Mit rauchen abnehmen?

Anonym

New member
Hallo Leute,

ich hätte da mal ne frage. Meine Freundin behauptet mit Rauchen kann man abnehmen. Sie hat vor ca. 1 Monat angefangen zu rauchen, hauptsächlich vor den Mahlzeiten und hat 2 Kilos abgenommen. Sie sagt man hätte dadurch weniger Hunger.
Nicht das ich jetzt anfangen möchte zu rauchen, ich hasse diesen Gestank. Aber mich ürde es nur mal interessieren ob da wirklich etwas dran ist. Ich kenne viele Leute die rauchen, und die sind eigentlich alle nicht si dick. Bitte klärt mich auf. Rauchen= weniger Hunger= abnehmen?

Danke

Also ich probier´s mal

lieber Anonym,
bin aber Laie! Gestern Abend auf Südwest 3: "Essen ist Genuß"?
Thema Geschmackssinn, u.a. wurde aufgezeigt, daß der Geschmack anerzogen, bzw. antrainiert ist von Kindheit an. Sachen, die "gut schmecken", wurden gegessen oder mehr gegessen, wegen des Geschmacks, nicht wegen des Hungers. Wird über`s Unterbewußtsein gesteuert.
Wenn jetzt der Raucher "Geschmack" an seiner Zigarette hat, so ist ein Teil dieses Geschmacksinns schon befriedigt, bevor er etwas ißt. Daher nimmt er in gleichem Zeitraum weniger Energie ( Kalorien) zu sich, als ohne Rauchen, weil er ja da ausschließlich ißt ( also NICHT raucht). Eine "Gesamtgeschmackszeit" nur durch Essen hat also mehr Kalorien zur Folge als eine "Gesamtgeschmackszeit" aufgeteilt in Rauchen und Essen.
So, jetzt könnt ihr über mich herfallen.
Gruß Rainer

http://hutte.de/grafik/rainer.jpg

Man kann durch das Rauchen nicht abnehmen.
Der einzige Grund ist, manche Raucher essen weniger.
In dem Moment wo geraucht wird, wird schon mal nichts gegessen. Rauchen kann auch einen negativen Einfluß auf den
Appetit haben, aber abnehmen allein durch Rauchen ist nicht drin.
Abnehmen kann man nur mit einer negativen Energiebilanz.
Das bedeutet, dem Körper weniger Energie zuführen als er verbraucht, nur dann greift er zur Energiegewinnung auf die Fettreserven in den Fettzellen zurück.

Und zur Raucherentwöhnung steigen wir dann auf Drogen um, wegen der Stimmungsschwankungen?

Also, ich hatte einmal mit dem Rauchen aufgehört und ordentlich zugelegt. Aber: ob ich mehr (zwischendurch) gegessen hatte oder nicht, kann ich heute nicht mehr beurteilen. Und es gibt ausreichend dicke Raucher, da mach Dir keine Illusionen!
Ich bin jedenfalls gerade am "Absprung" von den Zigaretten (derzeit rauche ich etwa die Hälfte von vor einem Jahr), bis zum Sommer habe ich vor:
1) nicht mehr zu rauchen
2) eine ordentliche Kondition erreicht zu haben und
3) "Daumen mal Pi" 10 Kilo weniger zu haben (wieviel genau, das werden mir Spiegel, Gewand und vor allem mein Gefühl sagen)

Es gibt nämlich auch genug Menschen, die aufgehört haben und mit dem Gewicht gleich geblieben sind!

Deine Freundin will wohl den Teufel mit dem Beelzebub austreiben? Sie soll sofort die Zigaretten wegwerfen, bevor sie vielleicht abhängig wird!
P.S.: ich hab mich jetzt sehr zurückgehalten, um nicht mit meinen Formulierungen genau das Niveau zu erreichen, das Stefan gestern zu recht so heftig kritisiert hat (und ich gratuliere mir dazu!)

LG
Meni

Abnehmen != Weniger Essen ...

... es kommt beim Abnehmen auf die oft zitierte Energiebilanz an die negativ sein muß. Wenn du also weniger isst durch das Rauchen ist das sicher ein Faktor ... es kommt aber noch Faktor Nummer zwei und das ist die Bewegung, ich selber als Nikotinsklave kann nur sagen das meine Kondition sicher nicht so gut ist wie bei Nichtrauchern ... Ergo wird dieser Faktor heruntergesetzt.
Außerdem wie Xanthippe schon gesagt hat ist es eher ein kontraproduktiver Weg seinen Körper nachhaltig zu schaden um ein paar Gramm wegzukriegen ... Aber deinem Posting entnehme ich das du diese gegipfelte Form der "Essstörung" ja auch nicht anstrebst ;-)

Gruß
Stefan

http://mitglied.lycos.de/savateur/fitness.jpg

erfahrungsbericht von einer, die schon oft mit dem rauchen aufgehört hat: ich nehme zwar zu, wenn ich mit dem rauchen aufhöre (ich hab dann nicht einmal mehr hunger, ich esse einfach mehr) aber ich habe noch nie abgenommen, wenn ich mit dem rauchen wieder angefangen habe, sondern immer nur wenn ich weniger esse! (mein ganz persöniches paradxon!!!)
Also finger weg von den zigaretten solange es noch geht... man hat dann einfach noch ein problem mehr
ciao tina

http://members.aon.at/~wpruzsi1/cpswgreen.JPG

Also wenn schon Gesundheit schädigen...

