mit 58 Jahren ins fitnesstudio

assi32

New member
Hallo Leute....
meine mutter ist 58 jahre und möchte nun ins fitnesstudio gehen...doch ist sie leider der meinung sie sei "zu alt" dafür und es nütze ja doch nichts mehr und es ist eh alles zu spät...
ich bin der meinung es ist NIE ZU SPÄT...
ja und noch was...sie leidet unter osteoperose...gibt es da besondere trainingsmöglichkeiten?

LG Assi

ich habe auch erst mit 52j angefangen mit KT und es macht spaß*freu*und zu alt ist man nie:)

lg.blondy

Es gibt

liebe assi35,

75 jährige, die ein Training im Studio begonnen haben. Es nützt immer etwas und es ist nie zu spät!

Osteoporosetraining:

Die Osteoporose ist eine systemische Skeletterkrankung, die durch Verminderung der Knochenmasse und eine Verschlechterung der Mikroarchitektur des Knochengewebes charakterisiert ist, wodurch es zu einer erhöhten Knochenbrüchigkeit und zu einem gesteigerten Frakturrisiko kommt.

Training und insbesondere das Krafttraining hat bei Osteoporose in der Prävention und Therapie Bedeutung. Es ist bewiesen, dass sich alle “high impact” Sportarten mit regelmäßigen Gewichtsbelastungen positiv auf die Knochendichte auswirken.

Gruß Rainer

Noch ein Buchtipp

liebe assi32,

Kreuzriegler, Friedrich
Anti-Osteoporosetraining : Vorbeugung und Behandlung durch Bewegung / Friedrich Kreuzriegler ; Erwin Gollner. - Orig.-Ausg., 3. Aufl.. - Oberhaching : Gesundheits-Dialog-Verl., 1994. - 127 S. : zahlr. Ill., graph. Darst.; (dt.)
ISBN 3-929732-02-5

Gruß Rainer

Re: Es gibt

Hallo Rainer,
danke....und was sind "high-Impact-Übungen" ?
und danke für den hinweis auf dieses buch...werd ich gleich ausdrucken und meiner mama mitbringen...

LG

Hallo Blondy,
und? merkst du auch dass was "weitergegangen ist" seit du trainieren gehst? Ich möchte soviel anregungen und motivation für meine mutter sammeln wie nur möglich....damit sie sich endlich ERNSTHAFT im studion anmeldet :)

LG und danke

hallo assi :)

natürlich merke ich was*lach*der körper wird*gestrafft*keine beulen und keine hängende haut mehr an den oberarmen,1a beine und
vorallem mehr kraft,komme die berge besser hoch,hier hausberg-und trage meine wasserkisten jetzt selber in den 3 stock hoch*freu*.das ist doch schonmal super.

habe ich alles hier den forenmitglieder zuverdanken,die haben mir auf die sprünge geholfen-besser gesagt ein tritt in den h....:)gegeben.

lg.blondy

High ímpact Übungen

liebe assi32,

sind Übungen mit "großer Wirkung", also möglichst viele Muskeln gleichzeitig trainieren. Ein vernünftiges Ganzkörperkrafttaining mit den Hauptmuskelgruppen ist wirkungsvoll und spart Zeit!:winke:
Wenn Du noch mehr Buchtitel brauchst, sag Bescheid!

Gruß Rainer

siehe "Training über 50"

auf meiner homepage.
donny hat dir die antwort bereits gegeben. heute gehen auch 70-jährige ins studio, und sogar noch ältere!

gruß, kurt

Hallo blondy,
ja das hör bzw. les ich ja gerne!!!! ja das werd ich meiner Mutter "unter die nase reiben" was du da schreibst :)
Dann wünsch ich dir auf jeden fall weiterhin viel erfolg und viel freude...mach weiter so.....

LG Assi

Re: auf jeden fall

hallo assi!

habs dir ja schon in der PN geschrieben. falls deine mutter erstmal bedenken wegen studio hat, soll sie sich mal in der VHS umschauen. die bieten zumindest in wien immer wieder osteoporoseturnen an. da ist sie auf jeden fall unter "gleichaltrigen". obwohl auch sich auch in den studios genug "senioren" herum tummeln.
sport ist bei osteoporose auf jeden fall angezeigt und auch wirksam. nebenbei hilft die verbesserte kondition und koordination im alter auch gegen die erhöhte unfallgefahr und somit so typischen verletzungen wie OSCH-halsfrakturen vorzubeugen.

seas, uschi

danke assi32

für die netten wünsche:)deiner mutter wird es schon spaß machen wenn sie nach ein paar wochen den erfolg bei sich selber siehst:winke:

lg.an deine mutter

blondy

Zurück
Oben