Mir hat wer gesagt das Whey Protein alleine wenig Nutzen hat ohne zusätzliche Mikronährstoffe denn nur durch diese kann der Körper diese Verwenden und verarbeiten.
Ist da was wahres dran oder ist das nur Bullshit damit ich mir was zusätzliches Kaufe?
Ist grundsätzlich auf jeden Fall was dran, aber...diese Mikronährstoffe sollten nicht von einem zusätzlichen Supplement kommen, ein Labor kann niemals die Natur in ihrer Vollkommenheit und Komplexität nachahmen! Du musst dir vorstellen dass im Körper jede Sekunde (!) 6-8 Milliarden biochemische Prozesse abgehen und wir zwar schon hunderte Hormone usw. kennen, aber bei weitem noch nicht alle, vorallem gerade mal am Anfang davon stehen was wie wo wirkt und was für einen Zusammenhang die ganzen einzelnen Nährstoffe haben, das gilt auch für Inhaltsstoffe in Pflanzen...außerdem enthält alles in der Natur eine spezifische Kombination aus: Proteine, Kohlenhydrate, Fette, Co-Faktoren, Enzyme, Mineralien, Spurenelemente, Vitamine - das hat schon seinen Grund warum eine Pflanze nicht nur zbsp Vitamin C enthält.
Sehr hochwertige Produkte aus pflanzlichen oder tierischen Quellen sollten immer folgende Kriterien erfüllen um überhaupt einen (größeren) Benefit zu haben: bio/ohne Spritzmittel (ohne fungizide usw. welche die ganzen Mikroorganismen in der Erde zerstören die der Pflanze überhaupt die nötigen Nährstoffe geben bzw die die Pflanze "isst" um zu wachsen), niedrige Temperaturen bei der Herstellung, kaum/keine Zusatzstoffe (bzw sind manche gesundheitsschädlich, und ja, trotzdem legal wie so vieles andere). Zbsp Whey Protein wird oft mit seinen Immunfördernden Eigenschaften angepriesen - ja scheiße nur wenn das Zeug in den meisten kommerziellen Produkten nicht drin ist, stattdessen aber Hormone und Gifte. Könnte man sich aber auch denken wenn man weiß wieviel Pflege, Platz, Nahrung eine Kuh braucht und dann sieht dass Whey in der Produktion ~18-78Cent/500g kostet. Die meisten Produkte kann man vergessen.
Ich persönlich bin der Meinung dass man auch heutzutage mit der Ernährung noch sehr viel decken kann (es wird definitiv nicht besser...laut Forschung müssten wir heute das 20fache an Salat essen um auf die Nährwerte von vor lediglich ~100 Jahren zu kommen). Man sollte einfach mal aufhören sein Geld für Schwachsinn (=materielles das man garnicht braucht und Supplemente die ohnehin eher gesundheitsschädlich sind und nur die Erde ausbeuten) auszugeben und für wirklich hochwertige Nahrung ausgeben, das ist unsere Gesundheit, unsere Energie, unser Leben und das unsrer Kinder! Das heißt, hochwertige Produkte (bio/Baunermarkt/ausn eigenen Garten/Nüsse & pflanzliche Öle nicht erhitzt), abwechslungsreich, viel Gemüse, relativ wenig(er) Fleisch und richtig zubereitet (Getreide & Nüsse über Nacht in Wasser einlegen, Nüsse roh, reines Sauerteigbrot ohne jegliche Backhilfe usw.).