Mission : Einkaufsliste

Gulasch

New member
Also Leute, da ich es satt habe, dass ich ständig zu wenig zu essen habe und wenn, dann das falsche (zwar alles Bio, allerdings kann ich mihc nich ausschließlich von Brot und Wurst ernähren), habe ich nun meine Mutter überzeugt das ich selber für mich einkaufen kann.
Ich bekomme 300 Euro im Monat und hoffe, das sich damit einkaufen lässt.ich hätte also 10 Euro für jeden Tag.
Ich würde 4 mal im Monat einkaufen gehen:
Da meine Kochkünste begrenzt sind, ebenso wie meine Zeit, ersuche ich euch um Nahrungsmittel die schnell zubereitet sind (Pute in der Pfanne beispielsweise)
Und gegebenenfalls eine grobe aufteilung wie ich in der Woche essen sollte im Schema von:
Mo: Nudeln
Di : Reis
Mi: Fisch
(diese aufteilung nur um das schema zu verdeutlichen)
PS. Habe zwar auf meine ernährung bisher deutlich mehr geachtet, allerdings den Sprung zur "sündernfreien" Ernährung nicht geschafft.
Will nun Neu durchstarten, mit einem Plan, in Eigeninitiative.
Sportlichen Gruß, Thomas ;)

ich schreib dir am abend dann etwas ausführlicher....bin grad im büro :p
aber vielleicht kommen ja bis da ein paar heisse tipps! ;-)

Eigentlich unverschähmt das ich deinen Sticky noch nie gelesen habe,
Dachte das wäre ne Userfrage und habs überlesen.
Na dann mal los :D

Also, du kannst dir zwas Anregungen im Internet holen aber letztendlich musst du es selbst rausfinden.

Ich wohne mittlerweile 4 Jahre alleine und habe eine gewisse Routine entwickelt beim Einkaufen. Als ich mit 19 ausgezogen bin hab ich mir eben viel Fertigschnickschnack gekauft. Hab mir da noch keine Gedanken über die Ernährung gemacht. Dann gabs eben oft Spiegeleier und Pommes mit Fertigschnitzel ... wäh ...
Naja irgendwann (das ist noch garnicht so lange her) hab ich angefangen zu gucken was ich essen kann. Hab mich informiert wie z.B. ein Tomaten-Mozarella Salat geht (gibt ja zig Rezepte im Inet), bin dann in den Laden gestiefelt, hab mir die Zutaten gekauft und mir son Salat gemacht. So war das mit vielen Rezepten und so ist es heute auch noch.

Überlege dir was du gerne isst und dann schau dich nach Rezepten um. Bei mir gibt es eigentlich jede Woche Hähnchen, Garnelen und Lachs. Ich bin ein Fan vom chinesischen essen (ist einfach zuzubereiten finde ich). Habe mir einen Wok gekauft und dann schmeiß ich da alles immer rein. Manchmal etwas Brühe, Wasser und Soßenbinder(kein Plan, ob das gut ist, nehme aber eh nicht viel) dazu und schon kannst es über Vollkornreis machen und schmeckt eben echt. Vorallem ist die hier an Gemüse keine Grenze gesetzt.

Häufig esse ich auch Lachsnudeln oder Schinkennudeln mit etwas Käse. Du kannst einfach auf der chefkoch Seite (so heißt die Rezeptseite glaube ich) mal Hähnchen eingeben und dich dann durchklicken was es da so gibt. Musst dich am ende nur noch entscheiden.

300 Euro für essen reicht im Übrigen dicke. Soviel brauche nichtmal ich und ich esse wirklich nicht billig.

Allerdings stelle ich es mir schwierig vor, wenn du noch zu Hause wohnst mit dem selbst kochen. Heißt das, deine Mama kocht für sich selbst und danach rennst du an den Herd und kochst für dich? Das hätte meiner Mum (irgendwie verständlicher Weise) net gepasst.

