Minidisc recording

SpicerBB

New member
Moin,
hier sind doch ein paar Leute die sich mit Homerecording auskennen...

Kann ich Sachen die ich auf einer Minidisk aufnehme (analog, ausm Mischpult raus) dann digital auf den Rechner spielen und dort als z.B. wav weiterverarbeiten? Oder hängt da ein Copyschutz zwischen, so dass ich die Daten erst via Soundkarte sampeln muss ?

:.. Spicer.

Wenn deine Soundkarte nen Digi Eingang hat geht´s natürlich.

Mein Bruder hat das Jahrelang gemacht .

Die Perfekte Lösung ist das allerdings nicht , da MD Daten reduziert ist.
Wenn du den MD nicht schon hast würde ich eher sehen ob du nicht nen gebrauchten DAT kriegst.

Sonst ist es auch nicht das schlimmste mit den Analog Outputs deines Pults zurück über die Analog In´s deiner Soundkarte zu gehen und den Stereo Track einfach aufzunehmen - so mache ich das zur zeit......noch , denn mit meinem neuen Rechner Arbeite ich nur noch Intern , und dann muß ich nur noch Bouncen , Baby!

Hab ich auch immer so gemacht: Den analogen Ausgang vom Mixer direkt an den Rechner gehängt.
Eben wegen der Datenreduktion trau ich in dem Zusammenhang MD nicht so recht über den weg (bzw. traute, hehe)

KOE

Rechner ist natürlich ne gute Idee, allerdings müsste ich den dann immer mitschleppen in unseren Proberaum.

Der MD hat scheinbar einen USB-Anschluss (ist nicht mein Player, daher bin ich mir nicht sicher). Aber ich schätze der ist dann nur da, um Daten auf den Player zu schieben, und nicht umgekehrt. (oder?) Ich denke, den Verlust durch Komprimierung könnten wir schon verkraften, ich denke mal das kommt einer guten MP3-Kodierung nahe.

Na mal schauen, besten Dank erstmal!

Es gibt mittlerweile auch für Notebooks sinnvolle Audiolösungen, die mit USB arbeiten, so als Gedanke. Da hat sich in letzter Zeit ganz schön was getan, vor allem in Hinblick auf die Apple IBooks.

KOE

Also wenn das Proberaum Aufnahmen sind ist das kein Problem.
Notfalls Audiomäßig über die Soundkarte aufnehmen - kein Problem.

Wenn du Tipps zum Mastern brauchst sag bescheid.

A

Anzeige

Re: Minidisc recording
Zurück
Oben