mit kraftsport aufhören um zu wachsen?

Teiwaz

New member
hallo, da oft davon geredet wird dass Kraftsport das wachsen beeinträchtigt und ich noch relativ jung bin, (u18) wollte ich mal fragen ob es zu spät ich mit dem Kraftsport aufzuhören. ich trainiere seid 1 1/2 jahren, würde gerne noch 5-10 cm wachsen und würde mich gegebenenfalls wieder dem Kampfsport widmen. also hilft aufhören, oder ist es schon zu spät?

Mach dir da mal keine Sorgen. Du kannst weiter trainieren, aber immer schön auf die Technik achten ;-) Ein trainingsstop würde dir keinen Wachstumsschub verleihen. Das Training hat darauf keine Auswirkungen.

du kannst dir sowieso nicht aussuchen ob du noch 5-10 cm wächst. Kann sein dass du noch viel wächst, kann aber auch sein, dass du gar nicht mehr wächst.
Selbst wenn du die Technik völlig falsch machst, wirst dir das Training auch keine 5-10cm Körpergröße kosten sondern eher 1 - 2 cm.

ja das sind die logischen Folgen bei einer schlechten Ausführung.
Ich wollte ihm damit nur sagen, dass er, wenn er aufhört, egal wie schlecht seine Technik ist, er dann nicht plötzlich 10cm größer werden wird als wenn er weitertrainieren würde.

Soweit ich weiß kann ein Arzt auch feststellen wie groß man ca werden wird.

Wurde bei mir auch gemacht, jedoch musst du dich dafür röntgen lassen (Handflächen usw.).

Bin auch noch recht jung und wo ich angefangen hab mit Kraftsport war ich 1,65m groß und bin mittlerweile 1,80 und soll laut Arzt 1,93m werden.
Also am Kraftsport liegt es definitiv nicht, eher daran, dass du eben nicht größer wirst.

Naja durch eine permanente hohe Belastung kann meines Wissens nach schon das Wachstum eingeschränkt werden. Habe mal gelesen,dass Profi-Turner nach ihrer Karriere manchmal noch wachsen. Kein Plan ob da was dran ist, aber wenn es stimmt kann es ja vllt auch Analogien zum Kraftsport geben. Wieviel cm das ausmachen kann weiß ich jedoch auch nicht.
193cm wäre mir schon fast zu groß. Bin 179cm und hätte gerne 180-185cm aber das wird mit fast 25 wohl nix mehr :D

Klar, Turner fangen auch schon mit 10-11 Jahren an, da ist es kein Wunder wenn sie 5-6x die Woche Hochleistungen erbringen, dass es da mit dem Wachstum nichts mehr wird, aber mit 3-4x die Woche Kraftsport mit richtiger Technik halte ich das ganze für unbedenklich.

Ja, 1,93m sind bisschen groß, wäre am liebsten 1,85-1,87m, aber ob man sich auf die Arztuntersuchung verlassen kann werde ich sehen :D - hoffe zumindest nicht :D

Habt ihr Probleme mit großen oder was :x

Nein spaß XD bin selber auch irgendwas über 1,90 groß und wenn ich es genau nachmessen würde warscheinlich so 1,92-94...

wäre auch lieber 10-15cm kleiner :)

Zurück
Oben