Möchte abnehmen und könnte ein paar Tipps brauchen

FrozenFlame

New member
Hi!
Also ich wollte mal ein paar Kg abnehmen könnte aber ein paar gute Tipps brauchen,da ich nicht nur Gewicht verlieren will,sondern auch gezielt Fettpolster loswerden will.Hab aber leider nicht so viel Ahnung welche Übungen für welche Zonen am besten und Effektivsten sind.
Die Stellen die ich gerne trainieren würde sind:
-Oberarme
-Oberschenkel
-Po
-Bauch

Dann bist Du hier

liebe FrozenFlame,

genau richtig!!!:winke:
Denn im Archiv steht ganz genau, wie das geht!! Du brauchst auch gar keine Ahnung zu haben, welche Übungen für welche Zonen am besten und effektivsten sind, weil es solche Übungen auch gar nicht gibt!!:winke:
Wer Fett abbauen will braucht eine "negative Energiebilanz"! Und alle relevanten Infos dazu findest Du, wie schon gesagt, hier im Archiv!! Es wirs allerdings ne Weile dauern, bist Du alles gelesen hast. Je früher Du damit anfängst, desto schneller hast Du Ahnung!!:winke:

Gruß Rainer

Re: Dann bist Du hier

Ok werd mich dann mal durcharbeiten^_^
und dann möglichst schnell das was ich gelesen hab in die Tat umsetzen
Das mit der negativen Energiebilanz hab ich auch schon gelesen
Da is auch eins meiner Hauptprobleme.Ich nehme recht wenig Kalorien zu mir(wenn ich ganz normal esse meistens so 1000 pro Tag)und mache auch mehrmals die Woche verschiedene Übungen.Auch schon seit Anfang des Jahres.Aber wirklich Erfolg hatte ich bisher nicht.Hab in den 6 Monaten grademal 4kg verloren.

schon seit 1 1/2 Jahren
aber auch wirklich ohne da drauf zu achten
ich weiss das auch erst seit kurzem
hab einfach mal ausgerechnet was ich so durchschnittlich esse und da kam das raus
ich weiss,dass das ziemlich wenig is
aber bin jetzt auch nich total abgemagert( 58kg bei 166cm)
ich hab nur ab und zu mal mehr wenn ich ne tafel schoko oder so esse.aber an tagen an denen ich keine Süßigkeiten esse sinds halt so etwa 1000

es geht mir mehr ums schöner geformt sein
deswegen hab ich ja geschrieben wo ich abnehmen will
ich weiss,dass ich nicht zu dick bin aber an den stellen sind halt ein paar kleine Pölsterchen die ich loswerden will
und halt von den Kg will ich so 3 bis maximal 8 abnehmen
mehr auf keinen Fall

vergiss die zahlen und geh nciht mehr auf die waage. damit hilfst du dir selbst schonmal sehr; ich meine das ernst. das setzt dich nur unter druck und ist nichteinmal aussagekräftig. die zahl ist doch egal - die form ist dein ziel. und zahl und form hängen nichtmal im direkten verhältnis! verabschiede dich von der idee, dass 10 kilo weniger bedeutet, dass du besser aussiehst. was, wenn du durch solche späße, wie 1000kcal-diäten, 8 kilo muskelmasse und 2 kilo fett verloren hast? glaubst du, dass das besser aussehen würde? wohl kaum, oder? und bei 1000kcal ist diese 8 zu 2 schätzung ncihteinmal so verkehrt.
danach solltest du dich mit dem gedanken abfinden, dass die fettverteilung deines körpers genetisch festgelegt ist. abnehmen an einer bestimmten stelle ist nicht drin. außerdem wird es immer stellen geben, an denen du das fett neimals wegbekommen wirst. oberschenkel is so eine typische stelle.
gewöhn dich dran.
wenn du insgesamt deine form verbessern willst, ernähre dich richtig und mache sport.
krafttraining wäre toll. hauptsache ist jedoch, dass es dir spaß macht.
wenn du dich für krafttraining entscheiden sollst, greife niemals zu dem krempel aus den zeitschriften oder der quelle, wo du die idee her hast, an einer bestimmten stelle abzunehmen. das ist alles grober beschiss an den unmündigen massen - du bist ebenso vereimert worden.
hauptsache, es macht dir spaß und du bist mit einsatz dabei. dich rumquälen bringt dich nicht weit.

