mikronärstoffe

linschi

New member
Läute hab eine Frage:

Mir hat wer gesagt das Whey Protein alleine wenig Nutzen hat ohne zusätzliche Mikronährstoffe denn nur durch diese kann der Körper diese Verwenden und verarbeiten.
Ist da was wahres dran oder ist das nur Bullshit damit ich mir was zusätzliches Kaufe?

Zu mir:
Bin 18 Jahre
182 cm Groß
72kg
Trainier seit einem Jahr und hab in einem halben Jahr ca. 20kg abegnommen

Freu mich auf die Antworten!:)

A

Anzeige

Re: mikronärstoffe
Ja du brauchst Mikronährstoffe allerdings ist dafür kein zusätzliches Supplement nötig.

Viel wichtiger ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung.

Mir hat wer gesagt das Whey Protein alleine wenig Nutzen hat ohne zusätzliche Mikronährstoffe denn nur durch diese kann der Körper diese Verwenden und verarbeiten.
Ist da was wahres dran oder ist das nur Bullshit damit ich mir was zusätzliches Kaufe?
Ist grundsätzlich auf jeden Fall was dran, aber...diese Mikronährstoffe sollten nicht von einem zusätzlichen Supplement kommen, ein Labor kann niemals die Natur in ihrer Vollkommenheit und Komplexität nachahmen! Du musst dir vorstellen dass im Körper jede Sekunde (!) 6-8 Milliarden biochemische Prozesse abgehen und wir zwar schon hunderte Hormone usw. kennen, aber bei weitem noch nicht alle, vorallem gerade mal am Anfang davon stehen was wie wo wirkt und was für einen Zusammenhang die ganzen einzelnen Nährstoffe haben, das gilt auch für Inhaltsstoffe in Pflanzen...außerdem enthält alles in der Natur eine spezifische Kombination aus: Proteine, Kohlenhydrate, Fette, Co-Faktoren, Enzyme, Mineralien, Spurenelemente, Vitamine - das hat schon seinen Grund warum eine Pflanze nicht nur zbsp Vitamin C enthält.

Sehr hochwertige Produkte aus pflanzlichen oder tierischen Quellen sollten immer folgende Kriterien erfüllen um überhaupt einen (größeren) Benefit zu haben: bio/ohne Spritzmittel (ohne fungizide usw. welche die ganzen Mikroorganismen in der Erde zerstören die der Pflanze überhaupt die nötigen Nährstoffe geben bzw die die Pflanze "isst" um zu wachsen), niedrige Temperaturen bei der Herstellung, kaum/keine Zusatzstoffe (bzw sind manche gesundheitsschädlich, und ja, trotzdem legal wie so vieles andere). Zbsp Whey Protein wird oft mit seinen Immunfördernden Eigenschaften angepriesen - ja scheiße nur wenn das Zeug in den meisten kommerziellen Produkten nicht drin ist, stattdessen aber Hormone und Gifte. Könnte man sich aber auch denken wenn man weiß wieviel Pflege, Platz, Nahrung eine Kuh braucht und dann sieht dass Whey in der Produktion ~18-78Cent/500g kostet. Die meisten Produkte kann man vergessen.

Ich persönlich bin der Meinung dass man auch heutzutage mit der Ernährung noch sehr viel decken kann (es wird definitiv nicht besser...laut Forschung müssten wir heute das 20fache an Salat essen um auf die Nährwerte von vor lediglich ~100 Jahren zu kommen). Man sollte einfach mal aufhören sein Geld für Schwachsinn (=materielles das man garnicht braucht und Supplemente die ohnehin eher gesundheitsschädlich sind und nur die Erde ausbeuten) auszugeben und für wirklich hochwertige Nahrung ausgeben, das ist unsere Gesundheit, unsere Energie, unser Leben und das unsrer Kinder! Das heißt, hochwertige Produkte (bio/Baunermarkt/ausn eigenen Garten/Nüsse & pflanzliche Öle nicht erhitzt), abwechslungsreich, viel Gemüse, relativ wenig(er) Fleisch und richtig zubereitet (Getreide & Nüsse über Nacht in Wasser einlegen, Nüsse roh, reines Sauerteigbrot ohne jegliche Backhilfe usw.).

