mit oder ohne refeed tag?

fippu

New member
moin

ich les hier fast nur von low-carb diäten, welche wie zB die anabole diät reefed tage beinhalten. wie ist eure meinung bezüglich der metabolen ernährungsform?
ich denke, der hautpunterschied liegt darin, dass die kh-menge an trainsgtagen angepasst wird und man eben nicht von beginn an refeeds einfügt.

welche diät ist erfolgsversprechender? wie siehts mit persönlichen erfahrungen aus?

mfg

hmmmmm! intressante frage. die metabole hbe ich noch nie gemacht, mache ketzt LC zum 2. mal und es läuft ganz gut. hebe immer am weekend meinen refeed tag,
an dem ich aber auch nicht alles kopflos in mich hineinschaufel. auch an diesem tag meide ich so gut es geht z.b. süssigkeiten. klar, wenns mir wirklich voll danach ist, dann ess ich halt ein kleines stück kuchen oder so, das hat mich aber noch nie wirklich zurück geworfen.

ich denke, dass es jeder für sich einfach mal austesten muss, welche diät mehr erfolg bringt. ich kenne alte BBler, die heute noch auf die no fat diät schwören, essen echt nur reis mit pute oder huhn, ohne fett, ohne salz und die schauen mit 50 immer noch hammermässig aus, dass sie eigentlich ausm fitness studio auf die bühne gehen könnten.

ich denke jede diät in BB.kreisen hat definitiv seine daseinsberechtigung, weil jeder körper anders reagiert. nur weil ich mit LC gute erfolge habe, muss es nicht heissen, dass es für dich funktioniert, bzw. evtl. könntest du mit einer no fat diät noch mehr rausholen. who knows...

ich glaube mit deiner frage hast du jetzt ne intressante diskusion ausgelöst...was auch gut ist.

ich weiss auch, dass ich jetzt ewig viel geschrieben habe und du vermutlich genauso schlau bist wie vorher, aber meiner meinung nach kann man das nicht
pauschalisieren.

ich habe vor 3 tagen mit einem kumpel zusammen trainiert, weil er wollte, dass ich ihm ein paar gscheite grundübungen und so zeige. der typ ist genauso gross wie ich (1,70) und hat 77 kilo bei 11-12% KFA und n hammer body obwohl er bis jetzt fast nur an maschinen und isos trainiert hat! und haut sich noch nebenbei 3 schokoriegel am tag rein!
und ich racker mich ab, an schokolade darf ich nicht mal denken und seh noch lang nicht so aus, wie er.

was ich bei der metabolen z.b. recht intressant und auch gut finde, ist, dass eben die KHs an trainingstagen angepasst werden. das hilft sicherlich beim krafterhalt, da ich es jetzt bereits nach 2 wochen LC merke, dass ich weniger power beim training habe, ich tue mir schwerer bei mienen gewohnten gewichten.
allein wegen diesem aspekt ist die anabole diät sicher eine überlegung wert.

Mh das mit dem schwachen SToffwechsle kenn ich nur zu gut :(. Mir gehts da genauso ich nehm nur vom ansehen eines Kuchens schon zu :p.

Aber ich halte generell von low fat low carb low protein ... nix. ich finde immer noch die Beste Diät ist wenn man auf nen generelles Kaloriendefizit achtet. Dann auf seinen Eiweisbedarf achtet und keine Kurzkettigen Kh (süsses zu sich nimmt). Da stimmt dann automatisch alles. 1. kommt man garnicht mehr dazu so viel fett zu essen da sonst die kalorienbilanz nicht stimmt bzw die proteinbilanz. Im endeffekt läufts automatisch darauf raus dass man high protein medium carb und low fat isst. Aber unter 150 g carbs am Tag würd ich mir nie antun. Da fühlt man sich den ganzen Tag wie ausgelaugt und hat weder lust noch kraft zum training oder zum lernen oder sonstirgendwas ;). Ich ess zurzeit meine 170-200 am tag und fahr nen defizit von 300-400 kalorien. Das reicht für Knapp 1 kg im monat. Leider müssen bei mir aber mindestens 10 runter und da es auf imemr langsamer vorangeht je näher man dem ziel kommt zweifle ich langsam daran jemals nen Sixpack zu haben ;).

Wenichstens kontne ich meine KRaftwerte während der diät imemr noch durchschnittlich steigern, lang nicht so wie in der Massephase aber immerhin gehts noch vorran. Nur das Gewicht köntne schneller gehen ;).

Ich fahr' ja sowas wie ne Mischform.

Ich esse an Nicht-Trainingstagen maximal 50g Kohlenhydrate, habe Refeedtage ohne Fett, und gönne mir an Trainingstagen zu den max 50g KH noch 100g KH extra ums Training verteilt.
Damit stimmt die Kraft, und es ist im Grunde eine Low-Carb Diät. Nur ist es eine, die ich dauerhaft beibehalten kann ohne auszulaugen, schwach zu sein, etc. Energielevel ist konstant.

Ich glaube daher, dass LC zum reinen Abspecken gut ist, sehr gut sogar, nur hald etwas zäh. Die Metabole ist für mich eher sowas optimierendes. Es fehlt der gute Effekt des extremen KH Mangels, gleichzeitig hat man aber mehr Energie. Weder Fisch noch Fleisch irgendwie :D Ich werd' jedenfalls weiter bei meiner Mischform bleiben, damit fahr ich gut.

Schneller Abnehmen tut man, so denke ich, mit der reinen LC-Diät.

Bin gerade selber in einer low-carb Diät. Esse am Tag ca. 50g KHs/ Tag mit hohen Index u. am Wochenende essen am Sa oder So mehr (200g KH/Tag ebenfalls hoher Index). Mach diese nun seit ca. 5 Wochen habe in diesen 5 Wochen 5 Kg verloren. Wobei ich anmerken muss, dass ich meine Gewichte beim Training sogar teilweise steigern konnte. Wie schon gesagt jeder muss für sich selber rausfinden was das beste für ihn ist. Das mit der Müdigkeit kann ich auch nicht bestätigen fühle mich genauso fit wie wenn ich "normal" essen würde, durch die 5 Kg weniger sogar etwas aktiver. Süßes, egal ob Saft, Obst,Joghurts oder Naschereien sind grundsätzlich gestrichen.

die metabole diät erlaubt eine deutlich ausgewogenere Ernährung als eine AD oder strenge Low Crab Diät und ist damit gesünder und langfristig erfolgreicher.

also im grunde nur vorteile, man muss sich aber auch mehr mit der ernährung befassen.

obst in der AD zu streichen halt ich für grenzwertig ... werd ich auch nicht machen falls ich die AD demnächst fahr wenn meine (medium carb medium fat) Diät nichtmehr die gewünschten erfolge zeigt. Ohne meine ORange meine Apfel und meine Banane am Tag würd ich sterben :p.

Zurück
Oben