ich bräuchte mal ein paar infos zum thema morbus scheuermann und bb. mein trainingspartner (bb-einsteiger) leidet seit der wachstumsphase unter morbus scheuermann. auch heute macht sich die krankheit von zeit zu zeit bemerkbar. mit dem gedanken im hinterkopf nun mit bb zu beginnen, konsultierte er zunächst einen arzt, um sich über evt. risiken aufklären zu lassen. hierbei wurde ihm nicht vom krafttraining abgeraten. ich bin heute mehr zufällig über einen text bei www.bblex.de gestolpert, in dem strikt vom gewichte stemmen bei morbus sch. abgeraten wurde. über die suchfunktion habe ich herausgefunden, daß einige das gleiche problem wie mein trainingspartner haben. ihnen wurde zunächst von übungen mit axialer stauchung der wirbelsäule (kniebeuge,...) abgeraten. andere empfahlen ein 6-monatiges rückentraining vor aufnahme des bb-trainings. vielleicht hat ja mittlerweile jemand erfahrungswerte oder kann mal einen plan zur vorbereitung nennen.
nachtrag zum bisherigen training: derzeit trainiert er einen ganzkörperplan (mit kniebeugen) ohne mv. in 1-2 wochen wollte er mit einem ganzkörperplan seinen ersten kraftausdauer-mesozyklus nach ilb mit intensität 50-70 prozent starten.
nachtrag zum bisherigen training: derzeit trainiert er einen ganzkörperplan (mit kniebeugen) ohne mv. in 1-2 wochen wollte er mit einem ganzkörperplan seinen ersten kraftausdauer-mesozyklus nach ilb mit intensität 50-70 prozent starten.