militär de/ch - untauglich

yaso

New member
also bei uns schweizern muss man zivilschutz
(3 wochen) machen wenn man militäruntauglich ist.

ich würde gerne einen auf untauglich machen,
körperlich bin ich zwar top (bis auf kleine sehschwäche)
aber ich wüsste schon wie ich untauglich werden könnte...

nur: wie steht das nun heutzutage? hat man echt mehr mühe
einen job zu finden (stwichwort: bank, kader, z.b)?

weil vor 20, 30 jahren war es in der schweiz noch so hart,
da wurde bei den banken erwünscht dass man offiziere aufnahm
und auch bei der wohnungssuche hatte mein vater probleme
weil er nur das minimum machte, nämlich gewöhnlicher soldat
(evtl. war er gefreiter) auf alle fälle bekam er die
wohnung deswegen nicht !!! (wurde ihm offen gesagt)

drum frag ich euch: wie steht das heute so da ?

yaso

Gibts doch schon 13 mal 4 Threads zu...

Solange du nichts vom Arzt unterschrieben bekommst, geht da nicht allzu viel. Die sind schon drauf gefasst, dass du die behumpsen willst.
Oder ist das in der Schweiz so anders?

ich hab gesagt ich komm weg vom militär wenn ich will.
in der ch ist das kein problem wenn man nur will.

lies bitte genauer...

@yaso

Militäruntauglich stellt heute in der Schweiz überhaupt kein Problem da. Im gegenteil das du nicht dauernd von der Arbeit abwesend bist kann selbst ein Vorteil sein.

Ob das so einfach ist untauglich geschrieben zu werden bezweifle ich jedoch. Es ist ziemlich dursichtig wenn da so ein Rekrut bei der Musterung kommt mit einem 1 Monat alten Attest von einem Psychiater der dafür bekannt ist ein Militär Gegner zu sein. Die Parade ist einfach, zweites Attest bei einem von der UC genannten Psychiater. Andere medizinische Gebrechen kannst zu sofort vergessen, die Medizin hat Fortschritte gemacht seit der Kaffebohne um einen Ulkus zu simulieren.

Na dann viel Glück, aber mit Armee 21 scheint mir das noch auszuhalten zu sein.

mfg JK

@Yaso

Ich hatte noch vergessen wenn du dann als Bankkader 200'000.- verdienst musst du 6% Militärsteuer bezahlen zu den restlichen Steuern.

Und noch eins, wenn bei der Musterung du es mit diesem Psychiaterattest versuchst und dann dazu noch die Kommission mit einer offensichtlichen gefakten Weicheitour nervst gibts noch eine fiese Version der Antwort. "Kommen sie in ein Jahr wieder mit einem neuem Attest, das sind noch Kinderprobleme über die sie rauswachsen können". Dieses Spiel kann man ein paar Mal wiederholen bevor die Militärtauglichkeit dann doch noch annerkannt wird. Ist nicht sehr behilflich für eine Karriereplanung.

Also nicht auf einen vermeindlichen totsicheren Tipp bauen sondern sich ausführlich vorher erkundigen.

mfg JK

nur: wie steht das nun heutzutage? hat man echt mehr mühe
einen job zu finden (stwichwort: bank, kader, z.b)?

Solange du noch Angehöriger der Armee bist und somit WK-pflichtig, kommt's etwa auf das gleiche raus. Wenn du dann aus der Armee aber raus bist, ist es ein Vorteil, Dienst geleistet zu haben. Dann wirst du gern genommen (Führungerfahrung, etc.) - die Ausbildung unseres Militärs darin ist im übrigen alles andere als schlecht.

Ob das so einfach ist untauglich geschrieben zu werden bezweifle ich jedoch.

Und ob. Am ersten Tag der neuen Aushebung (Armee XXI) steht eine medizinische Untersuchung, Sport und ein psychologischer Test an. Am Abend wird dann über die Tauglichkeit entschieden. In jeder dieser Disziplinen bietet sich die Chance UT zu werden - am besten stehen die Chancen aber bei der med. Untersuchung und beim psychologischen Test.

