mission "bauch weg"

fippu

New member
hab mir eignetlich vorgenommen, ab april für einen, max zwei monate eine low-carb diät zu fahren. ursprünglich war eine metabole diät geplant, jedoch versprech ich mir damit in zwei monaten und 4 TE pro woche nicht wirklich sichtbare erfolge.
deshalb hab ich ein auge auf die anabole diät geworfen, welche für eine diät von max zwei monaten bestimmt besser geeignet und auch um einiges einfacher zu gestalten ist.

jedoch bin ich nun ziemlich am zweifeln ob es sich überhaupt lohnt.

ich hab mich den winter durch sehr kh-reich ernährt und damit ziemlich gut an masse zugelegt. seit ca 2 monaten besteht meine letzte mahlzeit am tag nur noch aus fett und eiweiss. fett hat ich seit da praktisch keins mehr angesetzt.

wahrscheinlich habe ich bereits einen ziemlich tiefen kfa und werde bloss durch meinen bauchansatz vom nabel abwärts etwas verwirrt. wenn ich locker dasteh, schauts sogar nach einem ziemlichen bauch aus;)

worauf ich hinaus will: ich hab diesen bauch, welcher vllt auch einfach aus überschüssiger haut besteht, schon mein leben lang und würd gern mal meine untere bauchmuskulatur sehn. jedoch zweifle ich daran, dass dies bei mir überhaupt möglich ist..
ich befürchte, dass ich durch eine anabole diät bloss massiv an masse verlieren würde, ohne dass sich etwas an meinem bauch verändert.

nach einigen überlegungen hab ich mir folgende frage gestellt:
meine TE beginnen caa um 18:00 und enden ca um 19:00. gleich danach trink ich im pws 75g dextrose und 30g whey. max 1.5h später (meist schon um 20:00) gibts eine richtige mahlzeit reich an komplexen khs, balaststoffen und eiweiss, jedoch praktisch ohne fett. ca 3 stunden später nehm ich einen casein-shake mit wasser und 50g nüsse, bevor ich mich schlafen lege. zur frage:
wenn ich bereits in der mahlzeit nach dem training auf khs verzichten würde und die kcal durch fette ersetze, muss ich mir dann gedanken machen, dass der insulinspiegel aufgrund der dextrose im pws noch erhöht ist und somit zusätzliches körperfett gespeichert werden kann?

sry, falls der text etwas unverständlich geschrieben ist. hab gerade ein bisschen mühe damit, anständige sätze zu bilden^^

AD ist auch absolut nicht notwendig.
Da es sich bei dir um etwas "Bauchspeck" handelt, würd ich an deiner Stelle lediglich die KH etwas senken.

Zu deiner Frage:
Fett wirst du nicht durch den Inuslinspiegel sondern durch den kcal-Überschuss. 75g Dextrose ist aber auch nicht ohne.

Lediglich etwas die KH senken wird nix bringen. Das Fett das dort lagert ist vond er hartnäckigsten Sorte überhaupt. Ich hab bei mir mal versucht den Bauch loszuwerden, mit dem Ergebis, dass ich am ganzen Körper super definiert war, aber die unteren Bauchmuskeln immernoch weg warn^^

@ severard: genau das befürcht ich;)
ich werd wahrscheinlich einfach etwas mehr cardio machen. hat sich ja bereits ewas verbessert.
die aufgebaute muskulatur möcht ich noch nicht aufs spiel setzen:)

@voidjumper: führt die kombi kh (vor allem solche mi hohem GI)+fett nicht eher zu fetteinlagerung?

"Ein hoher Insulinspiegel verursacht nicht zwangsweise Fetteinlagerung - eine Verbrennung verhindert er aber definitiv."

Die Kombi kurze KHs + Fett ist extrem ungünstig. Man kann ja sagen was man will, aber man muss sich nur die Leute ansehen, die sich diese Kombi regelmäßig geben.

"That's where the head scratching comes," Haub said. "What does that mean? Does that mean I'm healthier? Or does it mean how we define health from a biology standpoint, that we're missing something?"

Wirklich sehr interessant. Aber logisch, wer abnehmen will, muss sich auf die Kalorien konzentrieren. Und damit man möglichst wenig Muskulatur verliert, kommt hald auf die Qualität der Nahrung an.

die metabole diät ist der anabolen diät in saschen wirkung keinesfalls unterlegen. sprich, das ergebniss wird das gleiche sein, wenn du dich entsprechend klug ernährst. Mit dem vorteil, dass du dich ausgewogener ernähren kannst, mehr power beim training hast und das ganze langfristig zu deiner ernährungsform machen kannst.

die anabole diät ist nichts weiter als ne diät für faule leute, die keine lust haben sich vernünftig mit der ernährung auseinander zu setzen, sondern einfach nur einen makronährstoff streichen.
die ganzen angeblichen vorteile der anaobolen diät (weniger muskelverlust, besser wirkung bla bal etc.) ist höchst spekulativ um nicht zu sagen blödsinn.

ich weiss, dass die metabole diät der anabolen vorzuziehen wäre. hab mich im letzten jahr knapp 3 monate ziemlich strikt nach den regeln der metabolen diät ernährt und auch erfolge damit erzielt. jedoch hab ich zu dieser zeit bloss 2 mal pro woche trainiert. momentan sinds 4 mal, weshalb ich denke, dass die metabole kurzfristig nicht den gleichen erfolg bringt.
dazu kommt wie gesagt die einfachkeit. zu faul bin ich bestimmt nicht..;)
langfristig auf kh-arme kost umstellen kommt momentan nicht in frage. ohne kh bau ich so gut wie gar nicht auf. wenn ich mich weiterhin anständig ernähre, wird sich auch kein zusätzliches fett ansetzen. momentan komm ich auf rund 400g kh pro tag.

ich werd im nächsten jahr, wenn etwas mehr muskeln vorhanden sind, noch mal darüber nachdenken:)

Zurück
Oben