also, ich komm jetzt endlich mal zum schreiben....
im prinzip musst du dir erstmal gedanken machen, was du essen willst/magst...und es muss nicht eintönig, monoton oder langweilig sein.
wichtig ist mal, dass du dir eine grundausstattung an gewürzen und vielleicht kräutertöpfen zulegst:
salz, pfeffer (möglichst beides in der mühle --> besseres aroma, da frisch gemahlen), ein bio brühe pulver (z.b. vom DM) zum saucen verfeinern, curry, chili (geht auch n chili strauch --> frische chilis geben ein super aroma), cayenne pfeffer, oregano, basilikum, majoran, thymian (und genau diese gehen eben auch im kräutertopf <-- muss man aber immer weider giessen und pflegen).
du kannst dir auch keimschalen kaufen und dort samen keimen lassen, die du dann in deine salate mischen oder auf deine brote geben kannst.
a.9 schmeckts richtig gut und b.9 ist saumässig gesund! es gibt genug zum lesen im internet über das keimen lassen von samen, ist nicht so schwer, kriegt jeder hin.
zur grundausstattung sollten dann noch grössere mengen von reis, ebly (hier kauf ich die spar vital version davon, da wesentlich günstiger und genauso gut), quinoa, amaranth, cous cous dazu gehören.
einen wok solltest dir zulegen, da man da drin so ziemlich alles und ziemlich schnell zubereiten kann. alternativ ne gute teflonpfanne (nix billiges, sonst verbiegt sich nur der boden durch die hitze und du kriegst die hitze nicht mehr gleichmässig auf das gericht).
wenn du einen tiefkühler hast, dann kannst den eh mit TK gemüse (brokkoli, blumenkohl, erbsen, mais, mischgemüse) vollpacken. hier solltest du drauf achten, dass das reines gemüse ist, icht schon mit irgend einer buttersauce oder so.
wenns schnell und fad gehen muss, dann TK gemüse in eine mikrofähige schüssel geben, abdecken und für n paar min in die mikro schmeissen.
wenn du zeit hast, dann einfach über wasser dämpfen (es gibt so dämpfkörbe, die man in die töpfe geben kann) oder auf olivenöl mit knofi und etwas gewürze / kräuter rösten.
des weiteren kannst du dann noch grössere mengen TK fisch kaufen (gibts relativ günstig beim hofer oder eben auch beim metro in grosspackungen).
fleisch lässt sich auch wunderbar einfrieren. hier würd ich auch eher in grösseren mengen kaufen (beim merkur gibts z.b. immer diese familienpackungen recht günstig). zu hause dann auf einzelportionen trennen, abpacken und so einfrieren! bei bedarf, holst eins raus, taust es auf (am besten immer am vorabend schon aus dem tiefkühler in den kühlschrank verfrachten, dann wirds recht schonen aufgetaut. ich halte nichts vom fleisch auftauen in der mikro...wenn dann eher noch in heisses wasser legen (in der verpackung) - ist aber auch ned sooo optimal).
du kannst z.b. auch dieses fettreduzierte faschierte beim hofer kaufen (new lifestyle), 500 gr um 3 euro glaub ich. daraus kannst du z.b. mit dinkelnudeln wunderbare hascheehörnchen in 20 min zaubern, oder aber ein gemüse-fleisch-sugo oder einen faschierten braten (ist in 5 min zusammengerührt und braucht ca. ne std. im ofen, lässt sich auch wunderbar kalt essen).
auch henderlbrust lässt sich super im ofen schmoren oder braten und man kann sie am nächsten tag z.b. kalt in ganz dünne scheiben schneiden und schon hat man einen homemade "hänchenbrustschinken" aufs pausenbrot!
ansonsten eben cottage cheese, topfen, thunfisch, makrelen in der dose, käse (emmentaler, drautaler, jerome, cheddar, etc....), eier, milch, verschiedene nüsse zum knabbern kaufen. verschiedene wurstsorten, damit es ned fad wird. ich kauf da ganz gern immer beim hofer diese new lifestyle produkte, da fettreduziert und eigentlich ganz lecker, zu einem annehmbaren preis.
gute öle dürfen nicht fehlen: olivenöl, sesamöl, erdnussöl (beide kann man sehr gut für asiatische wok gerichte verwenden, geben ein super aroma!), walnussöl (macht sich in salaten sehr gut, ist zum braten jedoch nicht unbedingt geeignet), leinöl, rapsöl, kernöl
--> heisst jetzt nicht, dass du alle kaufen sollst, ist eher so ne auswahl, was man nehmen kann.
was bei mir z.b. auch nie fehlen darf, sind zwiebel und knoblauch! <-- sind für mich beim kochen essenziell

nicht nur gesund, sondern auch sehr lecker.
überhaupt würde ich dir empfeheln, bevor du auf tour gehst die angebote anzuschauen und die preise zu vergleichen, denn beim merkur z.b. bist die 300 kröten schneller los, als du denken kannst!
...ein grosseinkauf (für 5-7 tage) für mich, meine frau und dem kleinen kommt beim merkur auf ca 120€, beim hofer bekomm ich das gleiche um die hälfte! klar, wenn ich was spezielles brauche, dann hol ichs mir schon beim merkur oder spar, aber die produkte beim hofer sind bei gott nicht schlecht! ganz gut find ich auch die spar vital produkte, die auch recht humane preise haben.
bei milch z.b. kannst du locker n liter milch für 1,50€ kaufen, wer schlau ist, schaut sich um und kauft milch um 70 cent...reicht vollkommen aus.
also wie gesagt, vergleichen lohnt sich (vor allem, wenn man begrenztes budget hat).
ansonsten immer schön auf die nährwerte UND zutaten schauen!
puuuuh, das ist jetzt verdammt lang geworden.
ich hoffe premutos und ich kriegen irgendwann noch den offiziellen titel "forumskoch" oder so!
wenn ich mir das recht überlege, hätt ich das ganz gern unter meinem nick, statt dem "extreme member"
ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen! wenn du noch fragen hast, dann gerne!