Hi! Mit dieser Frage beschäftige ich mich schon mega lange. Glaube seit ich BB betreibe. In diesem Bereich, da gebe ich Dir vollkommend recht, gibt es unterschiedlichste Meinungen.
Studiere HWW und habe mal den Dozenten gefragt und er sagte das es prinzipiell individuelle Unterschiede gibt. Das hört man ja immer wenn es um Ernährung und um die Erstellung eines Trainingsplanes geht.
Im allgemeinen wird Milch nachgesagt etwas schwammig zu machen. Warum und so muß ich ja nicht erklären, es geht um Fakten. Darum mußt Du es probieren, wobei ich in den 14 Wochen nicht ganz auf Milchprodukte verzichten würde. Magerquark kannst Du, gerade auch weil es eine super Eiweißquelle ist, ruhig bis 4 Wochen vie dem Ende der Phase konsumieren. Milch würde ich ganz streichen.
Persönlich habe ich gerade in den letzten beiden Jahren mit Milchprodukten rumexperimentiert wo es nur geht. Ich bin einfach härter und nicht so wässrig wenn ich darauf verzichte. Aber für mich ist der sensorische und psychologische Aspekt, gerade in meiner jetzigen Lebensphase, enorm wichtig geworden. Das heißt im Klartext das ich Bock habe mein Eiweiß in Milch anzurühren weil es einfach besser schmeckt. Aber wenn ausschließlich der Erfolg in einer Defiphase zählt muß man dementsprechend verzichten. Mein Fazit (eigene Erfahrungen, Freunde aus dem Studio) --> In der Defiphase bzw. vor dem Wettkampf, im letzten Teil der Phase, auf Milchprodukte verzichten.