Es ist deshalb besonders leicht UT zu werden, weil mit der Armeereform der Bedarf an Rekruten stark abnimmt und man auch die Quote der RS-Abbrecher mit allen Mittel verringern will.

Ein Kumpel von mir hatte z.B. ein Attest für eine Stauballergie dabei - der Arzt sagte ihm dann offen, dass dies kein zwingender Grund für die Militärdienstuntauglichkeit sei. Falls er jedoch keine Lust auf Militär hätte, würde er ihn freistellen. Es gibt einen Katalog mit Erkrankungen und entsprechenden Empfehlungen. Konnte aber bisher keinen ergattern...

Der psychologische Test (mit über 600 Fragen - wenn ich mich recht erinnere) hat es in sich. Angeblich sei er nicht zu täuschen - ich weiss jedoch von mehreren Fällen, in denen es gelang. Die Testentwickler setzen -so wie ich es verstanden habe -einfach darauf, dass die gleichen Fragen immer wieder auf verschiedene Arten gestellt werden. Ein ungeschickter Betrüger würde sich so durch fehlende Konstanz der Antworten enttarnen. Du musst dir also umbedingt VORHER genauestens überlegen, was mit dir nicht stimmen soll und alle Fragen dementsprechend beantworten. Ist nicht ganz unanstrengend, aber mit ein bisschen Köpfchen und Konzentration sollte es machbar sein. Folgendes ist meiner Meinung nach erfolgsversprechend: geringe Stresstoleranz (Schlafstörungen, Nervosität, Appetitmangel, ständige Müdigkeit, Kopfschmerzen, etc.) und du hast noch nie mit anderen Jungs in einem Zimmer geschlafen (!). Ausserdem Probleme mit Autorität. Rest unauffällig.

Noch eine Alternative: In die RS gehen und dann nach einpaar Tagen abbrechen. Gibt da schon Mittel und Wege, wirst aber vermutlich erst paar Tage im Knast verbringen. Da kannst du ja versuchen, dich mit der Bibel selbst totzuschlagen. :D :D

Am zweiten Tag der Aushebung folgt IQ-Test (armer Yaso.. :D) und Kader-Potential-Test. Dann Truppeneinteilung.

Aber wieso willst du eigentlich keinen Militärdienst leisten? Mach doch ein Zwischenjahr nach der Matur. Kannst ja noch ein bisschen reisen, dein Vater hat ja die Kohle...

@Polynomstapler

Die geschätzte Führungerfahrung aus der Armee ist aus heutiger Sicht ein Witz, dies hat auch die Wirtschaft seit mehren Jahren begriffen. Das die Armee versucht diesen Begriff aufzupolieren ist absolut verständlich da sie Schwierigkeiten hat Offiziere zu kriegen. Ich habe noch nie so viele Führungsnieten gesehen wie in der Armee, offensichtlich hat die Uniform mutagenen Eigenschaften auf das Gehirn. Eine Sektion als Leutnant auf grund seines Grades zu führen hat überhaupt nichts mehr gemeinsames mit der flachen Hierarchie im Berufsleben.

Ausserdem um diese Führungserfahrung zu sammeln musst du 600 Tage Dienst leisten und bist verpflichtet bis 42 Jahren. Vom Hauptpmann sprechen wir gar nicht.

Es stimmt das die Armee am schrumpfen ist, Armee 21 220'000 gegen 360'000 für Armee 95, aber dies passiert hauptsächlich durch die frühre Entlassungen. Armee 21 10 Jahrgänge, Armee 95 10 Jahrgänge.

Ob bei der Rekrutierung fahdenscheinige medizinische Entschuldigungen acceptiert werden, hängt sehr viel von den Arzten ab (Lotterie, Natürlich gibt es einen Katalog, der ist aber sehr viel restriktiver als früher).

