St@ckOverflow
New member
Seit längeren beschäftige ich mich mit den Problemen der BB-Ernährung...
Wer kennt nicht....Problemkind Milch
! Viele behaupten (ich auch) dass Milch das Unterhautgewebe aufschwemmt...richtig! Meines Erachtens ist der Lactosegehalt der Milch nicht ganz unschuldig daran...ohhh, es kommt noch schlimmer !
Lactose ist chemisch ein recht klobiges Zweifachzuckermolekül, das in Wasser nur schwer löslich ist. Um ins Blut überzugehen, muss es erst mit Hilfe des kohlenhydratspaltenden Enzyms Lactase in die beiden Zuckerbausteine Galactose und Glucose zerlegt werden...& jetzt kommts: Tatsächlich ist etwa die Hälfte aller Menschen weltweit lactoseintolerant, sie vermögen nach dem Ende der Stillzeit Milchzucker nicht mehr ohne erhebliche Stoffwechselprobleme abzubauen...alles klar jetzt ?
Jetzt weiss ich auch warum ich damals immer so oft pu**** musste
...habe dann später meinen Milchkonsum gedrosselt!...& es kommt noch schlimmer: Die von vielen BB'ern favorisierte 0.3%ige (Fett) Milch HAT DEN HÖCHSTEN LACTOSE-GEHALT!
...hab's leider auch erst viel später erfahren.
Die Rettung!: Nur wer sich das Enzym Lactase in Pulver- oder Tablettenform in die Milch kippt, kann sie sie beschwerdefrei genießen!...Ahhhh !
Naja...ich hab's nicht ausprobiert, aber wer hat damit Erfahrungen? Immerhin könnten mit diesem Enzym alle "Heissluftprobleme" beseitigt werden...oder ?
!
Gruss St@ckOverflow
PS:
Nachweis von Lactose in Milch (wen's interessiert!
)...
Lactose kann übrigens mit der sog. "Fehling-Reagenz" nachgewiesen werden.
Es werden zwei Fehlingsche Lösungen angesetzt, von denen erst kurz vor dem Nachweisexperiment je gleiche Teile aus den Vorratsbehältern zusammengegossen werden (Fehling-Reagenz).
Fehlingsche Lösung I:
7 g kristallisiertes Kupfer(II)-sulfat werden in 100 ml dest. Wasser gelöst.
Fehlingsche Lösung II:
35 g Kaliumnatriumtartrat und 10 g Natriumhydroxid werden in 100 ml dest. Wasser gelöst.
Bei Anwesenheit von Reduktionsmitteln bildet sich in der im Wasserbad erwärmten Probenlösung ein ziegelroter Niederschlag...
------------------
In wichtigen Dingen hat man meist zwischen Pest & Cholera zu wählen...
Wer kennt nicht....Problemkind Milch
Lactose ist chemisch ein recht klobiges Zweifachzuckermolekül, das in Wasser nur schwer löslich ist. Um ins Blut überzugehen, muss es erst mit Hilfe des kohlenhydratspaltenden Enzyms Lactase in die beiden Zuckerbausteine Galactose und Glucose zerlegt werden...& jetzt kommts: Tatsächlich ist etwa die Hälfte aller Menschen weltweit lactoseintolerant, sie vermögen nach dem Ende der Stillzeit Milchzucker nicht mehr ohne erhebliche Stoffwechselprobleme abzubauen...alles klar jetzt ?
Jetzt weiss ich auch warum ich damals immer so oft pu**** musste
Die Rettung!: Nur wer sich das Enzym Lactase in Pulver- oder Tablettenform in die Milch kippt, kann sie sie beschwerdefrei genießen!...Ahhhh !
Naja...ich hab's nicht ausprobiert, aber wer hat damit Erfahrungen? Immerhin könnten mit diesem Enzym alle "Heissluftprobleme" beseitigt werden...oder ?
Gruss St@ckOverflow
PS:
Nachweis von Lactose in Milch (wen's interessiert!
Lactose kann übrigens mit der sog. "Fehling-Reagenz" nachgewiesen werden.
Es werden zwei Fehlingsche Lösungen angesetzt, von denen erst kurz vor dem Nachweisexperiment je gleiche Teile aus den Vorratsbehältern zusammengegossen werden (Fehling-Reagenz).
Fehlingsche Lösung I:
7 g kristallisiertes Kupfer(II)-sulfat werden in 100 ml dest. Wasser gelöst.
Fehlingsche Lösung II:
35 g Kaliumnatriumtartrat und 10 g Natriumhydroxid werden in 100 ml dest. Wasser gelöst.
Bei Anwesenheit von Reduktionsmitteln bildet sich in der im Wasserbad erwärmten Probenlösung ein ziegelroter Niederschlag...
------------------
In wichtigen Dingen hat man meist zwischen Pest & Cholera zu wählen...