Moin...will Abnehmen...

Knotty

New member
...weiss auch eigentlich wie...da Abi in Ernaehrungslehre gemacht, und weiss daher einiges...aber ich bekomme den Dreh nicht so ganz. Vor allem seit ich in Australien wohne...wo es unheimlich schwer ist an Vollkornprodukte ranzukommen, nehme ich nicht mehr ab. Habe mich letztens schon mit meinem Freund zusammen im Fitness Club angemeldet...er hat's Abnehmen auch echt noetig...aber wie schon gesagt...ich bekomme meinen Hintern nicht in die Gaenge.
Vor 2 Jahren hatte ich schon mal mit Nahrungsumstaellung (nach dem Glycaemischen Index von Montignac) und ab und Fasten um die 20 kg abgenommen. Naja, letztes Jahr kam dann Stress im Job (hab mich mit Chef vor'm Gericht gekloppt), Pruefungsstress, Visastress, Stress...weil Freund weit weg in Australien und ich in Germany und schliesslich Umzugsstress nach Australien...und da kamen die 20 kg und mehr so nach und nach wieder drauf...kein Wunder, da ich mich nicht mehr um die Ernaehrung gekuemmert hatte und das Frustfressen wieder anfing...
Nun ja, und nun bin ich halt in Australien...und hier von weitaus mehr dicken Menschen umgeben als in Deutschland...hab noch nicht mal Problem Klamotten zu finden...in Deutschland musste ich meinen Popo schon versuchen einzuqueschen, wenn ich was finden wollte. Naja, und da ich hier irgendwie abartiger weise sogar noch zu der duenneren Kategorie gehoere, ist meine Motivation etwas den Berg runter.
Das wurde sicherlich schon tausend Mal hier bekakelt, gelle? Aber ich haette schon gerne mal ein paar Meinungen dazu gehoert...zum Thema Motivation beim Abnehmen...denn ich hab's echt noetig...und mein Freund auch...womit wir schon beim nachsten Problem waeren. Denn er hat ebenso wie ich um die 30 kg zu viel...er beschwaert sich auch hin und wieder ueber seinen Bauch (..hehe...er ist im 9 Monat schwanger mit Zwillingen...) aber so richtig was tun will er nicht...er schnarcht und ist schon heftig schnell am schwitzen bei den hohen Temperaturen hier in Australien. Zum Fitness hab ich ihn auch nur mit'ner List bekommen, und mit der Ernaehrungsumstaellung tut er sich auch schwer, vor allem mit den Mengen. Wenn ich schon lange mehr als voll bin schaufelt er sich noch ein zweite Portion auf den Teller. Dann frage ich ihn manchmal ob er nicht schon total voll ist und er sagt mir dann nein. Ich weiss schon, dass man jemanden nicht von heute auf morgen umkrempeln kann, aber es klapp ohne eine List bei ihm ueberhaupt nicht. Wenn ich koche, koche ich schon immer so wenig, dass es grad genug fuer eine Protion ist, so dass er gar nicht auf die Idee kommen kann noch mehr zu nehmen.
Hhhmmmm....ich koennte hier noch stundenlang weiter schreiben. Aber ich will Euch nicht gleich mit meinem ersten Posting hier zu sehr strapazieren.
Wie schon gesagt, ich wuerde mich ueber Tips und Ideen von Euch freuen.
Gruesse vom anderen Ende der Welt...wo's schoen warm ist...hehehe...
Claudia

Hi Claudia!
Du schreibst Du willst abnehmen, kannst Dich aber nicht aufraffen! Da Du ja mit Sicherheit schon viel weisst (wegen Deinem Abi in Ernährungslehre), hast Du doch schon mal gute Voraussetzungen! Das mit dem Überwinden ist eine Kopfsache - wenn es nicht "klick" macht, dann ist es schwer durchzuhalten. Erzwingen kann man Motivation leider auch nicht, man muss es wirklich wollen, dann klappt es auch! Und ich bin mir sicher, dass es bei Euch beiden auch klappt!!! :)
Viel Erfolg und sei froh, dass es bei Euch warm ist! :winke:
lg, Linda

dann mach es doch !

Hi Claudia,
ich denke mal, Dein Hauptproblem ist, daß Du (und auch wohl Dein Freund) dich überhaupt nicht entschieden hast, abzunehmen. Du brabbelst da so viel von wenn und aber und weil und obwohl - aber so richtig klar sagst Du nicht: ich mach es jetzt!

Guck Dich doch mal auf der Seite www.tinto.de um und lies mal in den Foren. Da wirst Du sicher viel Infos bekommen.

Und vor allem: nicht reden und schreiben - MACHEN !!!