Die Idee eines psychologischen Test kann nur von realitätsfremden Hirnamputierten erfunden worden sein. Es ist ja nicht so das alle mit freuden ins Militär spazieren und man die asozialen, psychotiker und neurotiker rausfiltern muss. In wenigen Jahren findest du beim Gssao die komplete Anleitung wie du diesen Test auszufüllen hast und die ganze Sache verkommt zur Makulatur.

In den ersten Tagen Knast machen um rauszufliegen ist eine sehr gute Idee. Nach X Tagen Knast bist draussen, der Grund ist aber das die verbleibenen Tage nicht mehr aussreichen um die RS anzuerkennen. Am nächsten Jahr tritts zu dann wieder an.

Die Eigenschsaften die du als erfolgsversprechend darstellts: "geringe Stresstoleranz (Schlafstörungen, Nervosität, Appetitmangel, ständige Müdigkeit, Kopfschmerzen, etc.) und du hast noch nie mit anderen Jungs in einem Zimmer geschlafen (!)." Sind die ganz normalen Eigenschaften von vielen Jungendlichen. Ein bisschen Disziplin, Gruppenzwang, körperliche Ertüchtigung, Schlafmangel und Langeweile richtet das schon.

:D

Über die Führungsqualitäten schweizerischer Offiziere lässt sich bestimmt streiten... ;) Nicht leugnen kannst du aber beispielsweise, dass das Beziehungsnetz, das man sich im Dienst mitunter strickt, bestimmt kein Nachteil ist.

>Es stimmt das die Armee am schrumpfen ist, Armee 21 220'000 gegen 360'000 für Armee 95, aber dies passiert hauptsächlich durch die frühre Entlassungen. Armee 21 10 Jahrgänge, Armee 95 10 Jahrgänge.

Auch der Bedarf an Rekruten hat abgenommen.

>Ob bei der Rekrutierung fahdenscheinige medizinische Entschuldigungen acceptiert werden, hängt sehr viel von den Arzten ab (Lotterie, Natürlich gibt es einen Katalog, der ist aber sehr viel restriktiver als früher).

Richtig.

>Die Idee eines psychologischen Test kann nur von realitätsfremden Hirnamputierten erfunden worden sein. Es ist ja nicht so das alle mit freuden ins Militär spazieren und man die asozialen, psychotiker und neurotiker rausfiltern muss. In wenigen Jahren findest du beim Gssao die komplete Anleitung wie du diesen Test auszufüllen hast und die ganze Sache verkommt zur Makulatur.

Genau meine Meinung. Trotzdem eine weitere Gelegenheit für Militärmuffel, UT zu werden... :D Es war ein Versuch, die Abbruchquote in der RS zu senken.

>Die Eigenschsaften die du als erfolgsversprechend darstellts: "geringe Stresstoleranz (Schlafstörungen, Nervosität, Appetitmangel, ständige Müdigkeit, Kopfschmerzen, etc.) und du hast noch nie mit anderen Jungs in einem Zimmer geschlafen (!)." Sind die ganz normalen Eigenschaften von vielen Jungendlichen. Ein bisschen Disziplin, Gruppenzwang, körperliche Ertüchtigung, Schlafmangel und Langeweile richtet das schon.

Genau das sind IMHO Faktoren, die einen Abbruch der RS aus psychischen Gründen wahrscheinlich machen. --> UT

-----------------------------

Ich freue mich übrigens auf meine RS, die im März beginnt. Hab dank der "neuen Aushebung" sogar eine Kaderempfehlung. :D «Rekrut ************, Sie sind intelligent, haben eine gefestigte Persönlichkeit und Führungsqualitäten! Sie sind der geborene Offizier!» :D

@Polynomstapler

Na dann mal viel Glück. :D Hast du denen vielleicht gesagt das du angehender Arzt bist? :D

