Mir tun die Handgelenke weh *jammer*

Sam Hain

New member
Hallo!
Seit längerer Zeit tun die Handgelenke ekelhaft weh und knacksen laut bei jeder (!!!) Bewegung. Kommt wahrscheinlich vom Bankdrücken und Handgelenk-Curls. Was sollte ich anders machen, bzw. ist da vielleicht sogar was kaputt?
Danke
sam

Du müsstest schon etwas mehr zu den Schmerzen sagen....

Ich hoffe doch, du machst auch immer schön fleissig Dehnungsübungen für die Unterarme / Handgelenke ?

Gruss Skyguide

Aber ja, mach ich natürlich. Vielleicht sogar zuviel?
Wie soll ich Dir die Schmerzen beschreiben? Ist halt so "im" Gelenk drin. Und wenns knackt (besonders bei Bewegungen "zur Seite", also Abwinkelungen) tuts besonders gut weh. Nach dem Training und am nächsten Tag ist es am schönsten, dann lässt es wieder etwas nach.
CU
sam

Und noch was Schönes: Wenn ich die linke Hand an den Fingern fassend nach hinten dehne, tritt an der Handwurzel ein etwa erbsengroßes "Gallert-Säckchen" aus. Direkt unter der Haut. Es scheint irgendwie aus dem Gelenk zu kommen, was natürlich nicht sein kann. Es tut bei Brührung sehr weh und es verschwindet nur, wenn ich es wieder reindrücke (aua!) oder die Hand in die andere Richtung umknicke. Leider tritt es auch auf wenn ich Bankdrücken, Liegstütz oder ähnliches mache. Auch in Alltagssituationen. Man sagte mir mal, das sei ein "Ganglion" aber das könne man nicht operieren, da es immer wieder zurück kommt. Was mach ich da? Ich wollte schon mal mit einer Kanüle reinstechen und es "rausziehen", aber das wär wohl etwas riskant, oder? Was meint Ihr dazu?
CU
sam

An der Handwurzel, also direkt am Gelenk an der Innenseite. Etwa da wo die große Sehne ansetzt die beim Handgelenk-Curl so weit vortritt.
CU
sam

Hey Sam, ich glaub ich weis welchen Schmerz du meinst.
Dein Ganglion hatte ich zum Glück nich, aber deine Schmerzbeschreibung is ziemlich dieselbe wie bei mir.
Hab das immer übelst von den Sz-Curls bekommen. Konnte sogar ne zeitlang deswegen nicht richtig trainieren.
Auch wenn ichs nich wirklich glauben konnte, aber was sich jetzt im Endeffekt doch bewährt hat ist die Handgelenke immer gerade zu lassen. Ich achte jetzt echt akribisch genau dadrauf. Seitdem hat es auch aufgehört mit den Schmerzen. Konzentrier dich bei Übungen die das Handgelenk in Mitleidenschaft ziehen immer darauf das Gelenk nicht abknicken zu lassen sondern immer stur gerade zu halten.

Hoffe der Tip(auch wenn er in anderen Threads schon 163456 genannt wurde) hilft dir ein bisschen.

Grtz, PectoMan

@Pectoman
Naja, das ist schon richtig, den Tip gabs schon öfter, aber: Das Dumme ist ja, daß das Problem eben bei den Übungen auftritt bei denen die Handgelenke abgewinkelt werden MÜSSEN. Handgelenkcurls z.B. oder Bankdrücken (da sind die Gelenke ab 100 kg alles andere als gerade). Du siehst: Das ist nicht so leicht abzustellen.
CU
sam

@Sam: du solltest beim Bankdrücken Bandagen verwenden um das Handgelenk zu stabilisieren und Handgelenk-Curls wenn überhaupt nur mit wenig Gewicht und vielen Wiederholungen machen.

Eine weitere Stellungnahme folgt noch ;).

Gruss Skyguide

@Skyguide
freu mich schon drauf :D .
Übrigens: Handgelenksbandagen benutz ich schon. Ich hatte Handschuhe mit integrierter Bandage, aber ab nächster Woche verwende ich die schwarzen "Red Devils" (Signature Serie). Wenn die nichts bringen probier ichs noch mit welchen von Inzer und dann geb ichs auf, bessere gibts nämlich nicht.
CU
sam

@Sam Hain

Klingt tatsächlich wie ein Ganglion bzw. Überbein.
Reinstechen solltest Du auf keinen Fall. Da das Ganglion häufig in Verbindung mit dem Gelenkinnenraum steht, wäre eine Infektion, die Du dabei verursachen könntest, für das Gelenk ziemlich problematisch. "Sticheln" kann man´s zwar, aber die Rezidivrate liegt bei über 80%.
Richtig operieren kann man es schon, eine Garantie, daß es danach nie wieder kommt, kann Dir aber keiner geben.
Laß Dich von einem Chirurgen beraten, wenn Du ernsthaft über eine OP nachdenkst.

CU
jeckyll

Das klingt ja ermutigend. Ein anderer Tip den ich gehört habe besagt, daß man sich mit nem Telefonbuch draufhauen lassen soll, dann platzt es und verschwindet. Ich bin aber nicht genügend masochistisch veranlagt für solche "Therapieformen". Und das nächste Problem: Hier hinterm Wald, wo ich (noch gezwungenermaßen) lebe, gibts weit und breit keinen Handchirurgen.

@Skyguide
wolltest Du nicht auch noch mal ein Statement abgeben?

CU
sam:(

Yo, guter Tip.;)
der Nachteil ist bloß, die Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs ist auch bei 80% anzusiedeln.
Einen Handchirurgen brauchst Du nicht zwingend, jeder Facharzt für Chirurgie ist in der Lage, diese OP durchzuführen. Ist nicht so schwierig.

jeckyll

Ich befürchte bloß, daß mich so eine OP für ein zwei Wochen aus dem Training wirft. Das wär mies im Moment.
CU
sam:(

Von 2 Wo. kannst Du ausgehen, hatte aber auch pat., die mußten 3-4 Wo. Pause einlegen.

jeckyll

@ Skyguide
Hi,
das ist ja ne gute Seite. Jetzt weiß ich wenigstens genau, womit ichs zu tun habe.
Der Tip mit dem Gripper wäre gut, aber das mach ich bereits seit längerem und es ändert sich nichts an der Problematik. Obwohl ich davon inzwischen Mords-Unterarme (erinnerst Du Dich an den Thread noch?) und eine ziemlich gute Griffkraft habe. Den Gripper Stärke 1 von Ironmind ("Captains of Crush") hab ich vor ein paar Wochen schon auf Halde gelegt und der Zweier ist auch schon ausgereizt. (Auch wenn das jetzt wahrscheinlich wieder keiner glaubt). Ich kann mit den Händen viel mehr halten, als ich mit dem Rücken heben kann. Nur ändert das nix an meinem Problem...
Aber OP und dann wochenlang Zwangspause? Da ertrag ichs lieber...
THX @ all
sam:( :( :(

Zurück
Oben