hmmmmm! intressante frage. die metabole hbe ich noch nie gemacht, mache ketzt LC zum 2. mal und es läuft ganz gut. hebe immer am weekend meinen refeed tag,
an dem ich aber auch nicht alles kopflos in mich hineinschaufel. auch an diesem tag meide ich so gut es geht z.b. süssigkeiten. klar, wenns mir wirklich voll danach ist, dann ess ich halt ein kleines stück kuchen oder so, das hat mich aber noch nie wirklich zurück geworfen.
ich denke, dass es jeder für sich einfach mal austesten muss, welche diät mehr erfolg bringt. ich kenne alte BBler, die heute noch auf die no fat diät schwören, essen echt nur reis mit pute oder huhn, ohne fett, ohne salz und die schauen mit 50 immer noch hammermässig aus, dass sie eigentlich ausm fitness studio auf die bühne gehen könnten.
ich denke jede diät in BB.kreisen hat definitiv seine daseinsberechtigung, weil jeder körper anders reagiert. nur weil ich mit LC gute erfolge habe, muss es nicht heissen, dass es für dich funktioniert, bzw. evtl. könntest du mit einer no fat diät noch mehr rausholen. who knows...
ich glaube mit deiner frage hast du jetzt ne intressante diskusion ausgelöst...was auch gut ist.
ich weiss auch, dass ich jetzt ewig viel geschrieben habe und du vermutlich genauso schlau bist wie vorher, aber meiner meinung nach kann man das nicht
pauschalisieren.
ich habe vor 3 tagen mit einem kumpel zusammen trainiert, weil er wollte, dass ich ihm ein paar gscheite grundübungen und so zeige. der typ ist genauso gross wie ich (1,70) und hat 77 kilo bei 11-12% KFA und n hammer body obwohl er bis jetzt fast nur an maschinen und isos trainiert hat! und haut sich noch nebenbei 3 schokoriegel am tag rein!
und ich racker mich ab, an schokolade darf ich nicht mal denken und seh noch lang nicht so aus, wie er.
was ich bei der metabolen z.b. recht intressant und auch gut finde, ist, dass eben die KHs an trainingstagen angepasst werden. das hilft sicherlich beim krafterhalt, da ich es jetzt bereits nach 2 wochen LC merke, dass ich weniger power beim training habe, ich tue mir schwerer bei mienen gewohnten gewichten.
allein wegen diesem aspekt ist die anabole diät sicher eine überlegung wert.