Nur mal zu meinen Kenntnissen. Ich habe 740 Tage in diesem Verein gemacht wovon die meisten überflüssig waren. Von wegen Militärmedizin, würde vielleicht noch für den WWW I reichen. Wenn du mal drin bist lassen die dich nicht so einfach los. Eigentlich habe ich meinen letzten Tag 1996 gemacht. Gerade habe ich einen Marschbefehl bekommen für eine neue Einheit. Nachdem ich 1) einen Wutanfall bekommen habe 2) Mir geschworen habe den Verein auseinanderzunehmen 3) Den armen Verantwortlichen in Bern zusammenges... habe, scheinen sie doch von diesem Vorhaben abzusehen mich bis 100 zu behalten. Es gibt immer irgendeinen Ausnahmepassus im Gesetz das es erlaubt dich biss ultimo aufzubieten. Dass wird sich nicht bessern mit dem Mangel an Of und Az-Of.

Noch eine kleine Anekdote:

Rekrutierung mit 24 Jahren (Einbürgerung) und Arzt. O-TON: Herzlichen Glückwunsch dies sind die Daten für die RS, Kaporal-Schule, Abverdienen-Kaporal und Of Schule. Antwort: will ich aber nicht Soldat OK aber den Rest nicht. Antwort: Wir zwingen sie nicht sie können wählen zwischen 3 Monate Knast und unserem Vorschlag. Sie sind aber völlig frei in ihrer Entscheidung.

Hast du denen vielleicht gesagt das du angehender Arzt bist?

Wie kommst denn da drauf? :D Freue mich schon auf die Weiterbildung in Kriegschirurgie.... :rolleyes:

Mein Off hat mir aber hoch und heilig versprochen, dass auf mein Studium Rücksicht genommen wird und ich es nicht zu unterbrechen brauchen werde. Weisst du, ob das realistisch ist?

Muss wohl sonst am Anfang der RS einen auf Asi machen, dann habe ich vielleicht doch noch Chancen auf eine Karriere als Gefreiter.

@Polynomstapler

Sowie es die Armee kommuniziert hat werden sie vermehrt versuchen auf das Studium Rücksicht zu nehmen. Ob das in der Praxis wirklich der Fall sein wird???

Soldat bleiben kannst du abschreiben. Sie brauchen dich als Of-Az da werden alle Qualifikationen so hingebogenen wie es nur geht. Ausserdem 7 Wochen lückenlos ein rückgradloser weinerlicher Schlapschw. zu sein ist sehr schwierig. Irgendwann bricht dann doch der richtige Charakter durch.

Of-Schule, hoffe das hat sich verbessert. Damals 1 Monat in Tesserete (Tessin), da sie nicht wussten was sie mit uns machen sollten sind wir nur gelaufen (mit Gewicht). Nach 1 Monat konnten wir locker 80km in den Tessiner Alpen laufen mit 3000 m Höhenunterschied und am Abend noch feiern. Danach kam 3 Monate Fachausbildung (Moudon). Die Instruktoren wahren wirklich der letzte Schrott den die Armee in die Sanitätsschule entsorgt hatte. Fazit 3 Monate Langeweile und der Versuch sich rausschmeissen zu lassen. Wir waren da 4 fertige Arzte die das System auseinandernehmen wollten.

Beispiel: Lauf 10km, wir haben uns verlaufen:D und kamen mit 3 Stunden Verspätung ins Ziel. Der Instruktor: Am Samstag morgen wird der Lauf wiederholt, ihr wollt doch sicher nach Hause? Am Samstag Morgen haben wir uns bis 19:00 verlaufen. Den aufgebrachten Instruktor haben wir dann gefragt ob er eigentlich keine Familie hätte die er am Wochenende sehen wollte. usw.

Kann dir noch über die Horror-Überlebenswochen berichten falls erwünscht, oder über einen Nazi-Leutnant (wie im Buche)

mfg JK

@joker

der kollege kennt einfach einen psychiater der fuer 800.-
ein attest erstellt und das ganze einfach einbisschen überspitzt
darstellt. er kam 1. weg vom militär (er ist mittleriwele 24 und
hat es immer aufgschoben wegen ausbildung) 2. hat ihn
der zivilschutz auf reserve getan, da sie ihn nicht brauchen konnten...