Gruß

Habe sozusagen ne 3 Zimmer wohnung. Wohnzimmer Schlafzimmer Küche Badezimmer Flur. ;)
Mit eigenem Kühlschrank undso..wird da keine überschneidungen geben.
Wollte es diesen Monat einfach mal ausprobieren und hoffentlich Durchziehen!
Ich esse Hühnchen/Pute..ziemlich gerne..Ohne mein CHicken komm ich nicht aus, mit curry und Reis am liebsten.
Habe auch nix gegen "monotonen" ablauf.
Also jede Woche dasselbe..und dann ein paar ausnahmen..
Wollte mir das eigentlich strikt durchorganisieren.
Lg Thomas
EDIT: naja wenn es ausnahmen gibt, dann ist es ja nicht monoton :D

Reis, Nudeln und Kartoffeln kann jeder kochen.
Dazu bischen Fleisch oder Fisch, das wars dann auch.
Quark, Eier und Käse sind ja eher zwischen Mahlzeiten.
Kauf dir noch nen Mixxer und dann gibts zwischen durch einen Shake.
Schwer wird das sicher nicht^^

also, ich komm jetzt endlich mal zum schreiben....

im prinzip musst du dir erstmal gedanken machen, was du essen willst/magst...und es muss nicht eintönig, monoton oder langweilig sein.

wichtig ist mal, dass du dir eine grundausstattung an gewürzen und vielleicht kräutertöpfen zulegst:
salz, pfeffer (möglichst beides in der mühle --> besseres aroma, da frisch gemahlen), ein bio brühe pulver (z.b. vom DM) zum saucen verfeinern, curry, chili (geht auch n chili strauch --> frische chilis geben ein super aroma), cayenne pfeffer, oregano, basilikum, majoran, thymian (und genau diese gehen eben auch im kräutertopf <-- muss man aber immer weider giessen und pflegen).
du kannst dir auch keimschalen kaufen und dort samen keimen lassen, die du dann in deine salate mischen oder auf deine brote geben kannst.
a.9 schmeckts richtig gut und b.9 ist saumässig gesund! es gibt genug zum lesen im internet über das keimen lassen von samen, ist nicht so schwer, kriegt jeder hin.
zur grundausstattung sollten dann noch grössere mengen von reis, ebly (hier kauf ich die spar vital version davon, da wesentlich günstiger und genauso gut), quinoa, amaranth, cous cous dazu gehören.

einen wok solltest dir zulegen, da man da drin so ziemlich alles und ziemlich schnell zubereiten kann. alternativ ne gute teflonpfanne (nix billiges, sonst verbiegt sich nur der boden durch die hitze und du kriegst die hitze nicht mehr gleichmässig auf das gericht).

wenn du einen tiefkühler hast, dann kannst den eh mit TK gemüse (brokkoli, blumenkohl, erbsen, mais, mischgemüse) vollpacken. hier solltest du drauf achten, dass das reines gemüse ist, icht schon mit irgend einer buttersauce oder so.
wenns schnell und fad gehen muss, dann TK gemüse in eine mikrofähige schüssel geben, abdecken und für n paar min in die mikro schmeissen.
wenn du zeit hast, dann einfach über wasser dämpfen (es gibt so dämpfkörbe, die man in die töpfe geben kann) oder auf olivenöl mit knofi und etwas gewürze / kräuter rösten.

des weiteren kannst du dann noch grössere mengen TK fisch kaufen (gibts relativ günstig beim hofer oder eben auch beim metro in grosspackungen).
fleisch lässt sich auch wunderbar einfrieren. hier würd ich auch eher in grösseren mengen kaufen (beim merkur gibts z.b. immer diese familienpackungen recht günstig). zu hause dann auf einzelportionen trennen, abpacken und so einfrieren! bei bedarf, holst eins raus, taust es auf (am besten immer am vorabend schon aus dem tiefkühler in den kühlschrank verfrachten, dann wirds recht schonen aufgetaut. ich halte nichts vom fleisch auftauen in der mikro...wenn dann eher noch in heisses wasser legen (in der verpackung) - ist aber auch ned sooo optimal).
du kannst z.b. auch dieses fettreduzierte faschierte beim hofer kaufen (new lifestyle), 500 gr um 3 euro glaub ich. daraus kannst du z.b. mit dinkelnudeln wunderbare hascheehörnchen in 20 min zaubern, oder aber ein gemüse-fleisch-sugo oder einen faschierten braten (ist in 5 min zusammengerührt und braucht ca. ne std. im ofen, lässt sich auch wunderbar kalt essen).

auch henderlbrust lässt sich super im ofen schmoren oder braten und man kann sie am nächsten tag z.b. kalt in ganz dünne scheiben schneiden und schon hat man einen homemade "hänchenbrustschinken" aufs pausenbrot!

