Ministepper - Ok oder kontraproduktiv?

xhunterx

New member
Hey,

habe mir einen Ministepper zugelegt für daheim, quasi ne kleine Version eines großen Steppers. Steht stabil, nimmt nicht viel Platz weg. Grund war der, dass ich vor der Uni oder Arbeit um 5 immer in der früh ca 15-20 Minuten was für mein Herz tun will, und Joggen zu viel Zeit wegnimmt mit anziehen, runtergehen, wieder heim, etc. Quasi kurz aufwärmen und dann gleich auf den Stepper in der früh oder zwischendurch Nachmittags. Also kurz, es ist nur dazu da um den Stoffwechsel anzuregen und was fürs Herz zu tun. Ich weiß dass Joggen mit kurzen Sprints oder was auch immer sinnvoller wäre.. ist für mich nur ne Ergänzung zum üblichen Kraftsport oder Cardio sonst im Gym.

Jedenfalls, meine zwei Fragen:

Kann ich dadurch auch sinnvollerweise Ausdauer aufbauen? War jetzt 15 Minuten oben und habe gerade mal zum Schwitzen angefangen, Widerstand war maximal und auch nicht allzu leicht für mein Empfinden, Herz hat leicht gepocht.. mir kam es also fast "zu einfach vor, um effektiv zu sein".

Wie siehts mit der Belastung fürs Knie aus, der Bewegungsradius ist ja durch eingeschränkt und ich trete nie wirklich durch und das Knie ist immer angewinkelt, gibt es da Verletzungspotenzial? Sollt ich mit der Fußsohle eher vorne oder hinten auftreten?

Danke
 
Das Verletzungpotenzial sehe ich bei Null. Es ist auch relativ egal, wie Du autrittst - hier sind Variationen durchaus sinnvoll.
Wenn Du allerdings ab heute nie wieder in einen Lift einsteigst und alle Treppen zu Fuß nimmst, hast Du einen ähnlichen Effekt. Wenn Du in frischer Luft eine Wald- und Wiesenwanderung unternimmst, hast Du einen weit besseren Effekt.
 
Sehe ich auch so, alles was man im Freien machen kann oder wozu man keine Geräte braucht sollte man auch so machen. Verstehe Leute nicht die bei schönstem Wetter im Fitnessstudio am Laufband sind für eine Stunde, zum Aufwärmen ok, aber selbst da kann ich etwas anderes finden.
Einfach ein paar Stiegen mehr und du brauchst den Stepper nicht.
 
Meiner Meinung nach wird der Ministepper dich auf Dauer nicht fordern, wenn du ernsthaft vorhast, Ausdauer zu trainieren. Eventuell schaffst du es ja, dir paar Mal in der Woche etwas Zeit freizuschaufeln, um dann Joggen zu gehen! Ich denke, dass es sinnvoller wäre. Außerdem kannst du dein Tempo besser variieren denke ich!
 
Zurück
Oben