http://www.taekwondo-bammental.de/INF/chonkwon.gif

über Kraftraining hab ich auch schon nachgedacht und will eventuell auch damit anfangen
so wirklich abfinden kann ich mich damit nicht
ich erwarte ja auch keine Wunder sondern nur ein paar Erfolge(die sich sicher auch erst nach längerer Zeit zeigen werden)
das mit dem seltener wiegen wurde mir schon öfter gesagt aber das is schon ein richtiger Tick von mir
früher hab ich mich bis zu 5 mal am Tag gewogen.Jetzt nur noch 1 mal am Tag.Das is für mich eigentlich schon ein großer Erfolg

guter erfolg, stimmt. aber noch kein endziel. jeder klemptner würde dir bei solch einem verhalten eine dysmorphie bescheinigen. willst du dich damit abfinden? willst du sagen "ich weiß, es bringt mir nichts, ich weiß, dass es eigentlich gegen mich arbeitet, aber ich kanns nicht lassen"?
arbeite weiter dran! niemand sagt dir, dass du dich mit einer figur abfinden musst, die dir nicht gefällt. was man aber von dir verlangen aknn - und was du selbst von dir verlangen solltest - ist eine gesunde selbsteinschätzung. deine maße sind höchstwahrscheinlich sogar traumhaft. ernähre dich erstmal gesund und mache sport. damit schaffst du langfristig optisch eine menge. vor muskelbergen musst du dich auch nicht fürchten. kannst du aufgrund deiner hormonellen lage ohnehin nicht erreichen.
vielleicht passen dir irgendwann deine klamotten nicht mehr. mag sein. das solltest du jedoch als erfolg betrachten. ein sportlicher körper sieht schön aus. wenn die kleider nicht mehr passen, dann deswegen, weil sie vorher an deinem vielzu dünnen körper nah anlagen. was hättest du davon, weiter an dieser kleidergröße festzuhalten, wenn dein aussehen dir nicht gefällt? weder ist leichter unbedingt gleich besser, noch ist es schmaler.
du hast schon ein großes stück geschafft. jetzt gib dir nen ruck und mach den rest

Wenn du mir sagst was eine dysmorphie is dann kann ich dir sagen ob ich mich damit abfinden würde.......

Gesund ernähren und Sport treiben.Genau deswegen hab ich mich ja hier angemeldet.Um mir Tipps dafür zu holen und das ganze auch umzusetzen.Ich will ja nicht einfach irgendwie einfach was anfangen ohne wirklich ne Ahnung zu haben was ich mache sondern mich informieren.

ein gestörtes körperbild. dass du dich weniger schön findest, als du tatsächlich bist.

nun, wofür genau möchtest du tips haben? du musst dich zuerst entscheiden, welchen sport du ausüben willst. es muss dir spaß machen. sport darf kein mittel zum abnehmen sein. sport macht man, um sport zu machen. du sollst das ganze schließlich dauerhaft machen!
das grundgerüst, quasi das alles-in-allem-paket, wäre wie gesagt krafttraining. in diesem forum kannst du hierzu eine menge sehr guter tipps bekommen. wenn dir das ganze aber nicht liegt, bringt dir das alles gar nichts.

also, was machen wir mit dir? :winke:
vielleicht solltest du einfach mal ein bisschen rumprobieren

Also Laufen is schonmal nichts für mich.
Fahrradfahren macht mir Spass.Und so Sachen wie Tischtennis und Federball.
Krafttraining würde mich auch interessieren.Weil man damit seinen Körper formen kann und etwas mehr Kraft könnte mir auch nicht schaden^_^
Ich werd auch diese Woche schon ein wenig damit anfangen und mir meine ersten Hanteln kaufen.Dann mal sehn wie mir das auf dauer zusagt.

nun, natürich kannst du auch zuhause trainieren. ist aber immer mit einem risiko verbudnen.
landen die hanteln irgendwann im eck?
machst du die richtigen übungen?
wählst du das richtige gewicht?
hast du zuhause genügend sicherheit?
hast du die korrekte ausführung?

schonmal daran gedacht, in ein fitness studio zu gehen?
stell dir krafttraining nicht als das locker flockige 5-kilo-hantelgeschwinge vor. das wird einem leider immer wieder so vermittelt - bei frauen zumindest. wenn du schon zu krafttraining entschließt, dann willst du es doch acuh richtig machen, oder?
der trainingsplan einer frau ist exakt derselbe wie bei einem mann - natürlich mit weniger gewicht. aber prozentual - von der persönlichen leistuzng her - ist es dasselbe. es ist ne schweinearbeit (die aber unheimloich spaß macht. ich liebe es, an meine grenzen zu stoßen). du machst jede übung so, dass du maximal 8 wiederholungen schaffst. danach muss dein muskel platt sein. du darfst keine neunte wiederholung hinbekommen. könntest du so etwas zuhause im kleinen kämmerlein schaffen? man braucht oft am anfang einen kleinen schubser. eine studioumgebung kann sehr hilfreich sein. zuhause hast du links die (teuren!) hanteln und rechts den fernseher.