"Ich hatte noch vergessen wenn du dann als Bankkader 200'000.- verdienst musst du 6% Militärsteuer bezahlen zu den restlichen Steuern."

dachte als student 150.- pro jahr und dann als verdienender
bis 30/32 2-3% ????
gibts da ne extra regel für wohlverdienende ?

und das mit dem weitermachen ist auch nicht mein ding.

@poly

was soll denn der scheiss ?
"Kannst ja noch ein bisschen reisen, dein Vater hat ja die Kohle..."

ansonsten:
"Mein Off hat mir aber hoch und heilig versprochen, dass auf mein Studium Rücksicht genommen wird und ich es nicht zu unterbrechen brauchen werde. Weisst du, ob das realistisch ist?"

meinst du damit rs während den ferien zu leisten ?
studierst du eigentlich im anschluss ?

gründe warum ich nicht ins militär will:
- im anschluss studieren
- muskelmasse (denke das problem haben wir alle ;) )

nur frage ich mich eben wirklich ob diese beiden gründe
die evtl. möglichen konsequenzen aufwiegen.

kann ja noch blöder rausschauen als vorher...

das mit der milbenallergie (hab keine) weiss ich, kann funktionieren.
psych. attest auch.

und in der ch sieht man nicht aus welchem grund man UT ist... ;)

will mich da nicht direkt drücken, aber z.b. wenn ich nicht
verkehrsoldat werden kann, dann sch*** mich das ganze 3 x mehr an.

@yaso

Wie schon gesagt, wenn du als Arzt ein Attest von einem Psychiater siehst der dafür bekannt ist Gefälligkeitsattests zu schreiben, ist das sehr unglaubwürdig. Es geht noch weiter, es gibt manche Psychosozialen Zentren die auch recht einfach ein solches Attest schreiben. Das Problem ist ein psychiatrisches Problem fällt in aller Regel nicht vom Himmel. Wenn es keine Krankengeschichte gibt die sich über einen glaubwürdigen Zeitraum erstreckt ist das ganze ganz klar eine Inszenierung. Dann entscheidet nur noch der Zufall, nämlich wie die Arzte eingestellt sind über die Armee, ob es an Rekruten fehlt oder einen Überfluss gibt, ob du sympathisch warst und noch wichtiger ob der Major(Az) der die Befehlsgewalt hat sich von seinen Kollegen überzeugen lässt. Wenn alles gut geht, bist du untauglich, wenn man dir einfach nicht geglaubt hat wird ein zweites Attest verlangt diesmal von einem anderen Psychiater und wenn du genervt hast kommst du in 1.. 2 Jahren wieder. Auf jeden Fall brauchst du nicht 800.- hinblättern es gibt genug Psychiater die sich mit dem Satz der Krankenkassen begnügen.
Die 6% waren zu meiner Zeit gültig Unhabgängig von der Einkommensklasse, hat sich vielleicht geändert.

Dein Kollege ist frei gekommen weil er 24 war und auf sympathische Arzte gefallen ist die ihn nicht bestraffen wollten. Ich habe mit 24-25 RS bis Of schule gemacht.

Wenn der Grund ist keine RS zu machen das dich es Ansch.. wenn du nicht Fahrer wirst, hast du wahrscheinlich Gemeinsamkeiten mit 95% der anderen in deiner Altersklasse und wirst genau das machen wie die anderen.

Allergien kannst du vergessen, dafür gibt es Medikamente.

@Joker

Danke für die Infos. Erzähl von der Überlebenswoche! ;)

@Yaso

Der Wehrpflichtersatz beträgt 2% des steuerpflichtigen Einkommens (dies ist schon seit 1959 so -- wann hast Du Militärdienst geleistet, Joker? :D) und die Ersatzpflicht endet mit dem 42. Altersjahr. Wird aber geändert, so dass ein höherer Satz bezahlt werden muss, aber nur bis zum 32. Altersjahr.

