Molke?

A

Anzeige

Re: Molke?
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Zu rund 95 Prozent besteht Molke aus Wasser. Sie ist nahezu fettfrei und daher längst nicht so kalorienreich wie Milch. Bei den in der Molke enthaltenen Proteinen handelt es sich um hochwertiges Eiweiß, in dem fast alle essenziellen Aminosäuren enthalten sind. Das Milchserum zeichnet sich zudem durch einen hohen Gehalt an Mineralstoffen, insbesondere Calcium und Kalium, aus. An Vitaminen sind Vitamin B1, B2, B6 und B12 zu erwähnen.

Molke ist reich an natürlichem Milchzucker (Lactose). Bei der Lactose-Verdauung entsteht im Darm rechtsdrehende Milchsäure. Diese begünstigt den Aufbau einer gesunden Darmflora. Nimmt man regelmäßig größere Mengen an Milchzucker auf, dann wird die Darmtätigkeit angeregt, was zunächst für eine kurze Zeit zu Blähungen führen kann, denn die Darmflora muss sich erst langsam umstellen.
Sauermolke hat von Natur aus einen höheren Gehalt an rechtsdrehender Milchsäure, die dann ebenfalls im Darm ihre positiven Wirkungen entfaltet. In punkto Nährstoffgehalt sind Süß- und Sauermolke ansonsten gleichwertig.
[/quote]

Molkepulver besteht natürlich hauptsächlich aus Laktose (Milchzucker).

http://www.wdr.de/radio/wdr3/sendungen/lebrep/service/molkeinfo.html

[Dieser Beitrag wurde von gunship am 14.01.2002 editiert.]

Molkenpulver aus Sauermolke enthält pro 100g
12g Eiweiss
1,2g Fett
68g Kohlenhydrate (Lactose)
352kcal

aus Süssmolke:
12g Eiweiss
1,2g Fett
72.8g Kohlenhydrat (Lactose)
355kcal

Molke wird insbesondere bei Diäten angewandt, wo sie als Ersatzmahlzeit verwendet wird (sogenannte Molkekuren). Die Zusammensetzung der Molke erlaubt es über eine gewisse Zeit ohne Mangelerscheinungen von Molke als Hauptnahrungsmittel zu leben.

Als Ersatz für einen Weight Gainer wäre sie allenfalls denkbar, hat aber im Vergleich den geringeren Protein-Anteil.

Gruss Skyguide

------------------
Tag für Tag, guter Tag. (YÜN-MEN)

hab mit Molke verschiedene Erfahrungen gemacht:

1. in wasser aufgelöst, so wies draufstand fand ich das zeug trotz geschmacksrichtung vanille absolut ungenießbar, in fettarmer milch ganz ok, das müsste den Eiwießgehalt dann ja auch noch mal erhöhen, oder...???

2. mir ist das als Ersatz für die üblichen Eiweißpulverchen empfohlen werden, wo man nicht so genau weiß was drin ist...etwa Tiermehl!!!??? wg. BSE und so, soll da auch mal Risikomaterial mit reingekommen sein in die Eiweißpulver, nix geanaues weiß man nicht.....da ist molke wohl ungeführlicher.

3.Molke zum Abnehmen. Ich wollt zwar nicht großartig abnehmen, nur bischen an der Definition "feilen" damit, aber obwohl es heißt daß man dann keinen Hunger mehr hat wenn man das Zeug trinkt, war das bei mir genau das Gegenteil, nach der Molke hab ich erst so richtig voll Hunger auf was "richiges" gekriegt.

@Wolfy: bezüglich Eiweiss, Risikomaterial findest du höchstens bei Eiweissprodukten für die Muskeleiweiss verwendet wird. Ein Whey-Protein wird aus Molke gewonnen. Die anderen sollten deklariert sein, z.b. Protein aus Ei,Molke und Milch für ein Kombiprodukt.

Obwohl natürlich die Verarbeitung von Schlachtabfällen viel preisgünstiger wäre.

Wenn du mit den Kalorien eh knapp bist, kannst du natürlich schon Molke nehmen, dann ist der grosse Milchzuckergehalt nicht weiter schlimm. Brauchst nur recht grosse Mengen, um auf die Protein-Mengen zu kommen, die du in EW-Pulvern drin hast.

Gruss Skyguide

------------------
Tag für Tag, guter Tag. (YÜN-MEN)

A

Anzeige

Re: Molke?
Zurück
Oben