Mountainbike und Klickpedale

eilenburger

New member
Hallo ,
Ich werde demnächst bei einem Moutainbikemarathon
(5 Runden a 12 km)mitfahren.Es ist ein Flachkurs,also ohne nennenswerte Anstiege,aber es geht Feld,Wald und Wiesenwege mit einigen Wurzeltrails u.s.w. entlang.Ich weiss nun nicht,sind Klicks ratsam oder lieber "normale" Pedale.Ich habe mit meinen Klicks noch keine grosse Geländeerfahrung,aber auf befestigten Wegen und Strassen klappt es sehr gut.Hat da jemand mehr Erfahrung?
ralf

http://www.enjoy-fit.de/enjoy/images/ralf.gif

Hallo
Klickis bringen meiner Meinung nach einen effizienteren Tritt, dh. du wirst deine Kraft besser umsetzen können und runder treten. Das ist sicher ein Vorteil.
Wenn du das ein- und ausklicken sicher (dh. blind) im Griff hast, sollte das keine Probleme geben. Kritisch wird's beispielsweise, wenn du umkippst/stürzt und schnell ausklicken musst.
Aus meiner Erfahrung sind Klickpedale auch im Gelände ein heisser Tipp, wenn man eben dieses Ein- und Ausklicken blind beherrscht und ein gutes Gleichgewichtgefühl hat.

Grüsse
Rik

...nimm die clicks...

...und stelle sie auf sehr einfache Ausrastkraft ein (ähnlich einer Skibindung mit dem Schraubendreher möglich), damit kommst du mit der einfachsten Schuhquerbewegung raus...

hilft bei Anfängern mit der Angst zum Risiko immer...

war nach dem Kauf meiner ersten SPD-Pedale ganau so...jetzt würde ich sie nicht mehr missen wollen

Gilb

BTW: völlig politisch korrekt steht SPD steht für Shimano Pedaling Dynamics :winke:

Wie müsste man....

...dieses Posting interpretieren, wenn SPD nix mit Pedalen zu tun hätte...... ouiouioui, da käme wohl der eine oder andere auf böse Gedanken....Doppel-:winke:

Grüsse von Rik :lol:

...und genau aus diesem...

...Grunde fügte ich diese Bemerkung am Schluß hinzu...

:winke: Gilb, der erstmals in zwei Wochen in Bayern, respektive München wählen darf...

ich würd Klicks nehemn. fährt sich besser- aber ich hab nur Trockenerfahrung im Spinning gemacht....

...und genau aus diesem Grunde...

...konnte ich mir die Bemerkung nicht verkneiffen... :winke:

nix für ungut, ist wirklich nicht bös gemeint, aber eben
SPD, da könnte man schon auf (böse) Gedanken kommen...
:)

Grüsse
Rik

keine Frage!

natürlich "klicks"! sonst ist kein "runder" tritt möglich. der "gilb" hat dir schon einen guten tipp gegeben. aber keine angst, bei einem sturz fliegst du so oder so aus den pedalen:winke:.
die zweifellos schlechtere alternative (im falle eines sturzes) wären "körbchen", wie man sie früher verwendet hat. diese kommen heute nur noch im bahnradsport (mit doppeltem riemen) zur anwendung.

viel erfolg, kurt

Ich bin zweimal böse gestürzt!!!!

Ich war auch sehr Risokoreich am Anfang, aber nach zwei bösen Stürzen weil ich nicht aus diesen Teufelsdingern rauskam hat sich das bei mir gelegt.
Wichtig ist auf jeden Fall diese Dinger blind zu beherrschen sonst liegste schnell auf den Rücken wie ein Käfer.

Tschau

Re: Ich bin zweimal böse gestürzt!!!!

Ich habe vor knapp 10 Tagen eine MTB-Tour gemacht mit viel Downhillanteilen und hatte keine Klickies an, glaub mir, da rutscht man viel häufiger von den Pedalen und stürzt deshalb als im umgedrehten Fall. Ist nur meine Meinung :winke:...
Gruss,

Felix

Re: ...nimm die clicks...

Ich bin beeindruckt ob Deiner „politischen“ Kenntnisse. Wahrscheinlich hat der Hersteller just an den deutschen Markt gedacht, als er die Bezeichnung ersonn.

kam leider heute erst wieder an den Rechner,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe jetzt die doppelseitigen Pedale dran,also eine Seite Klick(SPD) und die andere normale Tatzen.Die Schuhe auch original Shimano mit eingelassenen Klicks.Es ist also alles möglich! Helm und Handschuhe hab ich ja auch noch an!
viele Grüsse Ralf

http://www.enjoy-fit.de/enjoy/images/ralf.gif

Zurück
Oben