Verkehrssoldat soll übrigens voll scheisse sein. Du fährst zwar ein bisschen Motorrad, dafür stehst du dann 8 Stunden an ner Kreuzung und zählst Autos... :D

@Polynomstapler

Das mit den 2% ist wahrscheinlich richtig, war ja nie mein Problem und habe eigentlich Zahlen übernommen von Kollegen die wohl ein bisschen übertrieben haben.

Überlebenswoche:

Da muss ich erst mal ein bisschen ausholen.
In der CH Armee kann man dich theoretisch zwingen jeden Grad anzunehmen und die entsprechende Ausbildung zu machen. Praktisch ist dieser Zwang gesetzlich geregelt für die Kaporale im allgemeinen und die ärztlichen Berufe im speziellen. Es besteht der zwang Offizier zu werden für Ärzte und ähnliche Berufe (Ordonanz von 1976). Im Gegenzug wird das abverdienen des Kaporal gekürzt um 30 Tage, was bedeutet das du als Az-Of nur 740 Tage zu dienen hattest gegenüber 770 Tagen für andere Of. Der Grund für diesen Zwang war das man die Fachlichen Kompetenzen nicht von dem Grad trennen wollte. Nach dem Motto: Wer nicht Of ist kann nicht einen San Zug führen oder in einer RS nimmt man dich als Schularzt nicht ernst wenn du nicht Of bist.
Das scheint sich zu ändern, weil trotz dieser Regelung es an allen Ecken und Enden an Off-Ärzten fehlt.
Unter diesen Konditionen kannst du dir vorstellen das eine San of Schule ein bisschen anders ist als die üblichen, weil die angehenden Offiziere gezwungen worden waren und man nicht drauf zählen kann das sie ihr äusserstes geben und ausserdem es nicht möglich ist einen rauszuschmeissen, weil man sie ja alle braucht. Dazu kommt das das ganze San Wesen einen gerechtfertigten schlechten Ruf hat. Zum einen weil es doch lustiger ist HG zu werfen als eine Tragbahre in x Sekunden Auseinanderzuklappen. Zum zweiten weil das höhere Ärztliche Instruktoren Kader nicht unbedingt die kompetentesten sind (leichte Untertreibung) und schlussendlich das Konzept nur noch lächerlich ist. Das hat zur Folge das die Instruktoren die solch eine Of San Schule leiten strafversetzt sind und entsprechend frustriert sind. Wenn die Instruktion nicht so richtig klappt weil die angehenden Offiziere nicht motiviert sind und ausserdem den Instruktoren die fachlichen Kompetenzen fehlen (!Es sind keine Ärzte) dann soll wenigstens die Überlebenswoche so hart sein wie in den anderen Waffengattung. (PS: Sie sind wirklich hart, war Az in einer Gerbirgs Of Schule während der RS, Andere Geschichte)

So war dann die Überlebenswoche:

Am ersten Abend alle in die Turnhalle auf die Unterhose ausziehen (um kein Geld oder Medikamente mitnehmen zu können) und die Sachen packen. Dann ab aufs Fahrrad (altes Modell 25Kg 1 Gang) 50 km Richtung Jura. Erste Pseudo-Nacht ohne nichts. Am frühen Morgen ab zum Marsch leichtes Gepäck (15 Kg), Ziel 80km über den Jura Richtung Basel. Eigentlich nichts schlimmes, das Problem seit dem Vorherigen Tag Mittag keine Verpflegung nur the und der Weg so ausgewählt das kein einziges Haus weit und breit ist. Der Tag ging eigentlich aber in der Nacht wurde es dann schwierig wegen dem Essensmangel und dem kalten Wind bei –10°. Wir waren Gruppen von 4-6 Männern. Gegen 01:00 fing der erste an mit hypoglyzämie Erscheinungen, Er sah überall irgendwelche Pinzgauer rumstehen. Nach etwa 1 Std fiel er um und wir haben ihn zum nächsten Kontrollposten getragen. Dann kam der zweite dran er hatte auch Halluzinationen wir mussten 15 Minuten auf in einreden um an einer Baustelle vorbeizukommen wo eine Warnlampe gelb blinkte. Diese Lampe machte im solch eine Angst das er sich nicht traute an ich vorbei zu gehen, nach 30 min umgekippt. Wenig später kam ich dran, es fing damit an das ich alles in einem blauen Licht gesehen habe, danach erinnere ich mich daran das irgendwann jemand in einer Holzstube mit ein Stück Schokolade gegeben hat. Ich bin am nächsten Morgen unter meinen Zelt aufgewacht und weiss bis heute noch nicht wie ich dort hingekommen bin. Von meinen Kameraden habe ich erfahren das ich wie alle anderen weggekippt bin im laufen. Es hat sich später rausgestellt das ungefähr 1/3 umgefallen sind. Wir hatten 48 Stunden nichts zu essen bekommen und mussten 50Km Fahrrad machen und 80Km laufen.
Am nächsten Morgen hätte es eigentlich weitergehen müssen auf dem Fahrrad, da ist denen ein Licht aufgegangen das wir wahrscheinlich in unserem Zustand den Verkehr nicht überlebt hätten und so wurde ein Tag Ruhe eingebaut. Dieser Tag hat nur aus Essen bestanden, denn plötzlich kam die ganze Nahrung der letzten zwei Tage plus die Nahrung des jetzigen Tag. Da haben wir erlebt das der Magen ein schwarzes Loch sein kann. Wir haben in ein paar stunden folgendes pro Mann gegessen: 1 Poulet, 2 Steaks, 1 Kg Nudeln, 1 Kg Reis, 1Kg Brot, 1 Kg Karotten.
Am Abend haben wir dann noch 40Km Fahrrad gemacht und ein paar Stunden geschlafen. Am Nächsten Morgen ab für 250Km Fahrrad. Ging eigentlich ganz gut bis auf die Tatsache das es ein bisschen frustrierend ist von einer 70 Jährigen Oma auf einem schönen Mountain Bike überholt zu werden. Danach Fahrrad so putzen das es gleich ins Zeughaus abgeliefert werden kann und ein paar Stunden schlafen. Am nächsten Morgen: Exfiltrationsmarsch, Vollpackung (45Kg) die Mission 30 Km (Vogelperspektive) durchs Napf Gebiet schaffen ohne die Täler zu benutzen (Auf den Strassen fuhren die Instruktoren hin und her und brachten einen x Kilometer zurück wenn sie einen erwischten). Also, ganz angenehm: Rauf auf den Berg, runter von dem Berg, rauf usw. mit 45 Kg auf dem Rücken. Hat beinah 20 Stunden in Anspruch genommen. Danach 24 stunden einen San Posten betreiben (Ohne zu schlafen). Anschliessend den 100 Km Marsch (auf Asphalt). Das wahr eigentlich nicht weiter schwierig, habe während diesem Marsch 4 Pakete Zigaretten geraucht. Das Problem wahren die Füsse, ich habe hohl Füsse und nach 100 Km wahren sie platt Füsse geworden (kein Witz) und ich hatte ein massives Ödem das bis zu den Knien ging, das mich gezwungen hat die letzten 10 km auf Strümpfen zu machen.
Im Durchschnitt haben wir 2-3 Stunden pro Tag geschlafen. Die Erfahrung die ich davon behalte, nach einem bestimmten Level an körperlicher Überanstrengung und Schlafmangel bist du bereit jeden noch so unsinnige Befehl auszuführen.

mfg JK

Du machst mir ja Mut... :D

Die SAN RS hat dieses Jahr auch alle Rekorde gebrochen. Zwei Drittel der Rekruten haben die RS nicht beendet. Dies lag aber hauptsächlich daran, dass alle psychischen Wracks und Anarchisten zu den Sanitätstruppen abgeschoben wurden.