Du weißt doch alles ! Über Deine Ernährungsform ("glycaemischer Index nach sonstewem..) kann ich allerdings nichts sagen, ich ernähre mich mit gesunder Mischkost. Aber das müßtest du ja selbst ab besten wissen.

http://www.fuchsschaf.de/marion.jpg

Hallo Knotty , Hallo Australien ,

vielleicht solltet ihr euch am Anfang nicht zu große Ziele setzen . Ich persönlich habe meine Ernährung erst einmal so gelassen wie sie war und habe versucht ( es hat geklappt ) erst einmal mit dem Sport anzufangen damit meine ich so 4-5 mal die Woche ( 2 mal Kraft ; 2-3-mal Ausdauer ) . Erst als ich meine "Grenzen" im Sport herausgefunden habe habe ich versucht ( klappt bis heute nicht so ganz ) meine Ernährung umzustellen . Halt mehr Volkornprodukte , Fisch , mehr Eiweiß ( quark ; Joghurt ) und ich habe mir angewöhnt kleine Portionen zu essen und nicht nur drei große Mahlzeiten am Tag . Ein Tipp von mir : Esse nur wenn Du WIRKLICH Hunger hast ist am Anfang zwar sehr schwer aber nach einiger Zeit hat auch das im griff .
Aber wie schon gesagt wurde es muß erst im Kopf "klick" machen und es richtig wollen .
Motivation . Für mich ist es ein Wort das von den Wirtschaftsbossen erfunden wurde . Mach einfach den Sport der Dir gefällt und höre auf deinen Körper und nicht auf die Medien , Werbung , Ärzte ( sind auch nur Menschen ) denn die wollen auch nur dein Geld und nichts anderes .

Also viel Spaß beim Sport .

Mfg
Ulf

Re: Aller Anfang ist schwer....

Hallo Claudia, meine Motivation um vor zwei Jahren intensiv mit Sport zu beginnen, war als ich beinahe in die Donau getrieben wäre, weil ich am Ende einer Canoning-Tour nicht mehr die Kraft hatte ans Ufer zu schwimmen. Man hat mich dann mittels Fangtau ans Ufer befördert, wie einen vollgesaugten Schwamm. Ziemlich peinlich! Da hab ich mir geschworen, was für meinen Körper zu tun.Netter Nebeneffekt-die Kilos purzelten nach und nach. Das soll natürlich keine Anregung sein, mit den Kängurus um die Wette zu hüpfen, aber ohne Sport werdet ihr beiden Landesflüchtlinge nicht viel erreichen. Wenn es dir schon schwer fällt, den Einstieg zu schaffen, wird es noch schwieriger deinen Freund zu überzeugen. Gemeinsam ist man zwar stark, aber leider oft auch schwach. Und so richtig scheint er wohl nicht zu wollen ?! Konzentriere dich auf dich, ziehe deinen Weg durch. Vielleicht kaumt er dann auch auf den Geschmack. lG. V.

Also das mit dem Fasten kenne ich auch, aber wenn die Motivation fehlt (das ging mir auch so), da gibt es einiges zu bedenken. In meinem biblischen Alter (47) rächt sich das Übergewicht irgendwann und dann geht es nicht mehr zurück: Schlaganfall, Herzinfarkt und Verlust der Beweglichkeit sind ein derartiger Verlust an Lebensqualität, den ich (110 KG bei 1,76m) nicht haben will. Ich mühe mich nun auch ab. Nie habe ich Sport getrieben, aber wenn ich die Wehwehchen, die ich habe (Bluthochdruck, Gicht und Gelenkverschleiß) nicht noch fördern will, dann jetzt oder nie. Außerdem sieht es nicht toll aus, wenn Mann zum Aufstieg auf das Motorrad die Hilfe der Kumpel braucht. Und beim Sex ist die Wanne auch im Weg. Reicht das?

Re: dann mach es doch !

Hi Marion,

erstmal danke fuer Deine Antwort, aber ich will mal eben sagen, dass ich nicht brabbel von "wenn und aber und weil und obwohl" ok?! Ich hab bloss erzaehlt...ehhhhh...geschrieben, was mir so im Kopf rumgeht...!!

Ich zu mir habe schon gesagt, dass ich jetzt abnehme, nur wenn (...und hier kommt nun schon wieder eine Entschuldigung...haha) es um die 38 Grad sind und die Luftfeuchtigkeit so hoch ist, dass man nur beim Bewegen des kleinen Fingers in Wasserfaelle von Schweiss ausbricht, man grad aus um die 0 Grad Kaelte aus Deutschland kam, man den ganzen Tag im Unterricht hockt und dann abends wieder zu Hause eintrudelt (wie so viele andere Menschen auch..jaja...ich weiss) ...dann hat man recht wenig Motivation in der ersten Zeit hier in Australien, seinen Hinter noch woanders hin zu bewegen...da ist man froh, wenn man eine kalte Dusche geniessen kann. Das ist aber ja nun vorbei, es wirde kaelter (25 Grad, schoen angenehm...hihi), ich bin nun dran gewoehnt und bin 3 mal die Woche im Fitness Club.

Thanks fuer den Website Tip, werde ich gleicht mal schauen gehen.

