Möglich oder nicht? Einstellungstest: Muss 5 km Laufstrecke absolvieren

Marcel88

New member
Hallo ihr lieben

Bin der Marcel und habe ein riesiges Problem und zwar habe ich einen einstellungs test und muss den unbedingt bestehen muss dort eine strecke von 5 km laufen und brauche dringend eure hilfe wie ich das schaffe!Nun kommt der haken der test ist in 7 tagen.kann ich da noch was aus mir raus holen?habe 24 stunden zeit am tag also bin ich für alles bereit.

ich weis hätte ir viel früher darüber gedanken machen soll nur es war zeitlich unmöglich.

also entschuldigt das ich euch damit belaste nur bitte helft mir

Mfg der Marcel

PS:bin das laufen nicht gewohnt

5 km Laufen sollte jeder halbwegs gesunde Mensch schaffen. Ich vermute die Sache hat noch einen Haken, gibt es ein Zeitlimit für die 5 km Strecke?

Wie schon erwähnt, 5km schafft jeder, das Zeitlimit wird das Problem sein. Den Richtwert von 40 Minuten solltest schaffen. Um näheres Sagen zu können, kennt man dich zu wenig.

Einziges was du jetzt noch tun kannst, ist alle 2 Tage 3-7km zu laufen, denn als Anfänger - sorry, für diesen Ausdruck - solltest wissen was dich erwartet und es spielt sich viel im Kopf ab. Also langsam und ohne jedglichen Stress die paar km, möglichst non-Stop, runterlaufen. Sonst ist aus meiner Sicht in den paar Tagen absolut nichts möglich.

Nur nicht zuviel tun, aber auch nicht gar nichts, beides ist jetzt verdammt kontraproduktiv. Wenn dir fad ist, kannst ja einfache Turn/Kräftigungsübungen einbauen oder geh spazieren.

Wichtiger wäre dann der Prüfungstag, auf den solltest ein Augenmerk legen:

Leicht vorher essen, bis 2 Stunden davor, zB Toastbrot mit Marmelade und auf literweise Milch verzichten. Sonst speibst.
Nicht zuviel anziehen, bewähren tut sich, wenns dich im "kalten" Zustand leicht fröstelt. Handschuhe und Haube sind bei den aktuellen Temperaturen unverzichtbar. Keine Angst vor Blähungen oder Rülpsern, alles unwichtige wird beim Sport weniger gut durchblutet, brauchst dich nicht genieren, wenn sowas den Weg nach draußen sucht.

pong

Hallo ihr
erstmal danke für eure Tipps.
ja ich müsste sie in mindestens 26 minuten schaffen darunter wäre natürlich nur besser.wollte heute auch laufen gehen nur bei minus 11 grad hats mir nach einen kilometer in der lunge gebrannt wie sau!werde wohl nun mal jeden tag schwimmen gehen oder der gleichen.also würde alles tun falls ihr noch ideen habt bin für alles dankbar

Mfg Marcel

wollte heute auch laufen gehen nur bei minus 11 grad hats mir nach einen kilometer in der lunge gebrannt wie sau!

Nur wirds in 6 Tagen nicht besser sein, wennst dir keine Atemtechnik die für dich erträglich ist, angewöhnst, dann wirst dort elendig eingehen. Durch die Nase einatmen und raus mit dir.

btw. 26 Minuten für 5km, entspricht einem Schnitt von 5 Min ... ich wünsch dir viel Erfolg und eine eisfreie und ebene Laufstrecke.

pong

Hallo ihr

also könnt ihr mir da keine tipps mehr geben nur noch augen zu und durch?werde dort auf jeden fall kämpfen wenn ich da bin.und danke das ihr mir auferksamkeit geschenkt habt

Ich würde mich eher auf's "kämpfen" beim Termin konzentrieren, wenn du dir jetzt ein paar Tage vorher noch einen richtig üblen Muskelkater zulegst hilft das sicher nicht bei der eigentlichen Prüfung

Hallo Marcel 88

7 Tage ist natürlich verdammt wenig Zeit und ein vernünftiges Training in der Zeit ist nicht möglich.
Vor allem, wenn du an regelmäßiges Ausdauertraining nicht gewöhnt bist, solltest du jetzt nicht mehr anfangen verbissen zu trainieren.

Das sinnvollste wäre meiner Meinung nach :
2 Tage vor dem Test Ruhe geben, kein Training mehr, sehr kohlenhydratreiche Ernährung (60-80%) "Carboloading".
Vorher kannst du trainieren, ich würde dir zu 3 Trainingseinheiten raten, mit mindestens einem Ruhetag dazwischen.
Das könnte in etwa so aussehen : (in dieser Reihenfolge)
1x Intervalltraining
1x Fahrtspiel
1x lange Grundlageneinheit
Beim Test sollst/kannst du natürlich dann an dein Limit gehen. Du solltest ausgeschlafen sein (mind. 7h), die letzte Mahlzeit ca.3h vor dem Test einnehmen und kurz vor dem Test nocheinmal einen kleinen Snack, wie z.B. eine Banane essen. Am Vortag würde ich weitestgehend auf Alkohol verzichten (max. 1 Getränk).
Wichtig ist auch, dass du dir die Strecke einteilst, wenn du einmal "blau" bist, kannst du´s vergessen.
Ich wünsch dir viel Glück.
lg

edit: Natürlich wenn du ans Laufen nicht gewöhnt bist, solltest du max.1 Trainingseinheit laufen und sonst Radfahren oder Schwimmen. Ein Muskelkater wäre alles andere als optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie bereits gesagt: Ein Wirkung zeigendes Training ist in der kurzen Zeit nicht möglich.

Ich vermute (hoffe für Dich), dass der Test auf einer 400m-Bahn absolviert wird. Dann hilft Dir vielleicht dies weiter:
5km sind 12,5 Runden.
Um unter 26 Minuten zu bleiben, müßtest Du etwas über 2 Minuten je Runde laufen (ich würde zunächst 2 Minuten anpeilen).
Dies würde ich über eine kürzere Strecke (2-3 Runden) ausprobieren, um das Tempo "zu verstehen", nicht zu schnell anzugehen. Allerdings bitte nicht viel länger, um keinen nachhaltigen Muskelkater zu bekommen.

Ob Du damit Erfolg hast, kann ich nicht beurteilen - ich kenne Deinen Leistungsgrad nicht.

Grüße,
Jörg

Ja so nur noch 3 Tage bin bisschen eis auf den teichen gelaufen und liege stütze gemacht.Es wird auserdem ein geländelauf ca 4.4Km zeit wurde nicht gesagt aber ich denke man sollte das schon was ordentliches hin legen

Zurück
Oben