wenn du zuhause trainieren solltest, bräuchtest du erstmal ein bisschen equipment. eine lange hantelstange mit vielen verschiedenen gewichten und eine ablage. da kommt ziemlich schnell sehr viel geld zusammen. ich persönlich gehe da lieber ins studio, wo ich professionelles equipment finde und gleichzeitig kostenlos an kursen teilnehmen kann.
es gibt hier im forum ne menge weiblicher sportlerinnen, die alle krafttraining machen. blondy oder uschi (die mir noch nen kucehn backen muss...) können dir bestimmt recht gut vermitteln, wie so was für frau abläuft. oh, und muskelmonster sind sie beide nicht.

naja bei Fitnesstudio is bei mir jetzt das Problem,dass ich da erst eins finden müsste.Dann isses auch nich grade billig(bei den meisten hier in der Gegend geht mein ganzes Monatstaschengeld für einen Monatsbeitrag drauf)
Ok die Hanteln sind auch nich grade billig aber die muss man nur einmal kaufen.
Motivation hab ich,weil ich das ganze mit einer Freundin zusammenmache.
Ausserdem will ich das ganze nicht so extrem betreiben.Nur etwas mehr Kraft und vielleicht ein wenig Fett abbaun.Die anderen Sportarten die ich vorhin aufgezählt hab würde ich eher ernsthaft betreiben und das Krafttraining mehr als Ergänzung zu dem ganzen.

summa summarum würdest du für brauchbares equipment ca. 200 euro ausgeben müssen.
ich mache krafttraining auch nur als ergänzung. ich trainiere 5 mal die woche taekwondo. trotzdem nehme ich auch dieses nebenbei laufende zusätzliche krafttraining ernst. denn ich möchte, dass es funktioniert. ich möchte keine zeit verschwenden mit unnützen übungen. und im gegensatz zu irgendwelchen alibi-bauch-beine-po-übungen funktioniert krafttraining (in diesem fall kniebeuge mit einer langhantel)
ein ganzkörperkrafttraining kannst du ohnehin nur 2, maximal 3 mal die woche machen. alles andere wäre reine überforderung und letztenendes kontraproduktiv.
beschummel dich nicht selbst. nebenher bedeutet nicht halbherzig. damit wirst du keine ergebnisse erzielen können.

EDIT: bin erstmal offline. führe mein weibchen aus. schönen abend noch!

dann mach ich besser erstmal nur die anderen Sachen.Das Krafttraining läuft mir ja nicht weg.Ich glaub das ganze mit Fitnesstudio wäre im Moment zu aufwendig für mich.Komme bald in die Oberstufe und dann isses erstmal wichtiger das Abi zu schaffen usw.
Sobald ich mich da eingependelt hab kann ich das ja mit dem Krafttraining starten.Is glaub ich die beste Lösung.

Tschüss und viel Spass!*wink*

Hallo FrozenFlame.

Habe nun die ganze korespondentz mit Stefan gelesen. Dazu wollte ich noch einiges beifügen:

1.: man unterschätzt oft die tatsächlich aufgenommenen Kalorien - also 1000 könnten unterschätzt sein.
2.: ich mache zB einmal die Woche Krafttraining in einem städtischen Sportverein, da sind die Beiträge nicht die Welt (zahle pro Training umgerechnet 2,50 €) und es sind nicht so keine Idioten im Studio - wie in so vielen anderen.
3.: deine Geiwchtskontrolle per Waage: Stefan hat recht; sich täglich zu wiegen ist erstens kontraproduktiv und zweitens schon ein Zeichen für Dsysmorphie - gerade wenn du dich früher mehrmals am Tag gewogen hast und dich jetzt "runtergeschraubt" hast.

Hab ich was vergessen? Keine Ahnung. Im Zweifel kannst du ja die schon erwähnte Suchfunktion verwenden.

Gruß. Björn

Stefan und Björn haben bereits alles gesagt

du sollst dir eines klar sein: wer wirklich eine figuränderung bewirken will, kommt um ein intensives krafttraining nicht herum.

ansonst noch ein tipp

lg, kurt

Zurück
Oben