Hallo Ulf,

das hoert sich recht vernuenftig an was Du mir geschrieben hast, erstmal den Sport einbauen und dann nach einer Weile das Essen umstellen, da gibts bei mir nur nicht mehr ganz so viel umzustellen, da ich soweit es hier im Land des Fast Food moeglicht ist mich Vollwertig ernaehre. Das heisst Muesli am Morgen, Joghurt oder Muesliriegel (mir Fruchtzucker oder Honig) zur Fruehstueckspause, Vollkornsandwich zum Lunch und dann meist zum Dinner Reis, Kartofflen oder Nudeln mit Gemuese und Gefluegel...so in die Richtung. Zum Fitness hab ich mich jetzt so langsam da die Temperaturen sinken auch aufgerafft und gehe 3 Mal die Woche, sollte ich vielleicht oefter? Also jetzt mache ich 2mal Kraft und 1mal Ausdauer. Mein Trainer sagte mir schon ich solle versuchen 4mal zu kommen...und das ich auch diese Woche machen...

Du isst mehr Vollkornprodukte? Das wuerde ich auch so gernen, ich bin schon am ueberlegen, mir hier eine Brotmaschiene zuzulegen, denn das australische Brot kannste vergessen, selbst das Vollkornbrot kann man zusammenquetschen und dann bleibt nicht mehr viel uebrig...da waere selber backen eine gute Alternative denke ich. Ansonsten ist es hier echt schwer sich hier mit Vollkornprodukten zu ernaehren, Vollkornnudeln und Vollreis muss man hier mit'ner Lupe suchen.

Ja, dass mit den kleinen Portionen praktizier ich auch, sodass mein Freund gar nicht erst auf die Idee kommt mehr zu essen, koch ich nur 2 knappe Protionen.

Ich versuche dass schon...nur zu essen, wenn ich wirklich hungrig bin...allerdings scheint da bei meinem Freund was auszuhaken, er sagt mir...er haette immer Hunger...hmmm...sein Koerper sagt ihm scheinbar nicht: so nun ist's genug, ich brauch nicht mehr...
Ja, und langsam essen ist wichtig, denn der Magen benoetigt um die 20 bis 30 minuten um dem Gehirn die Botschaft zu senden: ich brauch nix mehr (so hab ich dass zumindest in der Schule gelernt).
Also denn ich will hier mal weiterschauen.
Ciao
Claudia

Re: Aller Anfang ist schwer....

Hallo Virginia,
das ist natuerlich Motivation, wenn man aus der Donau gefischt wird...
Jaja...aber neeee...ich werd bestimmt nicht mit den Kaengurus um die Wette huepfen...hihi...
Ja, das mag wohl wahr sein, dass ich meinen Freund schwer ueberzeugen kann, aber vielleicht kommt er ja mehr auf den Geschmack, wenn man bei mir eines schoenen Tages Erfolge bemerken kann.
Ciao Claudia

Hi Gerd,
das Fasten war in Deutschland nicht das Problem, ich habe gefastet und bin weiter ganz normal ins Buero gegangen, dass einzige ist, dass man zu oft auf die Toilette rennt, dass man etwas mehr sesibel ist als sonst und dass man nicht so ganz schnell reaktionsfaehig ist wie sonst. Aber mir gings dabei prima und ich hab auch Sport dabei gemacht, denn es heisst...man soll jeden Tag beim Fasten einmal ein wenig an seine Grenzen stossen im Sport. Ich wuerde hier gerne auch fasten, aber momentan ist es fuer mich unmoeglich, da ich mitten in Pruefungen stecke und da ist eine langsame Auffassungsgabe, zu sensiebel sein und staendig auf Klo rennen etwas unangebracht, aber als Einstieg in eine Nahrungsumstellung fand ich es immer sehr gut...und man ist an wenig Essen danach gewoehnt und es faellt einem nicht so schwer...naja, so war es bei mir zumindest...
Jaja, im biblischen Alter von 47...hihi...
Was machst Du - der nie Sport getrieben hat - denn nun fuer Sport? Auch Fitness mit Ausdauer?
Oh ja, das ist schon schlecht mit dem Motorrad...jaja und der Sex...;-)
Ciao Claudia

Ehrlich gesagt,

scheint mir, dass da einfach die Motivation fehlt. Denn wenn man will, dann findet man immer einen Weg. Wie wäre es z.B., wenn du etwas früher aufstehst und die angenehme Morgenluft (keine Ahnung, war noch nie in Australien, aber ich nehme mal an, dass morgens die Luft wohl angenehmer ist..?) für einen Rundgang, wie auch immer du dich bewegen willst, nützt. Und du weißt wohl auch, dass es nicht auf das +/- Angebot von Vollkorn/Vollwertprodukte ankommt, sondern nur auf die Energiebilanz (deine erwähnten Frustanfälle!) oder?!
Viel Glück und Motivation wünscht dir Brigitte.

Zurück
Oben