Mit Split anfangen oder nicht?

plaYaz

New member
So ..ich trainiere jez seit ca. 2 Monaten und mache den hier vorgeschlagenen Trainingsplan für Einsteiger! Soll ich jez mit einem 3er split anfangen oder nicht? Ich glaube das würde mehr für den muskelaufbau bringen!

Ausserdem weiss ich nicht wie ich das mit dem Kalorienzählen machen soll....ich dürte nur so ca. 2900 kcal pro tag zu mir nehmen ...aber ich hab null plan wie ich das mit den speisen ausrechnen soll.

Ich hab mir eine weightgainer und proteinpulver zugelegt!
Nachdem ich jedesmal nach dem train weightgainer und dann 2 stunden danach protein zu mir genommen habe + normale mahlzeit (war fast immer am abend) ist mir vorgekommen als ob ich viel fett angelegt hätte.

Dann hab ich mit dem weightgainer wieder aufgehört und nehme jez nur protein.

Was würdet ihr in meinem fall empfehlen? Soll ich weightgainer trotzdem nehmen und protein? Und wenn ja wann genau und wiviel?

Ich möchte schon muskelmasse zunehmen. BIn 1,92 und hab ca. 85 kg. Vom gewicht her würde es mir reichen bzw. max 90 kg dann aber nur reine Muskelmasse :D

Was sagt ihr dazu?

es ist zu kompliziert es durchzulesen wenn du es genau wissen willst. ich hab bis zur hälfte gelesen und hatte dann kein bock mehr. schreib doch mal demnächst etwas kürzer oder interessanter irgendwie. ;)

1)Zahlt es sich aus einen weightgainer + protein in meiner phase des trainings zu mir zu nehmen? Bzw. nur protein?

2)Wie soll ich das mit dem kalorienzählen machen? verschiedene speisen...(wie macht ihr das)?

3)Ich will max. 90 kg haben bei 1,92cm reine muskelmasse! Habe jez 84kg. Brauch ich da proteine bzw. gehts damit schneller?

4)Soll ich nach 2 monatigen einsteiger trainingsplan jez auf einen 3er split umsteigen oder noch weiter grundtrainingsplan machen?
Bzw. was bringt mehr?

1. Das kommt ganz darauf an, wie du dein Ziel erreichen willst. Entweder du entscheidest dich für naturellen Muskelaufbau (so wie ich) oder du greifst du Supplements wie Creatin, Weightgainern, Steroiden usw.
Solltest du dich für ein naturales Training entscheiden hat sich de Sache mit dem Weightgainer wohl von selbst beantwortet.
Protein-/Eiweißdrinks zähle ich allerdings nicht zwingend zu supplements. Die Teile sind als Nahrungsersatz unheimlich gut geeignet (da schmackhaft) und vor allem frisst du keinen Mist, der sich dann am Bauch ansetzt (Fett)

2. Auf Milchprodukten(Joghurt), Vollkornprodukten (Nudeln) sind die Kalorien/100g meist angegeben. Bei Kartoffeln ausm Sack ;)musst du dich halt an Richtwerte halten (so mache ich es zumindest).

3. s. 1.

4. Das kann ich auf die Distanz nur schlecht sagen.
Ausschlaggebend sind Faktoren wie Alter, Körperbau, "Vorbelastungen"(Krankheiten aber auch frühere sportliche Aktivitäten) und Kondition.
Rate dir jetzt lieber mal, noch min. 3-4 Monate Ganzkörpertraining zu absolvieren. Gemäß dem Fall das du bereits ausgewachsen bist solltest du dann keine großen Schwierigkeiten haben, dein Training in 3er bzw. 4er-Splits zu untergliedern.

Tach plaYaz!

1) Weight gainer nehme ich nur als Ersatz für eine Mahlzeit, wenn zum "richtig" Essen keine Zeit oder Gelegenheit ist. Nötig ist er m. E. nicht, die notwendigen Nährstoffe kannst Du mit der normalen Ernährung zu Dir nehmen. Letzteres trifft auch für Proteinpulver zu.

2) Da hilft ´ne Nährwerttabelle oder ein Ernährungsrechner weiter. Exakt auf die Kcal zu zählen ist nicht so wichtig. Wenn Du einige Zeit mit Hilfe von Tabellen (und Waage) gearbeitet hast, geht´s mit der Zeit wie von selbst.

3) Dein Energiebedarf liegt rechnerisch etwa bei 3225 kcal pro Tag um das jetztige Gewicht zu halten. Zum Zunehmen also etwa 500 kcal mehr kosumieren. Ist jetzt nur standardmäßig berechnet, Du mußt selbst sehen, ob die Menge so hinkommt. Den notwendigen Proteinbedarf kannst Du über die normale Ernährung decken. Proteinpulver ist nicht unbedingt notwendig, kannst es aber natürlich benutzen.

4) Wenn Du mit Deinem jetzigen Plan gute Fortschritte machst, würde ich dabei bleiben.

Hoffe, ich konnte helfen.

CU
jeckyll

Weightgainer

Zitat: 'Nachdem ich jedesmal nach dem train weightgainer und dann 2 stunden danach protein zu mir genommen habe + normale mahlzeit (war fast immer am abend) ist mir vorgekommen als ob ich viel fett angelegt hätte.'

Wenn man Masse aufbauen will, dann muss man akzeptieren, dass sich auch nen bisschen Fett ansetzt. Besser zu viel, als zu wenig essen, denn dann dauerts noch länger, biss du deine 90 kg hast!!!

Gruß

Elmo

Zurück
Oben