ansonsten eben cottage cheese, topfen, thunfisch, makrelen in der dose, käse (emmentaler, drautaler, jerome, cheddar, etc....), eier, milch, verschiedene nüsse zum knabbern kaufen. verschiedene wurstsorten, damit es ned fad wird. ich kauf da ganz gern immer beim hofer diese new lifestyle produkte, da fettreduziert und eigentlich ganz lecker, zu einem annehmbaren preis.

gute öle dürfen nicht fehlen: olivenöl, sesamöl, erdnussöl (beide kann man sehr gut für asiatische wok gerichte verwenden, geben ein super aroma!), walnussöl (macht sich in salaten sehr gut, ist zum braten jedoch nicht unbedingt geeignet), leinöl, rapsöl, kernöl
--> heisst jetzt nicht, dass du alle kaufen sollst, ist eher so ne auswahl, was man nehmen kann.

was bei mir z.b. auch nie fehlen darf, sind zwiebel und knoblauch! <-- sind für mich beim kochen essenziell :D nicht nur gesund, sondern auch sehr lecker.

überhaupt würde ich dir empfeheln, bevor du auf tour gehst die angebote anzuschauen und die preise zu vergleichen, denn beim merkur z.b. bist die 300 kröten schneller los, als du denken kannst!
...ein grosseinkauf (für 5-7 tage) für mich, meine frau und dem kleinen kommt beim merkur auf ca 120€, beim hofer bekomm ich das gleiche um die hälfte! klar, wenn ich was spezielles brauche, dann hol ichs mir schon beim merkur oder spar, aber die produkte beim hofer sind bei gott nicht schlecht! ganz gut find ich auch die spar vital produkte, die auch recht humane preise haben.
bei milch z.b. kannst du locker n liter milch für 1,50€ kaufen, wer schlau ist, schaut sich um und kauft milch um 70 cent...reicht vollkommen aus.

also wie gesagt, vergleichen lohnt sich (vor allem, wenn man begrenztes budget hat).

ansonsten immer schön auf die nährwerte UND zutaten schauen!

puuuuh, das ist jetzt verdammt lang geworden.

ich hoffe premutos und ich kriegen irgendwann noch den offiziellen titel "forumskoch" oder so!

wenn ich mir das recht überlege, hätt ich das ganz gern unter meinem nick, statt dem "extreme member" :D :D :D

ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen! wenn du noch fragen hast, dann gerne!

Würde dir dafür gerne mehr als 1 Plus geben,
Hast mir gut geholfen.
Die Produkte wird es in Deutschland wahrhscheinlich auch so zu kaufen geben.
Wie oft esst ihr zum Frühstück eigentlich Ei ? .. Im Forum wird ja manchmal gesagt, jeden Tag 3 Eier zum Frühstück.
Ich könnte das nicht und ein ausgewogenens Frühstück ist das für mich nicht .
Was sind eure Frühstücktrends ?
Ps. Ist ja nichtso als ob ich mir Gewürze/Öl nichtmal ausborgen könnte, die andere Küche ist ja nur 20 Meter entfernt :D

naja, wenn ich ehrlich bin frühstücke ich richtig erst am weekend richtig, weil ich ne stunde nach m aufstehen nichts essen kann und als langschläfer werd ich n teufel tun, deswegen noch früher aufzustehen (7h ist ja schon die hölle für mich! :p)

ich kaufe mir an sich immer, sobald ich in wien bin beim billa am praterstern einen frischen kornspitz mit schinken & emmentaler, was ich dann auf dem weg ins oder im büro esse.

wenn ich am weekend zeit habe, dann wird auch mit der family richtig gefrühstückt. da gibts mal gekochte eier oder ham and eggs, frisches gebäck, wurst, aufstrich, miclh, paprika, tomaten, etc.

ansonsten kannst dir auch ein (echtes) müsli machen und den dann nicht nur mit normaler milch, sondern mit nem vanille whey shake aufgiessen.

aber im prinzip spricht auch nichts gegen jeden morgen 3 eier (wenn man die zeit und die muse hat). gibt ja n haufen variationen:
spiegeleier, gekochte eier, pochierte eier im glas, eierspeis (für die deutschen kollegen: das ist das sog. rührei! :D), eierspeis mit zwiebeln, eierspeis mit schinken, eierspeis mit schniken und zwiebeln, eierspeis oder spiegeleier mit gebratenem bacon, etc.....

Zurück
Oben