Morgends und Abends Trainieren?

chris_ray

New member
Hallo,

ich mache zurzeit ein GK-Training im Bereich von 15-20 WDH, also Kraftausdauer. Ich führe dieses Trainingsprogramm 2 mal die Woche aus. Leider ist meine Ausdauer nicht die beste, so dass ich den Plan unterteile: Morgens Oberkörper, abends Beine. Habe damit bisher keine Probleme.

Meine Frage: Ist es für den Kreislauf schonender, wenn ich die Belastung auf 2 Einheiten pro Tag aufteile?

2. Inwieweit beeinflusst es den Trainingserfolg? Könnte man sagen, dass sich das negativ aufs Wachstum auswirkt, wenn ich unterteile?

Vielen Dank im Vorraus
chris_ray

Negativ auf Muskelwachstum wirkt es sich dann auf,wenn du nicht genügen Regeneration hast.

Auf jeden Fall halte ich es nicht auf Dauer für sinnvoll 2x am Tag zu trainieren,denn dein Körper braucht auch Regenerationszeit.
Sicherlich kann man sowas mal für kurze Zeit ausprobieren,jedoch würde ich persönlich nur eine Eineheit am Tag machen und dann richtig Vollgas gehen.
So passt es besser mit der Regenration,du sparst Zeit und der Weg ins Studion lohnt sich auch.. :D

Bei Kraftausdauer sollst du auch die Pausen zwischen den Sätzen bei ca.2-3 min. halten,evtl. liegt da das Problem.

Mfg Del Piero

Habe während meiner Studienzeit eine Zeit lang zwei mal täglich trainiert,dann allerdings
morgens die große Muskelgruppe und am Abend eine kleine.
Wurde auf Dauer gesehen aber zu stressig,von daher würde ich in Deinem Fall
lieber alles auf einmal trainieren.
Bei einem klug gewählten KG-Programm dürftest Du eh in max.1 Stunde durch sein.

Beste Grüsse

wotan71

Zurück
Oben