Möglicherweise 4er oder 5er statt 3er???

JayCop

New member
Hey Leute,

ich habe gestern erfahren, dass ich für 9 Monate arbeitslos sein werde. Da hab ich mir gedacht, die Zeit zu nutzen um richtig viel zu trainieren. Meine Frage ist jetzt, ob es vllt ratsam wäre auf einen 4er oder 5er Splitt zu wechseln, um den möglichen Erfolg zu steigern. Was meint ihr dazu?

A

Anzeige

Re: Möglicherweise 4er oder 5er statt 3er???
Hey Leute,

ich habe gestern erfahren, dass ich für 9 Monate arbeitslos sein werde. Da hab ich mir gedacht, die Zeit zu nutzen um richtig viel zu trainieren. Meine Frage ist jetzt, ob es vllt ratsam wäre auf einen 4er oder 5er Splitt zu wechseln, um den möglichen Erfolg zu steigern. Was meint ihr dazu?

Das kann man pauschal nicht sagen, ich kenne Leute ausm Studio, die mit nem 5er nicht so gut klar kommen und lieber im 3er trainieren, ich selber trainiere im 5er und wieder andere auch.
Welchen Splitt man nutzt muss man im Prinzip selber ausprobieren, mehrere Faktoren sind zu berücksichitgen:

-Zeit (hast du ja dann genung)
-Regeneration
-Übertraining
-sonstiger Sport
-Lebenstil (wenn du den ganzen Tag schon "Action" hast, ist ein 5er wohl weniger geeignet)

Probier es für eine Zeit aus im 5er oder 4er Split zu trainieren, dann wirst du merken, ob du damit klar kommst oder ob es vielleicht zu anstrengend ist und du ins Übertraining gerätst.
Wie schon gesagt, dass ganze ist individuell.

Der Nachteil eines hohen Splits ist doch, daß jeder Muskel nur ca einmal pro Woche trainiert wird.(was zu selten sein könnte)
Wenn man aber die Intensität so hochfährt, daß jeder Muskel sowieso eine Woche Pause braucht, dann ist das auch ok so.

Ich bin auch der Meinung daß sich viele leichter tun intensiver zu trainieren, wenn sie wissen daß nur eine (oder zwei)
Muskelgruppen rangenommen werden.

lg Ratzfatz

Zurück
Oben