Vl ne philosophische Frage aber wie viel denkt ihr haben wir in Punkto Ernährung und Muskelaufbau verstanden und wieviel wird noch entdeckt sagen wir in 100, 200 Jahren? Ich schätze mal dass wir nicht mal die Hälfte wissen zurzeit was unser Körper eigentlich kann..

Vl ne philosophische Frage aber wie viel denkt ihr haben wir in Punkto Ernährung und Muskelaufbau verstanden und wieviel wird noch entdeckt sagen wir in 100, 200 Jahren? Ich schätze mal dass wir nicht mal die Hälfte wissen zurzeit was unser Körper eigentlich kann..
Ich würde sagen einen kleinen Bruchteil...wie gesagt ein paar Milliarden biochemische Prozesse pro Sekunde, zig Systeme im Körper, hunderte von Nährstoffen - die sich alle gegenseitig irgendwie beeinflussen und synergistisch/antagonistisch arbeiten. Es werden ständig neue Dinge und Stoffe im Körper entdeckt, letztens wurde entdeckt dass Bakterien sogar mechanische Möglichkeiten haben um sich in eine Zelle zu befördern, ein Bandwurm der sich selbst fortpflanzen kann, der Sektor sekundäre Pflanzenstoffe ist noch fast nicht erforscht, es werden auch ständig mehr Hormone entdeckt (übrigens kann man in der Erde sehr viele, wenn nicht alle Hormone nachweisen die wir auch im Körper haben), im Ernährungsbereich wurde (ich weiß nicht mehr wann) eine andre Form der Energie (wie kcal) entdeckt die sich drastisch bei bio (damit mein ich ohne Spritzmittel etc) und nicht-bio unterscheidet, ich glaub Chakras waren es die mittlerweile sogar von der Medizin anerkannt werden und der "spirituelle" Bereich wird definitiv (wieder) mehr an Bedeutung gewinnen, auch wenn das manche noch ziemlich belächeln. Genforschung ist auch ein großes Thema das immer mehr aufgeschlüsselt wird, wir aber noch völlig am Anfang stehen (und trotzdem Pflanzen etc verändert werden, go figure..."Projekt wir testen unsre Forschung an der gesamten Menschheit der wir sowieso alles einreden können" siehe zbsp die Lebensmittelpyramide, vergiftetes Essen, gesundheitsschädigende / Krebserregende Stoffe...). Man muss sich auch vorstellen dass im Bereich Quantenphysik und dergleichen sehr viel neues entdeckt wird, und "Dinge" entdeckt werden die so groß sind wie ein Baum im Verhältnis zum Universum (!!!) - man kann sich dann denk ich gut zusammenreimen wieviel wir wirklich wissen. Man kann übrigens nachweisen dass sich das elektromagnetische Feld das die Erde umgibt bei Ereignissen wie dem am 11. September deutlich verändert (die haben Satelliten da draußen die solche Dinge messen) - also Thema "Spiritualität", Denken (negativ, positiv), Angst usw. haben da auch ein Wort mit zu reden. Nachdem sich die Menschheit ständig entwickelt, sich die Luft, die Erde, die Umwelt, unsre Genetik (ua. durch die vorher genannten Dinge) ständig verändern, wird man wohl nie an einem Punkt sein wo wir "fertig" sind.

...im Ernährungsbereich wurde (ich weiß nicht mehr wann) eine andre Form der Energie (wie kcal) entdeckt die sich drastisch bei bio (damit mein ich ohne Spritzmittel etc) und nicht-bio unterscheidet, ich glaub Chakras waren es die mittlerweile sogar von der Medizin anerkannt werden...