Ich hoffe aber, dass sich ein bisschen was geändert hat seit deiner RS. Ich habe kürzlich mit einem Cand. Med. gesprochen, der vor 3 oder 4 Jahren seine RS gemacht hat. Der konnte der Sache jedenfalls positive Aspekte abgewinnen, so war er beispielsweise einpaar Wochen auf der Notaufnahme eines Spitals und durfte dort auch schon relativ viel selbst machen.

1. Woche hinter mir. Alles in allem muss ich sagen, dass mir die neue SAN RS bisher sehr gut gefällt.

Einziges Manko ist in meinen Augen die Ausbildung am Sturmgewehr. Ist recht mühsam und scheisst zumindest mich etwas an. Rest ist aber ziemlich interessant, wobei wir noch nicht so viele Fachlektionen hatten. Die Verständigung ist manchmal nicht ganz einfach, da viele Fachinstruktoren nur sehr schlecht Deutsch sprechen. Aber der Akzent ist recht sympathisch. Und Sätze wie «Das Fourier machen lassen müssen» bringen manchen Rekruten zum Schmunzeln. :) Anstonsten war super Wetter und das Tessin sehr schön.

Die Ausbildung wurde im übrigen stark verbessert. Beispielsweise haben wir diese coolen aber teuren CPR-Puppen mit elektronischer Auswertung. Im übrigen wird die RS mit dem Diplom "Laienhelfer Rettungswesen Stufe 3" und dem Diplom des Hilfspflegers abgeschlossen.

Die Koordination mit dem Medizinstudium funktioniert auch recht gut. Ich kann die RS nach den 9 Wochen Grundausbildung und 4 Wochen Spitalpraktikum verlassen. Dieses wird mir als Pflegepraktikum für das Med-Studium angerechnet.

Nach dem 2. Studienjahr muss ich 8 Wochen in die Unteroffiziersschule. Kann man sicher auch was lernen, man hat immerhin Vorlesungen bei Profs und nicht bei Armeeinstruktoren. Dafür gibt's noch Geld.

Nach dem 4. Studienjahr dann 8 Wochen Offiziersschule. Werden ans Praktische Jahr angerechnet.

Nach dem Staatsexamen dann 12 Wochen abverdienen als Schularzt. Wird von der FMH als Weiterbildung anerkannt. Ausserdem rechnet das VBS 3 Monate Arbeit als Assistenzarzt auch als Militärzeit an.

Alles in allem recht attraktiv.

Ps. Super Zug erwischt.

Na Polynomstapler dann ist doch alles gut.

Aber seit wann gibt es eine Stg Ausbildung in der San RS?

Zu meiner Zeit gab es Pistole und Machinenpistole, weil beides 9mm Waffen sind, die der Sanitäter zur SV laut Genfer Konventionen tragen darf ohne zu den kombatanten Truppen zu zählen.

Habe gerade einen Marschbefehl bekommen:mad:, bin stinksauer, habe immerhin meinen letzten WK 1996 gemacht und auch alle 740 erforderlichen Tage und bin ausserdem 42 Jahre alt.

joker

>Aber seit wann gibt es eine Stg Ausbildung in der San RS?

Oberleutnant, Rekrut S***********. :D Seit letztem Montag. In der Armee XXI werden alle Rekruten (ausser schiessuntaugliche und waffenlose) am STGW 90 ausgebildet. Dies trifft eben leider auch auf uns zu. Begründung ist eine bessere Möglichkeit der Selbstverteidigung als mit der Pistole. Braucht dann keine Gren und Füs mehr, um uns zu beschützen...

Ich hoffe doch sehr, dass wir trotzdem nicht als Kombatante gelten. :D

>Habe gerade einen Marschbefehl bekommen

Da braucht wohl irgend ein Waffenplatz einen Schularzt... Wohin solls denn gehen?

Zurück
Oben