...warum dann so langsam und qualvoll?
Man kann sich natürlich auch die Lunge entfernen lassen...das bringt sicher auch ein paar Gramm weniger auf die Waage...

Ehrlich, ich kenne diese "Überlegungen" von einigen in Pubertät befindenden Jugendlichen noch von meiner Teen-zeit, aber gibt es keine Hoffnung, dass dieser Prozentsatz an "Superdenkern" auch mal gescheiter wird!?

Mich wundert nicht, warum unser Sozialsystem nicht mehr finanzierbar ist.
Da wird geraucht um abzunehmen, später kommen Thrombosen-, Astma-, und andere Behandlungen, dann werden wieder Raucherbeine entfernt, Lungenkrebs behandelt...
Langsam frag ich mich, ob man unser Sozialsystem nicht mit einer "Dummensteuer" retten sollte.
Da bliebe dann auch noch genug Geld für viele andere Ausgaben.

LG Hexi

Schlicht: Schwach.

Also von einem ehemaligen (Wett-)kämpfer hätt ich mir mehr erwartet.

Ich halte es für äußerst schwächlich, die eigene Unfähigkeit zu akzeptieren, und Undisziplin mit Helferleins wie dem Rauchen zu kompensieren zu versuchen.
Das kommt ungefähr dem gleich, was ich von Trinkern halte, die ihr ganzes Lebensunglück runter zu schwemmen versuchen.

Du solltest dir auch deiner Vorbildwirkung als Erwachsener, offensichtlich ehemaliger Sportler, bewußt sein.

Hexi

Nicht unbedingt

lieber Anonym,
kommt auf das Verhältnis Energieaufnahme zu Energieverbrauch an. Und vor allem auf die Energiedichte bestimmter Lebensmittel. Wenig essen mit hoher Energiedichte hat mehr Kalorien als viel essen mit geringer Energiedichte. Und dazu kommen (eventuell) die Kalorien durch Alkohol. Oft gibt es die Kombination Rauchen plus Alkohol!
Daher ist es überhaupt nicht gesagt, daß wenn man durch Rauchen "weniger" ißt, man auch abnimmt! Vielleicht in der Geldbörse, schleßlich sind Zigaretten ja nicht billig.
Gruß Rainer

Jetzt verstehe ich nur Bahnhof,

liebe hexi,
was willst Du uns damit sagen?
Dass ich Unfähig bin? Dass ich undiszipliniert bin? Dass ich irgendwas "kompensieren muß? Dass ich kein Vorbild bin?
Wie kommst Du darauf? A) Ich bin überzeugter Nichtraucher!
B) Alkohol trinken findet gelegentlich in Form eines Glases Wein statt, aber sehr moderat.
C) Auch sonstige "Helferlein" irgendwelcher Art sind kein Thema!
Klär mich auf,
kopfschüttelnd Rainer

Oh, ich bitte vielmals um Verzeihung!

Ich bitte wirklich um Entschuldigung!

Ich hab offenbar deine Überschrift falsch interpretiert, und dann noch das "Und jetzt könnt ihr über mich herfallen..".
Da hab ich tatsächlich gedacht, du würdest plötzlich auf die Idee kommen, das mit dem Rauchen "zu probieren"...

Wie kann ich das wieder gut machen?!
Hexi

Selbstverständlich kann man

liebe Marlies,
nur abnehmen mit einer negativen Energiebilanz! Das hab ich auch nie bestritten, im Gegenteil.
Wenn aber doch jetzt der Raucher ( erstens, ich bin überzeugter Nichtraucher, zweitens ist Rauchen extrem gesundheitsgefährdend ) weniger Energie zu sich nimmt als er verbraucht ( weil er sehr wenig ißt, weil er trotz Rauchen viel Sport macht) dann nimmt er ab. Ja er muß sogar abnehmen! Was bleibt denn dem Körperfett anderes übrig als die fehlende Energie durch teilweise Entleeren der Fettzellen auszugleichen?
Und ich kenne sogar Leute, die WÄHREND dem Essen rauchen!!! Schrecklich!
Und Rauchen hat vor allen Dingen einen negativen Einfluß auf den GESCHMACK!!!
Gruß Rainer

Du hast es schon

liebe Hexi,
mit Deinem Posting wieder "gut gemacht"!
Und das mit dem "über mich herfallen" meinte ich, weil ich ja in medizinischen Dingen ein Laie bin, und es wagte, die "anerzogene Geschmackstheorie" in Bezug zum "weniger essen" und damit "geringere Energieaufnahme" zu setzen.
Gruß Rainer, der immer viel Verständnis und es schon vergessen hat!

und genau deswegen...

... rauch ich nicht mehr...!!! seit 1.1. durchgehalten, war nicht mal schwer! Und NICHT zugenommen... viell. mehr gegessen.. aber auch mehr sport gemacht!!!

Zurück
Oben