Mit 40 einsteigen

xaver42

New member
Hallo zusammen.
Da ich mittlerweile 40 bin und lange wenig Sport gemacht habe, passen meine Hosen nicht mehr :eek: :eek:

Ich würde nun gerne abnehmen (derzeit 93 KG bei 177cm ).
aber gleichzeitig dickere Arme bekommen.
Kann ich Ausdauertraining, leichte Gewichte für den ganzen Körper und schwer für die Arme trainieren ? macht das Sinn ?

Danke

xaver42 schrieb:
Kann ich Ausdauertraining, leichte Gewichte für den ganzen Körper und schwer für die Arme trainieren ? macht das Sinn ?

Hallo und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Wieso denn leichte Gewichte für den ganzen Körper und nur die Arme richtig trainieren?
Mit 40 kannst du auch noch alles "richtig" trainieren, es sei denn du hast irgendwelche Gelenkbeschwerden o.Ä.
Und vorallem: Mehr Muskelmasse sorgt für mehr Kaloriengrundumsatz -> besser für den Fettabbau ! Ausserdem müssen die dicken Keulen doch zum Rest passen :cool:
Ein paar mehr Infos wären vllt hilfreich damit wir dir besser helfen können.
Früher schonmal Sport getrieben, irgendwie Beeinträchtigt, welche Trainingsmöglichkeiten, Ernährung?

Vor ca. 10 Jahren ungefähr 1 Jahr Bodybuilding.
Sonst immer mal etwas Kampfsport. Sommer Mountainbike
Keine Einschränkungen.
Die Arme passen eben nicht zum Rest, sind zu dünn :rolleyes:
Ich denke unter der Fettschicht sind noch ein paar Muckies :D
Achja, will in ein Fitnesscenter gehen...

xaver42 schrieb:
Vor ca. 10 Jahren ungefähr 1 Jahr Bodybuilding.
Sonst immer mal etwas Kampfsport. Sommer Mountainbike
Keine Einschränkungen.
Die Arme passen eben nicht zum Rest, sind zu dünn :rolleyes:
Ich denke unter der Fettschicht sind noch ein paar Muckies :D
Achja, will in ein Fitnesscenter gehen...

melde dich in einem fitness-studio an, lass dir nen angemessenen ganzkörper-trainingsplan erstellen und lege pro woche 2 ausdauereinheiten ein.
wäre 4 mal die woche training, 2x den ganzkörperplan und 2x ausdauertraining.
dazu noch gesund ernähren!
durch das ausdauertraining verlierst du an fett, durch das krafttraining baust du deine muskeln auf bzw. hältst mindestens das, was du hast.

du wirst merken, durch den fettverlust wirken deine arme dann mit der zeit immer massiger - an den armen ist der fettgehalt meisstens ziemlich gering im vergleich zum übrigen (ober)körper. das gesamtbild verbessert sich also (gerade auch durch die ausdauereinheiten) ziemlich schnell.

viel erfolg und bleib eisern, dann steht einem neuen badehosen-feeling im sommer nichts mehr im wege ;)

Melde dich in einem Studio deines Vertrauens an. Achte darauf, dass der Trainer eine ausführliche Anamnese und Bedarfsanalyse mit dir macht (Zielsetzung, med. Vorgeschichte etc.).
Für die ersten 12 Wochen sollte er dir einen Ganzkörperplan geben (lasse dich nicht mit einem "1 Satz Training" abspeisen!) und einen Fittest mit dir machen um dir auch ein individuelles Ausdauerprogramm zu erstellen.

Wenn geschehen, poste den Plan hier einfach. "Gesund ernähren" - viel zu sporadisch. Du wirst aber hier im Ernährungsforum eine Menge Tips und "Diät"möglichkeiten finden (z.B: Low Carb) um deinen Körperfettgehalt zu senken. Denn bedenke immer, die richtige Ernährung ist egal bei was man erreichen möchte physisch mindestens 50%, wenn nicht mehr!

PS: Es ist nie zu spät anzufangen und 40 ist erst recht kein Alter dies zu denken.

Ansonsten viel Spass bei uns im Forum!

Hi, willkommen im Forum.

Ich an deiner Stelle würde 7 Tage die Woche trainieren gehen.

1. Tag -> Muskelaufbau an Geräten
2. Tag -> Cardio, sprich Stepper laufen und/oder Rudern

Und die 2 immer abwechselnd. Glaube nicht das du so ins Übertraining kommst.
Ein Bekannter von mir, ebenfalls über 40 und vor kurzem noch sehr übergewichtig (ja ok, 'schlank' ist er noch lange nicht), hat mit so einem Plan seit Ende Dezember, sage und schreibe 6kg abgenommen.

