Naja das ist vielleicht nicht nur ein Grund dass du keine Motivation fürs Bodybuilding hast, sondern dass du generell sicher unmotiviert bist und keine Lust so wirklich am Leben hast gerade. Ist ja auch klar, von heut auf morgen wird dein ganzes Leben auseinandergerissen und gerade wenn man sich voll auf etwas einlässt kommt die brutale Realität und macht dich so sehr nieder dass du für nix Motivation hast, weder für den Sport hier noch sonst was, alles geht den Bach runter...
Naja, ich bin kein Psychologe ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Ja es ist super schlimm, man fühlt sich innerlich zerbrochen. Man ist nicht mehr souverän und steht am Boden, man ist irgendwie wie ein kleines verletztes Kind.. und wäre bloß nicht Schluss mit der Beziehung, wäre das der Heilsbringer. Erstmal würd ich deine Situation so akzeptieren wie sie ist, es ist scheiße und schlimm - klar gibt es Dinge im Leben die viel schlimmer sind und Leute denen es noch dreckiger geht - doch ich finde es irgendwie pervers aus dem Elend anderer Motivation für die eigene beschissene Situation zu ziehen, außerdem gehts dir auch nicht wirklich besser wenn du dir sagst dass es anderen noch schlimmer geht. Deine Situation ist scheiße für dich, punkt.
Was mir geholfen hat das ganze zu überstehen war ein Gedanke dass Ganze von einer anderen Seite zu betrachten. In der heutigen Zeit wird Liebe quasi mit Eigentum verwechselt, man will den anderen besitzen - was eh logisch ist, Sie war Teil deines Lebens und irgendwie hat sich dein ganzer Alltag auf sie eingependelt. Versuch mal darüber nachzudenken Besitz und Liebe zu trennen: Damit meine ich dass man einen Menschen auch mögen oder lieben kann, obwohl dieser Mensch einen gerade abserviert hat oder keine Gefühle mehr hat. Du liebst sie zwar noch oder willst sie zurück, du hast sie aber nicht mehr, da Schluss mit der Beziehung ist. Versuch das ganze vom Standpunkt zu betrachten dass du einfach dankbar für die Zeit bist die du mit ihr hattest, ich erklär das jetzt mal..
Ich hatte im Leben immer den Eindruck dass ich *irgendwann* mal richtig leben werde, irgendwann werde ich erfolgreich, irgendwann schaffe ich dies und das, irgendwann kann ich Zeit genießen. Der Mensch oder ich konkret will immer eine gewisse Kontinuität haben, die Gewissheit dass alles stabil ist und ewig hält. Ich war lange nicht in der Lage einfach den Moment zu genießen und danbar für das Jetzt zu sein, und mich fallen zu lassen. Genau dieser Drang nach Stabilität hat meinen Erfolg mit Frauen auch richtig zunichte gemacht, mehr noch: Ich konnte nie den Moment wirklich genießen sondern war immer darauf bedacht was langfristig sein wird. Wenn man aber immer in der Gegenwart das Langfristige plant und nie auch mal den Moment genießt, wird man krank. So, was hat das Ganze jetzt mit deiner (Ex)-Beziehung zu tun?
Schau, sei dankbar für die Zeit die du mit ihr verbracht hast. Wortwörtlich ok? Nimm das jetzt nicht einfach nur als leere Floskel an, sondern freu dich mal wirklich über die Zeit die du mit einen tollen Menschen verbracht hast. Versuch wirklich dankbar zu sein für die geile Zeit die du mit ihr hattest. Falls du noch Kontakt zu ihr hast schreib ihr das auch oder sag ihr das, schreib ihr einfach dass du dankbar bist für die Zeit die du mit ihr hattest und ihr viel Erfolg für das weitere Leben wünscht. Einfach so schreiben, nicht needy rüberkommen, mein es ehrlich. Du schreibst das nämlich nicht um ihr zu danken, sondern du schreibst es für dich selbst, um abzuschließen und mal wirklich den Moment wertzuschätzen.
Wenn du echt lernst solche wertvollen Momente wertzuschätzen, wird sich dein gesamter Standpunkt ändern und du wirst Herr der Lage und deiner Gefühle, du gewinnst Souveränität zurück. Versuch wirklich dich selbst zu erforschen ob du in der Beziehung glücklich warst. Falls ja, sei dankbar für die Zeit. Versuche langsam diese Zeit als Teil deines Lebens zu akzeptieren, lern dich darüber zu freuen. Darüber hinaus finde ich es auch richtig gut wenn Leute auf die Fresse fliegen, besonders in der Liebe, nur so wächst man (so wie ich) und wird mit jeder Erfahrung ein stärkerer und selbstbewusster Mensch.
Deine nächste Beziehung wird kommen, glaub mir. Im Moment hast du das Gefühl dass nur Sie die Eine war, es wird mit niemand anderen so wie mit ihr, nur sie hat diese und jene Ausdrucksweise oder Mimik... glaub mir echt, das ist nur ein Gefühl in deinem Kopf drinnen und absolut keine Tatsache! Da es ein Gefühl in deinem Kopf ist, kannst du es nicht aus deinem Kopf *rausdenken*, verstehst du? Wenn so ein fuck negativer Gedanke oder schlechtes Gefühl tief in dir drinnen ist, kannst du nicht einfach wieder denken. Das Problem ist durch Denken entstanden, und durch Denken werden solche "Kopfkino-Probleme" von wegen "Sie war die Eine..." niemals gelöst, ok? Du musst Handeln, nur durch Aktion kannst du langsam verarbeiten und damit fertig werden.
Die erste Aktion ist Danbarkeit zu zeigen. Schreib ihr wie gesagt, falls das euere Situation zulässt, sei dankbar. Damit schließt du ab, und zeigst auch ihr in gewisser Weise dass du souverän bist - das gibt dir Befriedigung. Sei kein harter Macho der keine Gefühle zeigt - der kannst du sein wenn du wirklich keine Gefühle hast. Sei ehrlich, zu ihr und zu dir selbst, also schreib ihr. Die nächste Aktion ist dich auf deine Ziele zu fokusieren. Ich weiß, du bist lustlos und hast kein Bock zu essen, aber iss trotzdem. Ich weiß du bist lustlos und willst dich nur im Bett verkriechen wenn du ins Gym gehen solltest, geh trotzdem ins Gym. Denken wird dein Problem nicht lösen, nur aktives Handeln wird dich weiterbringen.
Ich weiß es ist nicht einfach und schwer wenn man am liebsten am Boden liegen bleiben würde und nicht mehr aufstehen mag. Aber es ist schon gut so dass Liebeskummer schwer ist, nur so wird man stärker. Da wir n Bodybuilding Forum sind und kein Liebeskummer Forum: Hartes Training ist auch nicht einfach und man will am liebsten kotzen oft, doch am Ende des Tages ist man trotzdem stolz auf sich und seinen Erfolg wenn man es durchgezogen hat. Also Kopf hoch und los gehts.
Abschließend noch n Buchtipp von mir, "Lob des Sexismus" (auf Amazon zB). Da gehts zwar nicht um Liebeskummer, aber generell wird der Umgang mit dem anderen Geschlecht sehr gut beschrieben, bei Dates usw sehr gut, verständlich und auch teilweise lustig beschrieben. Vielleicht das lehrreichste Buch, das ich jemals gelesen habe. Kauf es dir