iPod? Das ist für mich wie Feuer und Wasser! Solange noch Garantie drauf ist, tauscht Apple sicher problemlos aus, nachdem die Garantie für meinen iPod vorbei war, wollte man für das Gespräch mit der Hotline 70€ haben (ja, richtig gehört: 70€ für das Gespräch!!). Ist das Service?

tja eben 1. nicht jede marke tauscht problemlos aus!!! denn JEDER bis auf apple holt sich das teil, du kannst es einschicken und ganz normal 2-8wochen warten bis du es wiederbekommst bzw ob du dann einen ersatz bekommst und hingehen und sagen "funktioniert nicht (aus welchem grund auch immer)" und du bekommst nen neuen das ist kein problem.

2. zu den 40€ wenn ich dir 2x erwähne DAS er 40€ kostet und ich dir auch genannt habe WO du ihn bekommst dann kannst du das nun endlich einsehen DA es so ist oder es lassen. ich diskutiere doch nicht ewig hier rum und ich bin auch nicht der einzige aus graz der dir das bestätigen kann das du nirgends für nen shuffle mehr als 50€ berappen musst. und das du in kleinen läden in den einkaufsstraßen in graz du das teil neu für 40eulen bekommst.

3.habe ich NIE von einem autoladegerät gesprochen sondern habe erwähnt das sich der ipod WÄHREND des anschlusses AN den autoradio AUFLÄD und nicht so wie es sonst bei anderen playern über die radioFREQUENZ wäre, das der mp3 player nochdazu den strom liefert und wenn der akku aus ist, wars das. vondaher zubehör wiederum besser für den ipod und wie du sagtest "wer nutzt das?!" LEUTE die DAS GELD DAFÜR HABEN.
und wers nicht hat, der holt sich nen mp3 player für 30-100€ ganz easy.
und wer 500€ und mehr etc locker verkraftet hat nen ipod.

deswegen ist für mich diskussion mal vorbei.denn wenn man A sagt, A beweist und jemand anderes das nicht einsehen will... OKAY

dann wünsche ich dir in zukunft mal viel spaß mit deiner "GARANTIE" bei anderen marken als apple.
denn bis auf acer, LH und apple wirst du überall nur gefickt mit teile einschicken, und und und aber ersatz innerhalb desselben tages oder ein umtausch gegen ein neues gerät bekommst du sonst nirgends. wenn bei euch in D das so ist das du IMMER und SOFORT neue geräte bekommst weil sie nicht mehr funktionieren innerhalb der 2jahre garantie, DANN seid ihr n prima land, aber bei uns funzt das nicht.

PLUS ich habe ja gesagt, wer das geld hat holt sich nen ipod am ende. weil es dann sowieso nur mehr ne entscheidung zwischen dem sony (name grad net einfällt) und nem ipod gibt.

Zurück
Oben