Obs bleibt? Mal schaun.. :D

Grüße

Mini schrieb:
Ich an deiner Stelle würde 7 Tage die Woche trainieren gehen.

1. Tag -> Muskelaufbau an Geräten
2. Tag -> Cardio, sprich Stepper laufen und/oder Rudern

Und die 2 immer abwechselnd. Glaube nicht das du so ins Übertraining kommst.
Grüße

halte ich für übertrieben und kontraproduktiv.
regel 1: realistische ziele setzen und realistisch planen!

mit 40 wird er voll im berufsleben stehen, keine vorzüge eines schüler oder studentenleben genießen können. jeden tag zu trainieren würde das ganze (evtl auch familien-)leben auf den kopf stellen. und wenn man lange keinen sport mehr gemacht hat, wird es sicher schwer die motivation zu halten.

4 mal die woche training (2xstudio und evtl 2x cardiotraining im freien - evtl auch mit pulsuhr zur kontrolle) finde ich gerade für anfänger schon an der grenze des machbaren.

erstmal sollte es darum gehen, umzudenken und sich zu informieren (hast recht tarantino, gesund ernähren war da bissl arg plump), dann anzufangen zu trainieren und vor allem auch auf die nötige regeneration zu achten.

der rest kommt dann von ganz alleine, und wenn es mal eine einheit mehr ist pro woche, klar why not... aber man sollte sich nicht unnötig selbst unter druck setzen oder zu viel von sich verlangen. darunter leidet die motivation und letztendlich auch das erreichen des ziels dann auf dauer zu sehr.

Also 7 x trainieren ist mir definitiv zu viel, Family würde sich auch freuen :(

Dachte gerade am Anfang an 2x Krafttraining und 1x Ausdauergeschichten...
Sonst habe ich wahrscheinlich auch bald keine Lust mehr...

Was heisst nicht auf 1 Satz Übungen einlassen ?
wieviele Sätze machen am Anfang ?
Beine will ich nicht so arg trainieren, da reicht mir das Radfahren ( ich weiss, soll man nicht vernachlässigen ;) :D )

Möchte eigentlich schlank, durchtrainiert mit dicken Armen sein :D :D

Derzeit: Brust ca. 120, Hüfte 100, Arm 39

xaver42 schrieb:
Dachte gerade am Anfang an 2x Krafttraining und 1x Ausdauergeschichten...

is fürn anfang auch okay !

würde am anfang pro übung 3 sätze machen, wobei es natürlich auch drauf ankommt wie viele übungen du machst!
wenn dir nen trainer nen plan gemacht hat einfach hier posten und wir können mehr dazu sagen...

also wenn man schlecht in Form ist und moeglichst schnell Erfolge sehen will kann man ruhig jeden Tag Sport machen ,so abwaegig ist das garnicht .
natuerlich nur wenn man die Zeit hat .

Jimbomatic schrieb:
also wenn man schlecht in Form ist und moeglichst schnell Erfolge sehen will kann man ruhig jeden Tag Sport machen ,so abwaegig ist das garnicht .

klar kann man es machen. die frage ist doch nur, ob es sinn macht?!

wenn du vor hast irgendwann mal nen marathon zu laufen, fängst du ja auch nicht gleich mit 42km joggen am stück an.
als anfänger (schlecht in form und lange keinen sport mehr gemacht) hast du schon nach 2 kilometern keine power mehr und hörst auf. dann gehst heim und denkst dir: so ein scheiss, macht ja gar keinen spaß und schon war's das wieder mit den gesteckten zielen.

dann lieber langsam anfangen und mit freude und motivation dabei bleiben.

VincentVega schrieb:
klar kann man es machen. die frage ist doch nur, ob es sinn macht?!

wenn du vor hast irgendwann mal nen marathon zu laufen, fängst du ja auch nicht gleich mit 42km joggen am stück an.
als anfänger (schlecht in form und lange keinen sport mehr gemacht) hast du schon nach 2 kilometern keine power mehr und hörst auf. dann gehst heim und denkst dir: so ein scheiss, macht ja gar keinen spaß und schon war's das wieder mit den gesteckten zielen.

dann lieber langsam anfangen und mit freude und motivation dabei bleiben.

ich kann ja nix dafuer das andere ne schlechte Motivation haben ,das macht es ja nicht = "kontraproduktiv" ,am Anfang kann man aufgrund der schlechten Ausdauer und schlechten intramuskulaeren Koordination seinen Koerper eh nicht so schinden ,da kann man ruhig oefter trainieren ,WENN MAN WILL.

