Möglich??

marina75

New member
Guten Tag allerseits

Habe da eine Frage: ist es für eine FRAU möglich, innerhalb von 3 Jahren mittels regelmässigem, 2 x wöchentlichem intensiven Krafttraining 2 -3 kg Muskelmasse zuzulegen?

Ich danke bereits jetzt schon für Eure Antworten!

Marina

A

Anzeige

Re: Möglich??
ich würde sagen: NÖ. 2x training pro woche halte ich gerade mal für muskelerhaltungstraining, aber nicht für -aufbautraining. ich schätze dafür muss das ganze schon öfter und außerdem auch optimal sein.
lg treets

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt doch vor allem auch vom aktuellem Trainingszustand (Anfängerin oder schon im Training) ab.
Aber da gibt es hier einige Experten, die bestimmt mehr dazu beitragen können...

Das wirft mich jetzt schon ein bisschen aus der Bahn! :confused:
Ich selber trainiere auch nur 2x/Woche KT und wollte eigentlich schon neben dem Kraftzuwachs auch ein wenig Muskeln daraufpacken. :cool:
Wieviel kg in welchem Zeitraum weiß ich natürlich nicht...

@jrehlein
ein bischen wird sich schon was tun. kg-angaben interessieren doch nicht wirklich oder? es geht doch um die optik und die bessert sich garantiert.
ich trainier wieder seit einem 3/4 jahr 3x/woche. ich selber merke nur dass sich meine figur etwas gebessert hat. po hat wieder eine form und ansonsten wirke ich anscheinend "fester" - haben mir andere gesagt. aber muskelaufbau? schon gar nicht im kilobereich.
lg treets

Treets schrieb:
ich würde sagen: NÖ. 2x training pro woche halte ich gerade mal für muskelerhaltungstraining, aber nicht für -aufbautraining. ich schätze dafür muss das ganze schon öfter und außerdem auch optimal sein.
lg treets
hallo silvia,

ganz so ist es nicht. es kommt auch auf die intensität deines trainings an ;). nur rein krafterhaltend wär mit 2/woche schon a bissl traurig.
innerhalb eines jahres müssten schon 2-3 kg möglich sein. ist aber auch von der genetik abhängig

lg, uschi

Hi uschi,

deine Meinung in allen Ehren, aber wenn man schon einen einigermaßen Trainingszustand hat, kann ich mir nicht vorstellen mit 2x/Wo als Frau noch 2/3 kg in einem Jahr an Muskelmasse draufzupacken...
Warum auch?
Als Anfängerin vielleicht...

Die Frage war ja auch 2/3 kg in 2/3 Jahren bei 2x/Wo - das wird doch gehen, oder?

uschi schrieb:
hallo silvia,
ganz so ist es nicht. es kommt auch auf die intensität deines trainings an ;). nur rein krafterhaltend wär mit 2/woche schon a bissl traurig.
innerhalb eines jahres müssten schon 2-3 kg möglich sein. ist aber auch von der genetik abhängig
lg, uschi

2-3 kg/jahr als frau?! ich mach zwar brav das training mit hohen gewichten, aber so wirklich passiert ist bis jetzt nix. ich hab mal von nem sportarzt gesagt bekommen, dass
1x training/woche = man fängt immer wieder von vorne an.
2x training/ woche = erhalten
3-5x training = das ist training
über 5x = unnötig für otto normalo

ich glaub ich bin untrainierbar :D
lg treets

Treets schrieb:
2-3 kg/jahr als frau?! ich mach zwar brav das training mit hohen gewichten, aber so wirklich passiert ist bis jetzt nix. ich hab mal von nem sportarzt gesagt bekommen, dass
1x training/woche = man fängt immer wieder von vorne an.
2x training/ woche = erhalten
3-5x training = das ist training
über 5x = unnötig für otto normalo

ich glaub ich bin untrainierbar :D
lg treets
...dann solltest Du schleunigst den Arzt wechseln!

Einen Muskel mehr als 2x in der Woche intensiv zu trainieren ist nicht nur dumm und Zeitverschwendung, sondern auch kontraproduktiv (eigentlich langt sogar nur 1x die Woche, vorausgesetzt man trainiert richtig).

2 bis 3 KG in diesem Zeitraum bei richtigem Training ist realistisch. Natürlich kommt jeder irgendwann einmal an seine (genetischen) Grenzen und stagniert dann auf seinem individuellen Plateau. Von dort aus geht es nur mit der chemischen Keule weiter........das ist halt Mutter Natur.

Gruß
Skorp

tschuldigung, dabei gings um ausdauertraining und nicht nur um krafttraining. ich habs für alles aufgefaßt.
und warum sollen meine 3x/woche kontraproduktiv sein? ich hab immer 1-2 tage pause. ich kann mir nicht vorstellen, dass bei 1x/woche sich da irgendwas bei mir tun würde - außer wöchentlich muskelkater :D
lg treets

Hallo

Vielen Dank für Eure Antworten! Vielleicht muss ich das erst mal richtig stellen: meine Frage hat sich auf eine kraftmässig UNTRAINIERTE Person bezogen: also wenn der Trainingsbeginn im 2003 war und mit der beschriebenen Intensität und Häufigkeit traininert wird, ob es dann möglich ist, bis heute 2 -3 kg an Muskelmasse zugelegt zu haben! Natürlich ist mir bewusst, dass dies jetzt oder bald stagnieren wird....

Einen schönen sonnigen Tag !

Seit 2003? Definitiv kein Problem, gerade für Trainingsanfänger.

Was das Training zweimal die Woche angeht: Fortschritte sind möglich, wenn man entsprechend intensiv trainiert. Im Rahmen der von den meisten Studiobesuchern aufgebrachten Intensität ist damit jedoch recht schnell Schluss.

jrehlein schrieb:
Das hängt doch vor allem auch vom aktuellem Trainingszustand (Anfängerin oder schon im Training) ab.
Aber da gibt es hier einige Experten, die bestimmt mehr dazu beitragen können...
hallo jens,

ich ging von einer anfängerin aus. (meine vermutung wurde ja bestätigt). da müssten bei effektiven training die 2-3 kg schon drinn sein. und innerhalb von 2-3 jahren erst recht. ich kann mich noch erinnern, dass ich gerade zu beginn meiner KT-karriere innerhalb der ersten 3-4 monaten ca. 3kg an gewicht zugelegt habe und trotzdem schlanker wurde.

seas, uschi

A

Anzeige

Re: Möglich??
Zurück
Oben