Militär - Aushebung

Miros

New member
Tach Schweizer und die die's werden wollen ;)

Da ich evt. im Frühjar 06 ein 1 1/2 jähriges Praktikum bei einer CH-Bank beginnen darf, will ich die Zeit dazwischen der RS widmen. Ich hab in 1 Woche die Aushebung und will ein paar Infos hören, von Leuten, die das ganze bereits hinter sich haben. Hab auch schon in der Suche gestöbert (an dieser Stelle herzlichen Dank an Joker_CH und Polynomstapler für die herrlichen Berichte :D , sass sehr amüsiert vor dem PC), doch da ich mich nicht als Leichenschänder betätigen will, eröffne ich mal einen neuen Fred.

Es gibt sicher ein paar hier drin die Grenadier gemacht haben.
Kann mir einer die grundlegenden Unterschiede zwischen Militärpolizei-Grenadier, Infanterie-Grenadier und Panzergrenadier erklären. Grenadier würde mich schon sehr reizen, da ich nicht mit unmotivierten Pazifisten eine Kiffer-RS durchleben möchte. Körperlich werde ich sicherlich auch gut beansprucht.

Falls Grenadier nicht funzen würde, könnte ich mir auch Motorfahrer vorstellen.

So, ich warte mal auf ein paar Infos.

Gruss :)

Grenadier SkillPhill wird dir helfen :D

Nun denn. Du kannst momentan nur als Panzergreni (Thun) oder Infanteriegreni (Isone) ausgehoben werden.

Im verlauf der RS, wird sich kein grosser Unterschied abzeichnen, da beide RS in etwa ähnlich sind.
Panzergrenadiere greiffen einfach im einsatz mit panzerunterstützung an Mit diesen leichten Truppentransportpanzern.

Wobei Inf. grenadiere zu Fuss oder mit dem Helli ans ziel kommen.

Im voraus zu sagen, beide RS sind wirklich streng. Mit BB Qualitäten wirst du leider nicht wiet kommen.

Am wichtigsten ist Ausdauer: Marschieren, Lauffen,Robben,Hangeln usw.
Und durchhaltevermögen: Schmerz, kälte, Schlaflosigkeit,hunger,

UND SELBSTBEHERRSCHUNG

Ich muss ganz klar sagen, für mich war es nichts. Mein falscher Stolz hat mich dazu getrieben diese RS zu machen. Schlussendlich hat es mich in meinem Leben kein stück weiter gebracht, ich habe meine gesundheit aufs spiel gesetzt und meine nerven arg strapaziert.

Ich empfehle eine andere RS zu wählen, nicht unbedingt etwas ganz lasches, aber auch nichts so extremes.

Du wirst keine Muskeln aufbauen, dass sag ich dir, du kannst von glück reden, wenn du einen kleinen teil halten kannst.

In anderen RS hast du zeit und auch kraft, ab und zu in einem kraftraum zu trainieren, das wirst du als greni nicht haben.

Wenn du wirklich ein Militärfreak bist, dann mach es, aber wenn nicht dann lass es, denn nur wirkliche freaks, deren lebensziel die fremdenlegion ist, hatten wirklich spass in isone.

Ich sag dir eins, ich habs schwer bereut :D

Klar wirst du kameraden finden und es mit ihnen lustig haben, doch dies kannst du auch in einer andern RS.

Was zum Teufel ist die "RS"?
Sorry, bin kein Schweizer, ist das sowas wie bei uns die Wehrpflicht?

Gruß,
tron

@SkillPhill: Danke für den ausführlichen Beitrag.

Zu was ratest du mir denn bspw.? (Füsel?)

Tu dir das nicht an.

Luftabwehr soll ganz geil sein. Fahrer ist überall absolut easy und du kannst zivil dann auch die meisten Fahrzeuge bewegen (LKWs, Büsse...). Führungsstaffelsoldat ist auch überhaupt nicht anstrengend, denen schläft regelmässig das Gesicht ein.