Jimbomatic schrieb:
ich kann ja nix dafuer das andere ne schlechte Motivation haben ,das macht es ja nicht = "kontraproduktiv" ,am Anfang kann man aufgrund der schlechten Ausdauer und schlechten intramuskulaeren Koordination seinen Koerper eh nicht so schinden ,da kann man ruhig oefter trainieren ,WENN MAN WILL.

erkläre es gerne nochmal:
es ist definitiv kontraproduktiv, einem anfänger nahezulegen täglich zu trainieren, weil er es auf dauer einfach nicht durchhalten wird. das ist zu viel!!!
das wären im wechsel ausdauer-krafttraining pro woche 3 bzw 4 einheiten krafttraining und 4 bzw 3 einheiten ausdauer. wo bleibt da die regeneration? wo sollst du da noch spaß an der sache haben?
das training soll ein teil des lebens sein und nicht das leben! wir sprechen hier von einem 42 jährigen anfänger, der auch eine familie und einen beruf hat!

und zu guter letzt hat er selbst gesagt, dass er eben ein tägliches training nicht will!

7 mal die woche training? 99% aller, die den tipp zum einstieg beherzigen sind nach spätestems 3 wochen wieder weg vom eisen. garantiert!

VincentVega schrieb:
erkläre es gerne nochmal:
es ist definitiv kontraproduktiv, einem anfänger nahezulegen täglich zu trainieren, weil er es auf dauer einfach nicht durchhalten wird. das ist zu viel!!!
das wären im wechsel ausdauer-krafttraining pro woche 3 bzw 4 einheiten krafttraining und 4 bzw 3 einheiten ausdauer. wo bleibt da die regeneration? wo sollst du da noch spaß an der sache haben?
das training soll ein teil des lebens sein und nicht das leben! wir sprechen hier von einem 42 jährigen anfänger, der auch eine familie und einen beruf hat!

und zu guter letzt hat er selbst gesagt, dass er eben ein tägliches training nicht will!

7 mal die woche training? 99% aller, die den tipp zum einstieg beherzigen sind nach spätestems 3 wochen wieder weg vom eisen. garantiert!

Cardio und Muskelaufbau sind 2 paar Schuhe!
Außer du nimmst aufs Laufband 2 Hanteln mit.. :p

Ich habe gesagt 7x mal die Woche, davon 3-4 mal Muskelaufbau. Wie er die anderen 3-4 Ausdauerübungen macht sei dahingestellt. Er kann ja auch im Wald laufen! Aber 3-4 mal Muskelaufbau ist vollkommen okay!! Auch für einen Anfänger! Auch wenn ich nicht das Genie auf der Ebene bin, aber das kannst mir nicht aufbinden, dass das falsch ist.

Natürlich ist es eine Motivation und ZEITfrage. Ich für meinen Teil habe ja ein pefektes Timemanagement ... :D

Wie's bei xaver aussieht weiß ich nicht, bzw wusste ich nicht, jetzt schon. Wollte nurnochmal mein Standpunkt verteidigen. So ein "Schwachsinn" wie ihr sagt ist das nicht. Ihr wollt mich in den Dreck ziehen!! DAS IST EIN KOMPLOTT ........ :rolleyes:

Nagut bin mal schlafen

Bye

@VincentVega

mach mich doch bitte nicht älter als ich eh schon bin :D ;)

3x die Woche reicht mir völlig, das ist 3x öfter als bisher :D

So, habe mich durchgerungen und bin seit 1 Woche im Fitness Center.

Die ersten tage habe ich 12 WDH gemacht, letztens habe ich dann das Gewicht etwas erhöht und nur noch 8-10 WDH geschafft.

Nun habe ich einen gescheiten Muskelkater in den Armen ;) :D

Nun meine Frage, sollte ich im Bezug auf Bänder/Sehnen usw. doch langsamer machen ?

achte vorallem penibel auf korrekte Ausfuehrung und erhoehe die Gewichte nicht zu schnell .dann bist du auf der sicheren Seite.

Hallo,
ich habe früher schon mal trainiert.
Die richtige Ausführung ist mir selbst sehr wichtig !
Ich wollte halt nicht mit diesen "Frauenhanteln" trainieren :eek:
Bizeps schaffe ich 3 x 12 WDH mit 8 KG :rolleyes: :eek:
Habe jetzt mal 10 KG probiert...

Zugturm war besetzt, da hab ich Dips in der Maschine mit 70 KG gemacht, deshalb kann ich die Arme fast nicht bewegen ;)

Mo Mi Fr scheint ja nicht zu viel zu sein, wie ich gelesen habe und mein Trainingsplan den ich bekommen habe auch vorsieht.

Ich muss doch noch mal nachhaken:

Soll ich eher 12 WDH anstreben, oder 8-10 ?

Mein Trainer meinte es kommt auf die Zeit an, man solle so ca. 30 sec. pro Satz rechnen ??

Zurück
Oben