Morgen geht mein Training los, bitte um Tipps und Hilfestellungen

jon12

New member
Hi,

Also morgen geht bei mir mein Training nach Jahren ohne Sport wieder los :D

Zu meiner Person, bin 176CM groß wiege derzeit ca. 113KG also doch um einiges zuviel :?

Mein Plan sieht folgendermaßen aus im Moment.

1. Ernährung auf Lowcarb umstellen, mein derzeitiger Kalorienanspruch beträgt laut Rechner 2226 den will ich mit Lowcarb erstmal auf ca. 1500 -1600 senken.

2. Training, leider habe ich keine Möglichkeit ein Fitnessstudio zu besuchen, also alles von zu Hause aus

vorhandenes Material habe ich hier:

1. 2x Kurzhantel

1x Langhantel

1x Total Gym Multifunktionsgerät

möchte Mo. Mi. Fr. Trainieren, die restlichen Tage Pause.

Jetzt zu meiner dringendsten Frage, kann ich den Totalgym gebrauchen oder soll ich ihn entsorgen da er nichts bringt, ich hab schon viel gelesen, manche sagen ja manche sagen nein??

Und noch eine Bitte, wie soll ich das Training anlegen, mein bestreben ist wieder einen flachen Bauch mit (irgendwann mal Sixpack) zu bekommen, vorallem möchte ich meine Brust stärken, die hängt doch schon sehr :? und ich würde gerne auf eine sogenannte V Form hinarbeiten also Tailie schmal Schulter Rücken oben Breiter.

Beine liegen nicht so akut die sehen noch nach was aus, werden aber natürlich mittrainiert, aber wie gesagt ich würde gerne mein Training auf die oben genannten Bereiche konzentrieren, so dass sich da in nächster zeit auch sichtbare Veränderungen zeigen.

Welche Übungen wären für mich da am geeignetsten, und vorallem wieviel Sätze und Wiederholungen pro Satz???

Ich hab schon einiges gelesen hier, leider stehen bei den meisten Artikel immer nur 12-15 Wiederholungen, aber leider nicht das Gewicht was man dabei benutzen soll????

Bitte um wirkliche Tipps

vielen Dank :D

A

Anzeige

Re: Morgen geht mein Training los, bitte um Tipps und Hilfestellungen
Einheit 1

Kniebeugen
Bankdrücken
Rudern vorgebeugt

Einheit 2

Kreuzheben
Klimmzüge (alternativ Latzug)
Schulterdrücken

Training: 3 x pro woche
Trainingsdauer: etwa 60 minuten
Sätze: 3 (etwa) - ohne Aufwärmsätze
WH Zahlen: 10
Gewicht: musst selbst herausfinden... das kann dir leider niemand sagen

Aufwärmen:

Radergometer, Crosstrainer, Rudergerät: 5 - 10 minuten

spezifisches Aufwärmsätze: 2 - 3, leichtes, aber doch etwas forderndes gewicht verwenden oder körpergewichtsübungen
Rotatorentraining, Rumpftraining, Mobilisationstraining - google hilft ;)

Wieso kein Gym?
Das Equipment ist für langfristiges Training zu mager!

Kalorienzahl ist für dein Gewicht viel zu tief! 2200 kcal sind wahrscheinlich dein Grundumsatz, wenn du nur im Bett liegen würdest. Da du dich bewegst wirds mehr sein. Geh hoch auf ca 2800-3000 kcal.

Also: Such dir ein Gym oder kauf dir n Langhantelständer und ne Bank. Klimmzugmöglichkeiten + Dipständer sollten auf Dauer auch vorhanden sein.

Klar kannst du auch mit Bodyweight was reißen, aber dafür bist du 1. noch zu schwer bzw wahrscheinlich zu schwach und 2. vertrete ich die These, dass man nur mit Bodyweight irgendwann stagniert. Sportlich wird man dadurch, aber wenn du Masse haben willst, dann brauchst du Gewichte.

Gruß

So ein Tower bringt dir nicht wirklich viel !

Was du beachten musst ist die max. Belastbarkeit der Bank die wäre bei deiner 280 Kilo (dein Körpergewicht zählt auch dazu)!

Wenn du den Platz hast würde ich ein ordentliches Power Rack (Cage) kaufen, eine massive Hantelbank die man verstellen kann und ne ordentliche Langhantel, Kurzhantel und vl. eine Curlstange!

danke,

aber den Platz hab ich leider wirklich nicht.

Aber egal, ich fang ja erst an, ich werde mir für den Anfang die Hantelbank inkl. Gewischten kaufen, da hätte ich dann glaub ich für die ersten Monate alles.

Zum Training nochmal,

wie sieht die Pause zwischen den Sätzen aus so ca. 20Sekunden??

Was mir irgendwie fehlt ist das keine Situps dabei sind, oder gibts da noch effektiveres Bauchtraining??

Dann würde ich aber auch nicht diese Hantelbank kaufen halte von so Multifunktionsbanken nicht viel !
Die Stangen schauen auch nicht sehr qualitativ hochwertig aus außerdem würde mich das abschrauben der Sicherung tierisch ankotzen auf Dauer :D.

Platikscheiben finde ich aus Prinzip schon mal blöd xD !

Für die Kniebeugen wäre eine höhere Ablage auch optimal.

Bauch kannst du am Ende immer anhängen und variieren, trainierst aber durch die Grundübungen deinen Bauch auch mit da dieser dabei meist angespannt ist!

Aber wie gesagt kannst du am Ende dran hängen, Situps, seitliches Beckenheben usw.

Satzpausen halte ich zwischen 60 und 90 sec, bei schweren Kniebeugen vl auch mal bissi länger aber da musst du auch bissi auf deinen Körper hören !

Zum Training wurden dir oben genügend Infos gegeben. Auch ein bisschen einlesen wäre gut.
Ich fahre mit 30 sec Pausen sehr gut, das sollte dir aber der Körper sagen. Trinke viel Wasser 3-5 Liter pro Tag. Ungesüßter grüner Tee hilft auch.
Das wichtigste ist, das dran bleibst, auch wenn man nicht gleich etwa sieht. Trainiere mit Musik, hilft bei mir enorm!

A

Anzeige

Re: Morgen geht mein Training los, bitte um Tipps und Hilfestellungen
Zurück
Oben