Mittrainierte Bauchmuskeln

Milchgesicht

New member
Hallo , Leute !

Sagt mal , ist es MÖGLICH , daß ich durch Masse-Bizeps-Curls meine Bauchmuskeln ( so mittrainierender Weise ) EHER massig bekomme , als durch "endlose" Crunches im hohen Wdh.-Bereich ? Wie groß ist eigentlich der MITTRAININGS-EFFEKT für die Bauchmuskeln bei den Bizeps-Curls ( sowohl im Stehen , alsauch im Sitzen ) - IST ER MIT DEM VON KLIMMZÜGEN , DIPS UND KNIEBEUGEN ZU VERGLEICHEN ? Könnte da jemand so etwas wie eine RANGORDNUNG für die genannten Übungen aufstellen ???

Ich frage das alles , weil ich letzter Zeit (wochenlang )die Bauchübungen kaum gemacht habe , und komischer Weise seitdem beim Blick in den Spiegel meine , mehr Mukies im Bauchbereich zu sehen , hm !?

Ist absolut normal, weil die Bauchmuskeln den Körper ja stützen müssen, damit du bei deinen Curls nicht nach vorne umkippst.
Auch bei (korrektem) Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben, LH-Rudern... etc. werden die Bauchmuskeln mehr oder weniger stark mitrainiert.

Viele Profis trainieren ihren Bauch meines Wissens nach gar nicht mehr isoliert, weil der sich auch so recht gut entwickeln kann.

Wenn du aber ein echtes durchgestysltes Sixpack haben willst, kommste um Isolationsübungen für den Bauch (Crunches, Sit-Ups etc.) wohl nicht drumrum.

C U

Danke !

Was aber auch noch in meiner Frage steckte war folgendes : Kann es sein das isoliertes Bauchmuskeltraining ( besonders mit vielen Wiederholungen !) nicht sogar KONTRA-produktiv sein kann , weil ich ja die Bauchmuskeln dann ja eher auf Ausdauer-Tätigkeit konditioniere , wodurch doch dann eher MuskelMASSE abgebaut wird , oder ? Ist es dann nicht eher sinnvoll sich die SIXPACK-Definition über Cardio und/oder Ernährung ( also Minus-Energie-bilanz ) zu erarbeiten ? Was mein(s)t Du/Ihr ?

(Nebenbei ; rein theoretisch->) Ist Baucheinziehen eher ein Training oder eine Dehnung der Bauchmuskeln ?

Der Bauch ist an sich ein Muskel wie jeder Andere auch und kann dementsprechend auch übertrainiert werden.
Jedoch sagt man, daß der Bauch, sowie auch die Waden, eine höhere Regenerationsfähigkeit besitzt als die meisten anderen Muskeln.

Dennoch würde ich es nicht übertreiben.
Während der Massephase kannst du den Bauch ruhig ein wenig vernachläßigen, dafür dann während der Defi richtig ranklotzen.

Folgende 2 Möglichkeiten finde ich persönlich für Bauch am sinnvollsten:

Entweder du trainierst den Bauch 2-3x/Woche als Warm-Up oder am Ende des Trainings mit 3 Sätzen ganz normalen Crunches, soviele wie du halt schaffst.

Oder du packst ihn ganz normal in deinen Splitt (du trainierst nbach Splitt, denk ich ma, oder?), wie Brust, Bizeps... etc. auch und knallst da dann dafür gleich mit 5-6 Sätzen mit Zusatzgewichten und/oder Supersätzen rein und läßt denn Bauch dann dafür den Rest der Woche in Ruhe.

Prinzipiell sagt man, der Bauch reagiert mehr auf hohe Widerholungszahlen, aber in meinen Augen ist es mein Muskel wie jeder andere auch, sagte ich ja schon ;)

Baucheinziehen hab ich mal gelesen, ist durchaus eine Übung zur kräftigung der Bauchmuskeln, wurde mal zwischen den Pausen bei den Crunches-Sätzen empfohlen.
Ich persönlich mach es aber ned - Scheißübung, find ich ;)

C U

Zurück
Oben