Military Press Frage wegen Ausführung

Krijo

New member
Hi,

Ich hab beim Military Press immer in den letzten Whs schmerzen im unteren Rücken, was ja ansich normal ist ( ist halt so ein Schmerz wie wenn ich diesen trainieren tue),da er ja stützen muss, aber da ich immer misstrauisch bin, was die Gesundheit angeht, hab ich mich mal Schlau gemacht und im Internet herausgefunden, dass es nicht so gut ist wenn der zu stark belastet ist, da die Bandscheiben gequetscht werden.

Als Tipp stand oft das man den Gluteus, also den Hintern, anspannen soll, damit die Hüfte nach vorne gedrückt wird und die Bandscheiben entlastet werden.

Ich wollt jetzt fragen, ob das so richtig ist und ob ihr noch weitere Tipps habt ?

naja viel sagt er ja auch nicht ^^

knie sollten halt nicht zur hilfe gezogen werden. Nicht zu starkes hohlkreuz. Die bewegung sollte aus den Hüften kommen.Soll heißen - zuerst hüften nach vorne (was ein leichtes hohlkreuz verursacht - aber nicht übertreiben)
beim Raufstoßen des Gewichtes nun die Hüften nach hinten drücken - dadurch entsteht diese Headbutt-Bewegung.

ziel soll sein, dass die Hantel immer kerzengerade nach oben gestoßen wird. Lehnst du dich zu beginn nicht genug hinter (=> becken nach vorne) dann musst du die hantel schräg nach vorne bewegen um sie nicht aufs kinn zu bekommen. Das wäre das falsche!

Daher: Core anspannen. Hüften nach vorne drücken, Hantel nach oben stoßen, in dieser bewegung das becken nach hinten (=> Headbutt-Bewegung). am ende die Schultern richtig nach oben strecken, als wenn du nach dem Himmel greifen willst - diese kleine Bewegung da oben macht nochmal richtig viel aus!

lg

ja dann führe ich es garnicht so schlimm aus, wie ich dachte. Ich glaube ich gehe nur zu stark in das Hohlkreuz, ich werde jetzt mal aufjedenfall Bauch und Arsch anspannen, damit die Bandscheiben nicht so viel abbekommen.

Die Arme bzw schultern strecke ich durch, die spüre ich auch ziemlich gut, nur bei Sachen im unteren Rücken mach ich mir immer Gedanken.

Vielen Dank :)

sagt er eh irgendwann mal zu dem im blauen shirt - dass er eben zu stark diesen entenarsch macht und das bei schwererem gewicht schmerzen bereitet.

das mit dem core bereich anspannen ist tatsächlich am schwersten bei der übung - wie ich finde. Man konzentriert sich ständig auf den oberen bereich und vergisst das anspannen ganz :-D

starte mit der übung selbst ab morgen in mein zyklus. das erste mal seit einem guten jahr. die letzten 2 wochen technik geübt mit 15x20kg. Sollte jetzt sitzen.

Naja mit so 40kg, hab ich das Problem eher nicht,das hält der untere Rücken aus, aber ich arbeite meistens bei Grundübungen im bereich von 3-8 Wiederholungen und mache zurzeit 52,5kg, und ich komme shcneller voran als der untere Rücken nachziehen will :) na aufjedenfall wird der arsch jetzt angespannt und schaue mal was am Sonntag dann passiert.

Danke Übrigens :)

wenn dein core bereich da nicht mitzieht, würde ich dir empfehlen, Stabilisierungstraining einzubauen. sehr effektiv wäre, wenn möglichkeit besteht, TRX training. ansonsten bieten sich Übungen am Ball, Polsterball, etc an.

Jo, muss halt mal gucken wie ich das unterkriege, normal bin ich immer gute 70-90 Mins am trainieren :D muss ma schauen, aber danke :) ich werde alles mal umsetzen

Military Press ist die einzige Übung die ich schon in den Arbeitssätzen immer mit Gürtel ausführe. MMn ist das Verletzungsrisiko bei dieser Übung ansonsten unverhältnismäßig hoch, besonders wenn man die letzten WHs bis ans MV geht. Mit der schweren Hantel überm Kopf verletzt man sich die Wirbelsäule schnell einmal. Davon abgesehen interessiert mich die Muskulatur im core-Bereich bei dieser Übung eher weniger, bzw. muss ja auch mit Gurt noch Stabilität aufbauen.

A

Anzeige

Re: Military Press Frage wegen Ausführung
Zurück
Oben