Wenn du was anspruchsvolleres willst, kann ich persönlich Sani empfehlen. Es ist schon wahr, dass man körperlich nicht so gefordert wird wie ein Greni - aber ganz easy ist es auch nicht. Bei einem TopSan Parcours unter Gefechtsbedingungen mit einem Verwundeten auf der Trage und mit Splitzerschutzweste oder C-Vollschutz kommt auch jeder Greni an seine absoluten Grenzen. Mir hat ausserdem gefallen, dass es durchaus einige Leute mit Hirn dabei hat und viele Leute, die menschlich und sozial top sind. Ich würde vermutlich in einem Zug mit übermotivierten und gleichgeschalteten Ja-Sagern (hallo Grenis! :D ) durchdrehen. Man hat recht viel Theorie und man kann doch recht viel lernen. Klar, man bekommt keine Anatomie auf höchstem Niveau beigebracht, aber gute Grundkenntnisse in der Pflege, etc. Zudem hat man in der 10-13. Woche ein externes Spitalpraktikum (4 Wochen), das wirklich top ist. Kann ich sehr empfehlen, ist auch für nicht-Mediziner eine hervorragende Erfahrung und die meisten waren begeistert! Ausserdem kann der gestresste Soldat da etwas aufatmen, da man eben nicht im Militär ist, sondern mit seinen Abenden anstellen kann, was man will und zivil tragen darf.

Ich behaupte mal, dass die Sani RS diejenige ist, die am meisten fürs Leben bringt. Und sooo lasch ist die nicht. Man wird einfach nicht NUR körperlich gefordert, sondern auch menschlich und (die einem mehr - für die andern weniger) intellektuell.

Mach am besten Lastwagen oder Durofahrer.

Vorteile:

Lastwagenprüfung auch Zivil
Immer genug schlaf (Da sie keinen müde fahren lassen dürfen)
Zeit zum trainieren
wahrscheinlich kaserne in der Nähe deines Wohnortes
Keine Engstirnigen Jasager (hallo Grenis :D )

Ich hab in der zeit als greni einen grossteil meiner muskelmasse einbüssen müssen. Wenn ich nicht einen ausweg gefunden hätte und nach 8 Wochen wieder mit dem training angefangen hätte, wär ich als sprenzel aus der rs gekommen.

Tu es dir nicht an, es bringt nichts ausser falschem stolz. Aber mal im ernst, bei wem kannst du am schluss damit angeben, dass du greni warst?

Die meisten halten dich einfach für einen Kriegsgeilen spinner.

Ich stell mir Fahrer recht langweilig vor. Die meisten die ich kenne, haben in ihrer Fahrer-RS an chronischer Langeweile und Unterforderung gelitten... :rolleyes:

Das sollte als Nachteil nicht unerwähnt bleiben.

@SkillPhill: Wie hast du's denn geschafft zu trainieren? Übers Wochenende? Ich hab irgendwo was gelesen, dass es in Isone einen kleinen Kraftraum gibt(?)

Miros schrieb:
Tach Schweizer und die die's werden wollen ;)

Da ich evt. im Frühjar 06 ein 1 1/2 jähriges Praktikum bei einer CH-Bank beginnen darf, will ich die Zeit dazwischen der RS widmen. Ich hab in 1 Woche die Aushebung und will ein paar Infos hören, von Leuten, die das ganze bereits hinter sich haben. Hab auch schon in der Suche gestöbert (an dieser Stelle herzlichen Dank an Joker_CH und Polynomstapler für die herrlichen Berichte :D , sass sehr amüsiert vor dem PC), doch da ich mich nicht als Leichenschänder betätigen will, eröffne ich mal einen neuen Fred.

Es gibt sicher ein paar hier drin die Grenadier gemacht haben.
Kann mir einer die grundlegenden Unterschiede zwischen Militärpolizei-Grenadier, Infanterie-Grenadier und Panzergrenadier erklären. Grenadier würde mich schon sehr reizen, da ich nicht mit unmotivierten Pazifisten eine Kiffer-RS durchleben möchte. Körperlich werde ich sicherlich auch gut beansprucht.

Falls Grenadier nicht funzen würde, könnte ich mir auch Motorfahrer vorstellen.

So, ich warte mal auf ein paar Infos.

Gruss :)

Na ja, gekifft wird doch heute überall. Alle RS sind schon ein bisschen Anspruchsvoll. Muskelberge kannst du nirgends gebrauchen, wobei wenn man mit 45Kg Vollpackung das Napfgebiet schnurgrade durchqueren muss, oder den Schwersten von der Gruppe (105Kg) auf eine Tragbahre mit Rollen Gebunden 1000m einen Berg hinaufzieht, müssen ein paar Muskeln schon vorhanden sein.