Hast du zu den zwei Punkten irgendwelche Quellen? Unter dem ersten Punkt kann ich mir gar nichts vorstellen da für mich kcal erstmal nur eine Maßeinheit ist und ich nicht genau verstehe was du damit sagen willst.

Guter Post, ich würd noch hinzufügen dass diese "Spiritualität" oder "Chakra" - Schiene gar nicht "spirituell" ist, sondern hochwissenschaftlich (Schwingungen), aber der Mensch einfach noch nicht bereit ist das zu verstehen (mit der Mensch mein ich die Allgemeinheit, ich bin mir sicher es gibt hochspirituelle Wesen in einigen Kulturen.. zum Beispiel wurden ja auch viele Schätze der Maya zerstört, wie zB ihr "Mensch-Kalendar", den sie auf das menschliche Bewusstsein angepasst haben das nicht linear verläuft )

PS: Wenn du von Bio Essen sprichst gibt es da bestimmte Marken oder Gütesiegel die du empfiehlst? Weil Bio ja nicht gleich Bio ist, Bio heißt ja erstens nur dass eine gewisse Schadstoffgrenze nicht überschritten werden darf und sagt mal nix über die Qualität an sich aus?

Hast du zu den zwei Punkten irgendwelche Quellen? Unter dem ersten Punkt kann ich mir gar nichts vorstellen da für mich kcal erstmal nur eine Maßeinheit ist und ich nicht genau verstehe was du damit sagen willst.
Werd ich dir nachreichen, hab ich jetzt nicht bei der Hand. Zum ersten Punkt weiß ich nicht ob das überhaupt offiziell ist, hab da jemand der etwas mehr Zugang zu diesen Informationen hat.

Guter Post, ich würd noch hinzufügen dass diese "Spiritualität" oder "Chakra" - Schiene gar nicht "spirituell" ist, sondern hochwissenschaftlich (Schwingungen), aber der Mensch einfach noch nicht bereit ist das zu verstehen (mit der Mensch mein ich die Allgemeinheit, ich bin mir sicher es gibt hochspirituelle Wesen in einigen Kulturen.. zum Beispiel wurden ja auch viele Schätze der Maya zerstört, wie zB ihr "Mensch-Kalendar", den sie auf das menschliche Bewusstsein angepasst haben das nicht linear verläuft )

PS: Wenn du von Bio Essen sprichst gibt es da bestimmte Marken oder Gütesiegel die du empfiehlst? Weil Bio ja nicht gleich Bio ist, Bio heißt ja erstens nur dass eine gewisse Schadstoffgrenze nicht überschritten werden darf und sagt mal nix über die Qualität an sich aus?
Bei den Hindu gibt es zbsp hochspirituelle Wesen/Menschen...von denen kommt auch teilweise der Veganismus. Die essen kein Fleisch weil es eben eine andre Frequenz hat und die das spüren und das eben nicht ihren Zielen entspricht. Die können auch bewusst ihren Herzschlag usw. kontrollieren was es ihnen eben ermöglicht in Phasen des monatelangen meditierens lediglich einmal die Woche etwas zu essen. Und du hast Recht, im Prinzip sind alles Schwingungen, Frequenzen, Energien die man wahrnehmen kann, die sich beeinflussen und die man früher oder später messen kann.

Hab selbst nicht nachgeforscht was die Marken angeht, Paul Chek empfiehlt zbsp Demeter. Falls dich das ganze Thema rund um Spiritualität, Ernährung, Bewegung,... intressiert, also ein ganzheitlicher Ansatz, kann ich dir auf jeden Fall empfehlen mal Paul Chek auf YouTube zu suchen, der hat ein paar richtig umfangreiche und gute Videos. Hier mal ein guter Start, sag bescheid falls der Link nicht funktioniert: https://www.youtube.com/playlist?list=PLEM6-_lUY-Dyx1mBBJ8_QRSxgcW6V9_sz

Alles Klar danke für die Ausführliche Antwort :D

A

Anzeige

Re: mikronärstoffe
Zurück
Oben