morgens und abends trainieren?

garret

New member
Normalerweise trainiere ich

Brust , Trizeps

Rücken , Bizeps

Schultern

Ist es schlimm wenn ich mittags Brust und abends Trizeps trainiere usw.?

von solchen Methoden habe ich auch schon gehört. Man nennt sie doppel Split glaube ich. Ob es gut oder schlecht musst du wohl selber herausfinden. Ich persönlich würde es aber nur empfehlen wenn entsprechende Erfahrungswerte im BB hast.

Ich würde keinen Doppel-Split fahren. Wenn du intensiv trainierst, wird dein ZNS nicht genügend regeneriert sein, um noch eine 2. intensive Trainingseinheit am Abend absolvieren zu können. Trainiere selber jetzt testweise morgens; hätte am Abend keine Chance noch hart trainieren. zu können.

Wenn du genügend Zeit in den Ferien hast, könntest du ja einen 5er machen. Einfach auf Übertraining achten, falls du noch nicht allzu viel Erfahrung im BB hast, sonst auch ;)

Original geschrieben von VK1
Ich würde keinen Doppel-Split fahren. Wenn du intensiv trainierst, wird dein ZNS nicht genügend regeneriert sein, um noch eine 2. intensive Trainingseinheit am Abend absolvieren zu können. ...

So sieht's aus - diese Splits taugen nichts, du kommst mit der Regeneration nicht nach.

DerSChmied

njet - der dritte

doppelsplits sind nix für hobby-bb (und auch nur wenige profis nutzen sie)

so long

wie könnte in meinem fall den ein 5er split aussehen (keine beine)
könnte ich denn abends noch bauchtraining machen?

Original geschrieben von garret

Wieso willst du denn so oft trainieren? Nur weil du Ferien und damit mehr Zeit hast? Denkst du dadurch wachsen die Muskeln besser? Ich kann dir versichern, dass das nicht der Fall ist - die Energie, die du jetzt mehr hast durch viel Schlaf usw. solltest du lieber in die Intensität stecken, dadurch kommst du weiter.

DerSchmied

@garret

Wie lange brauchst Du denn für ein Training? Normalerweise sollte das in ungefähr 45-75 Minuten abgeschlossen sein, da besteht doch keine Notwendigkeit, das nochmal in 2 Einheiten aufzuteilen. :confused: Wenn ich mir den zusätzlichen Zeitaufwand für 2 x ins Studio fahren, zweimal duschen, etc. betrachte, kann hier von "zeitlich besser passen" kaum die Rede sein. :eek:

Wenn Du einfach nur mal ausprobieren willst, wie "Profis" trainieren, dann spricht m.E. in den Ferien nicht viel dagegen (auch wenn ich normalerweise aufgrund eigener Erfahrung davon abraten würde), nur solltest Du dann alle anderen Aktivitäten möglichst einstellen, um ausreichende Regeneration zu erzielen. Ich denke, das wird Dir schnell zu langweilig. ;) Einen übermässigen Wachstumsschub solltest Du Dir auch von vornherein "abschminken". :rolleyes:

v.H.

Original geschrieben von garret
Wieso keine Beine?

TE1: Brust
TE2: Rücken
TE3: Schultern/Trapez
TE4: Bizeps
TE5: Trizeps

Meiner Meinung nach, macht es zwar nicht viel Sinn, Bizeps und Trizeps je in einer TE zu trainieren, würde ich zusammen traininieren. Mache ich meistens in Supersätzen. Gäbe dann also einen 4er.

TE1: Brust
TE2: Rücken
TE3: Bizeps/Trizeps
TE4: Schultern/Trapez

Bauch kannst dann ja 1-2 mal nach Lust und Laune trainieren. Schultern würde ich dann höchstens auf eine Drückübung, und diese am Schluss verwenden, dann dein Trizeps wahrscheinlich noch nicht 100% regeneriert ist.

Zurück
Oben