Grenadiere kann mit der nötigen Motivation eigentlich jeder schaffen.
Als Anekdote: Ein Kollege von mir, jetzt 40 Jahre alt, hatte bei der Aufhebung dem Oberst gesagt er wollte eine RS die physisch nicht zu anspruchsvoll wäre. Der Oberst hat im dann Gebirgsgrenadiere vorgeschlagen und ihm gesagt, das sei sehr erholsam, weil sie mit dem Pinzgauer auf die Trainingsplätze gefahren würden, so alles ohne Mühe :D :D :D . Der Kollege, der null Ahnung hatte hat das geglaubt und für die Gren gezeichnet. Dazu muss ich beifügen, damals wog er 65 Kg für 185cm. Als er in Isone ankam hat er dann einen Schock erlebt aber schlussendlich die Sache durchgestanden, selbst wenn er am Anfang glaubte er würde sterben. Am Schluss wog er übrigens 10Kg mehr. Das Einzige was in gestört hat, war die Mentalität der anderen Rekruten die alle im höchsten Masse militärisch eingestellt wahren.

Es ist eigentlich er die Frage, mit wem will man 4 Monate verbringen.

Sani?? Hmm. Ich habe die gemacht und mich zu Tode gelangweilt, die gelangweilten Kiffer dürften da schon überwiegen, besonders wenn du eine Sommer-RS machst.. Außerdem wenn du es magst wenn es knallt, dann suche die ein Kampftruppe aus. Es gibt ja jetzt auch Aufklärungstruppen, ganz exklusiv.

Joker

Also ich hab in Isone 10 Kg verloren....

@miros

Ich habe es so geschaft zu trainieren...
Mir hat es engültig gereicht, all den Mist mit zu machen und täglich meine hart erarbeiteten Muskeln mehr und mehr zu verlieren.

Also habe ich einfach die ganze Zeit behauptet, ich hätte extremste schmerzen in den knien und der wirbelsäule von der Packung und den märschen.

Nun denn, sie können es sich nicht leisten später wegen bleibenden Schäden zur rechenschaft gezogen zu werden. ich wurde zum Fahrer ausgebildet und durfte die andern grenis rumkutschieren. Musste die meisten harten sachen nicht mehr mit machen und fand sogar zeit im Kraftraum der Kaserne zu trainieren.

Leider haben sie den dann nach ein paar Wochen zu gemacht, weil irgend jemand den Raum verwüstet hatte und ich konnte wiedermal nicht trainieren.

Von da an nur noch bodyweighttraining und studio am WE.

Rs hat mich so noch min. 10kg gekostet.

Wenn ich alles durchgemacht hätte, hätt ich ausgesehen wie ein marathonläufer: drahtig durchtrainiert aber spargel, wie die meisten grenis

Thx für die weiteren Beiträge.

Ich weiss momentan noch nicht so richtig,was ich will. Überhaupt ist gar nicht gesagt, ob ich das machen kann, was ich will, da ich sehr spät dran bin mit meiner Rekrutierung. Naja, schaun mer mal!
Am Dienstag gehts nach Windisch und am Donnerstag weiss ich mehr. Tendenziell gehts halt immernoch zu Greni, Motfahrer oder kA

Zu allem Übel hab ich noch ein leichtes Zwicken in der Leiste. Könnte ne Zerrung sein. Hoffe das sie am dienstag weg ist, sonst muss ich noch gehandicapt den sporttest machen :rolleyes:

Ich prophezeie:

Du wirst es genau wie ich machen..
Du wirst nicht auf die Warnungen hören, du wirst den Greni machen und du wirst es nach 2 wochen bereuen.

viel spass :D

Nur ein paar ausnahmen.

Aber es gab sehr viele, die früher wieder gingen (Irreparable Rücken- und Knieverletzungen, Bänderrisse, Kopfverletzungen, Psychisch unzurechnungsfähig usw usw.)

ähhm viel Spass :p

Da machst du mir ja richig Angst. Aber halt! Als Sani kannst du dich mit schweren Krankheiten anstecken, als Motorfahrer einen schweren Crash bauen etc.

Wie viel später rückten diese Personen ein (was war so das Maximum)und was waren ihre Gründe?

So genau hab ich das nicht mitgekriegt, es waren schliesslich etwa 200 rekruten am anfang.

Ein paar wurden einfach erst später zu uns versetzt bsp. zwei fallschirmjäger.

Wieso, willst du die rs später beginnen?

Evt. Aber nur wenn ich den Greni machen würde. :eek:

Edit: Wenn wir schon dabei sind. Kann mir jemand ein Schmerzmittel empfehlen, denn ich spüre meine Leiste immer noch. Ich glaube Aspirin hilft da wenig?
Tipps?

Zurück
Oben